Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SteadyShot Probleme bei neuer RX 100IV

Maaaat
Neues Mitglied

SteadyShot Probleme bei neuer RX 100IV

Hallo, vor 3 Tagen erwarb ich eine neue DRC RX100M4 und ich bin sehr irritiert, dass die SteadyShot Funktion unerwartet mit dem Ausrufezeichen erscheint wann immer ich die Zoomfunktion bediene. Unabhängig der Moduseinstellung. Ob Automatik, A , S oder M. In dem Moment wenn der Zoomhebel auch nur etwas bedient wird, beginnt das SteadyShot Symbol zu blinken und es erscheint das Ausrufezeichen. Unabhängig von den Lichtverhältnissen, also auch bei kurzen Verschlusszeiten. Leider kann ich weder in der SonyAnleitung noch sonstwo im Netz irgendeine Lösung dazu finden. Ich selber bin Fotografin und eigentlich durchaus geübt was technische Probleme oder " Equipmentzicken "angeht, aber dieses Mal komme ich einfach nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand eine rasche Antwort bieten. Auch warte ich noch auf die versprochene Kontaktaufnahme durch Sony da ich mein Problem dem Support auch schon schriftlich mitgeteilt habe... Hilfe !

Freue mich über Lösungsvorschläge oder Informationen sollte jemand das gleiche Problem kennen und hoffe mein Gerät nicht gleich einschicken zu müssen... 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo @Maaaat,

Hmm...  funktioniert der Verwacklungsschutz denn generell?Da sich ja die Verwacklungsgefahr bei längeren Brennweiten erhöht könnte das die Ursache sein. Wie sieht es aus wenn du bei 100mm 1/200sec. einstellst, blinkt es dann auch, und wie sieht es aus wenn Kamera auf auf einem Stativ ist? Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo,

ok habe dies mal mit einer vergleichbaren Kamera, RX100M3, gecheckt :

A-Modus

70 mm 35mm equivalent, steadyshot bei 1/80 on    und 1/100 off

50 mm 1/40 on und 1/50 off

28 mm 1/30 on 1/40 off

S- Modus immer off

 

Die Werte entsprechen der "steinalten" Faustregel:  Max. Freihandbelichtung = 1/Brennweite !

Vielleicht mal die Kamera resetten sonst, gerade wenn brandneu, ab in den Garantie-Service.