Share your experience!
Hi, wie ist das möglich das XAVCS-4K und HD Dateien in Windows 10 als MP4 angezeigt .Auch AVCHDs heißt die Datei MTS .Auch in Adobe Premiere Elements 14 so angezeigt. Wenn man mehrere Clips in verschiedenen Formaten aufnimmt Blick man es überhaupt nicht mehr . Liegt es an Windows muss ich etwa auf Mac umsteigen . Das kann es doch nicht sein oder . Gibt es eine Lösung für mich. Danke für Eure Hilfe VG Gert
CAM ist die RX10M3
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Gertchen,
.mp4 und .mts ist jeweils der Video-Container, XAVC-S und AVCHD sind der Video-Codec.
Da ist nichts falsch und du kannst bei Windows 10 bleiben.
- Nic
Hallo @Gertchen,
.mp4 und .mts ist jeweils der Video-Container, XAVC-S und AVCHD sind der Video-Codec.
Da ist nichts falsch und du kannst bei Windows 10 bleiben.
- Nic
Hi,
zunächst eine Frage: Von welcher Kamera stammen die Dateien?
Zu den Endungen:
Die Dateiendung hängt von der Kombination aus Video- und Audioformat ab, die in der Datei enthalten ist. Ich habe das neulich irgendwo schon einmal ausführlich erläutert. Hier nun die Kurzversion.
MP4, MTS, TS, M2TS, MOV usw. sind zunächst nur Bezeichnungen für das sogenannte Containerformat (oder auch Dateiformat), soll heißen, eine Datei ist nur ein Container, in dem sich verschiedene Video-/Audioformate befinden können. Der Aufbau einer solchen Datei und das, was darin abgelegt werden darf, ist international festgelegt, z. B. durch die Motion Pictures Expert Group (= MPEG).
Diese internationalen Festlegungen führen dazu, dass z. B. eine MP4-Datei zwar einige verschiedene Kombinationen aus Video-/Audioformat enthalten darf, aber eben nicht alle. Gleiches gilt für alle anderen Container-/Dateiformate, also MTS usw.
Hier die gängigen Kombinationen und deren Dateiendung, die Du offensichtlich ja vorgefunden hast:
Insofern gibt es keine Lösung für Dich, weil das nun einmal die technischen Vorgaben sind. Du könntest Dich höchstens auf ein einzelnes Aufzeichnungsformat beschränken, aber ansonsten musst Du/muss jeder mit den verschiedenen Dateiendungen leben. Vielleicht nicht schön, aber man gewöhnt sich dran.
Mit Windows vs. Mac hat das jedenfalls gar nichts zu tun.
Grüße
darkframe
Hi Nic,
1000 Dank! Da hatte ich wohl die innenverspiegelte Sonnenbrille auf. Ist mir glatt entgangen.
Naja, jedenfalls passt meine Erklärung dann zu 100% zu den Formaten, die die Kamera anbietet.
Grüße
darkframe
@darkframe schrieb:
Da hatte ich wohl die innenverspiegelte Sonnenbrille auf.
Hast sicherlich die ganze Zeit gedacht "Mensch sind das hübsche Augen, die mich da anblicken"
- Nic
Danke Euch für die Mühe hat mir sehr geholfen! !! VGGert
Hi Nic,
@IamNic schrieb:Hast sicherlich die ganze Zeit gedacht "Mensch sind das hübsche Augen, die mich da anblicken"
Ganz im Gegenteil! Ich hab' ständig versucht, den komischen Vogel aus meinem Zimmer zu verscheuchen, aber egal wo ich hinguckte, war der schon da...
Cheers,
darkframe
Hi Gertchen,
@Gertchen schrieb:
Danke Euch für die Mühe hat mir sehr geholfen! !! VGGert
bitte schön, gerne geschehen!
Grüße
darkframe