Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY RX10 IV

profile.country.DE.title
yaryarbinks
Entdecker

SONY RX10 IV

SONY RX10 IV

Die Kamera hat eine UHS-I Schnittstelle. Rein zufällig bin ich zu einer Premium Pro SD  UHS-II  4k  Video 64 GB gekommen. Die Kamera erkennt an ihrer UHS-I Schnittstelle die UHS-II Karte  und speichert auch Bilder. Klar ist mir das ich an der RX10 mit dieser Karte die max. Read und Write Rate nicht erreichen kann.  Sind dazu irgend welche Probleme bekannt oder ist die UHS-II zu UHS-I abwärts kompatibel ? 

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wenn soweit alles funktioniert, passt es doch, oder?

Welche Probleme würdest du denn erwarten?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
yaryarbinks
Entdecker

Hallo aus Grinario,

 

Da ich noch null Erfahrung mit dieser Kamera (habe diese erst ca. 2 Wochen) und mit der UHS-II Karte habe kam halt diese Frage bei mir auf. Bisher lese ich nur fleißig die grausige Sony Bedienungsanleitung und technische Berichte auf „digitalkamera.de“ und setze das dann mit der Kamera um. Immerhin weiß ich schon jetzt, daß die UHS-II  SD (ich habe mir die Kontaktbelegung der SD im Internet angeschaut) doch abwärts kompatibel arbeitet. Meine Frage zielt einfach darauf ab ob in dieser Kombination schon mal Probleme aufgetaucht sind wenn in die Karte viele, viele Bilder oder Videofiles gespeichert werden. Leider hat sich der Sony Support auch nicht klar dazu geäußert. Die von Sony gestellte Kompatibilitätsliste SD (sind nur Sony SDs) zu RX10 gibt dazu leider auch nichts Brauchbares her. Sicherheitshalber kaufe ich mir eine zweite Karte mit UHS-I Schnittstelle und arbeite mit der anderen im „Trial on Error“ Modus. Ich werde sehe was passiert oder nicht passiert.

 

VG Peter

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi Perter,

 

freue mich auf das Ergebnis der neuen SD-Karte-Verwendung.

 

VG

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@yaryarbinks  schrieb:

 ist die UHS-II zu UHS-I abwärts kompatibel ? 


Hallo Peter

 

Ja

 

Mach dir keine weiteren Gedanken, eine SD UHS-II ist voll abwärtskompatibel, da es einen festgelegten Standard für SD Speicherkarten gibt !

 

Einfach gesagt deine Kamera kann nur nicht die zweite Reihe Pins, die eine SD UHS-II, SD UHS-III oder SD Express aufweisen nutzen.

 

Die Frage ist eigentlich warum Sony, in ihren hochwertigen Kameras immer Speiche Anbindungen aus der Mottenkiste verwendet ?
Du hast sicherlich gestaunt, als du deine Speicherkarte gekauft hast und dann festgestellt hast, das die Kamera von der Speiche Anbindungen her, nicht State of the Art ist.


LG. Andreas

 

PS

 

Persönlich nutze ich aktuell unter anderen die goldenen ProGrade 128 GB UHS-II SDXC-Speicherkarten, hauptsächlich in meiner Alpha α99II.

Habe festgestellt das die Speicherkarte etwas schneller ist als eine 128 GB Extreme Pro UHS-I SDXC von SanDisk.

profile.country.DE.title
yaryarbinks
Entdecker

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Die UHS-II Karte darf jetzt weiterhin in meiner RX10 IV arbeiten.

LG Peter

profile.country.DE.title
yaryarbinks
Entdecker

Hi, bisher keine Probleme. Die Karte darf in der RX10 IV bleiben.

VG

profile.country.DE.title
johart
Entdecker

Hallo Kudos,

bin ja rel. neu hier. Hab die rx1oiv. Hab auch das Buch vom Tschimmel gelesen aber über das Problem Tracking und v.a. die unschärfe bei schnell bewegenden Objekten, z.Bsp. Vögel, wo im Hintergrund Bäume,wald oder Häuser sind, werden meine Bilder meist unscharf. Auch wenn ich Auto Min vs auf 1/2000s, Belichtungsmodus A und ISO Autom. einstelle. Ich fotografiere meist ohne Stativ.

Vielleicht hast du Infos zur Verbesserung.

Herzliche Grüße johart

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo johart


Einen Wildlife Vogel in Flug zu erwischen, gehört mit Abstand zu den schwierigsten Motiven überhaupt !


Bedenke die meisten veröffentlichten Vögel in Flug sind irgendwo auf eine Flugshow, von Vogelspotter von Ansitz, in Vogelpark oder in eine Vogelvoliere aufgenommen, wo man die optimale Aufnahme Position in Vorfeld abschätzen kann.

 

Zu deinem Problem kann man nichts Genaues sagen, ohne ein paar Ansichts Bilder mit vorhandenen EXIF-Daten zusehen.

 

Bitte stelle eine normale Bild Serie ( 3-4 Aufnahmen ) von dir ein, die nicht so geklappt hat.

Die Bilder nicht beschneiden oder bearbeiten, nur die Auflösung auf ca. 3000x2000 Pixel reduzieren, wegen des Einstelllimet von einer Dateigröße von 5MB.

Noch viel Spaß beim Fotografieren, Milliway

 

profile.country.DE.title
johart
Entdecker

Hallo Milliway,

ich danke dir für deine hilfreiche Antwort. Heute hab ichs mit dem Stativ probiert und die Bilder waren z.T. deutlich besser. ( Möven am See). Ich denke Serienaufnahmen werden die Aufnahmen auch verbessern. Ich denke meine Ansprüche sind auch zu hoch. Vorher hatte ich eine schwere Spiegelreflexkamera.  Betonung auf schwer. Ich versuche mehr zu üben. 

Vorerst Danke

johart