Share your experience!
Ich habe mir eine Sony Hx 400v zugelegt.
Das Zoomer von Aufnahmen funktioniert kinderleicht...aber wie kann ich diese gezoomten Aufnahmen auf der Kamera abspeichern?
Lieben Gruß
Rene
Hallo Rene,
die Zoomfunktion dient nur der Ansicht - es ist jedoch keine Bearbeitungsfunktion. Daher kannst du das gezoomte Bild auch nicht speichern.
Tipp: Du kannst das Bild an dein Smartphone senden und dort entsprechend zuschneiden.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
in der Kamera selber ist ein zuschneiden oder bearbeiten nicht möglich. Nachbearbeiten geht nur am PC.
LG Patrick
Natürlich können mit der DSC-HX400V auch Fotos bearbeitet, geschnitten und gezoomt werden! Versuche es doch mal mit den playmemoriescameraapps , einige gibts sogar gratis,vorallem dieFoto-Retusche.
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/
liebe Grüsse
Hallo,
Ich ging davon aus das noch keine App installiert ist. Ohne App ist keine Bearbeitung möglich. Mit der kostenlosen App "Foto-Retusche" ist es eingeschränkt möglich. Man kann allerdings nicht frei zuschneiden, lediglich einen auf das Bildformat festgelegten Ausschnitt wählen. Zum anderen ist es alles andere als komfortabel. Auch die anderen Bearbeitungsoptionen bieten nur marginale Möglichkeiten. Auch ist es für die HX400 die einzige App die nachträgliches bearbeiten zuläßt, die anderen sind für das aktive fotographieren. Da sie aber kostenlos ist einfach mal ausprobieren. Auch die anderen Apps bieten schöne und interessante Möglichkeiten kreativ zu werden. Habe mit Bildeffekte+ (gratis) und Lichtschacht und Glatte Reflektion (je 5€) schon schöne Ergebnisse erzielt. Ansonsten empfehle ich die Bilder mit einem Freewareprogramm am PC zu bearbeiten. Ist einfacher, schneller, komfortabler und erzielt bessere Ergebnisse.
LG Patrick
Ich stimme den Ausführungen voll zu! Die Kamera ist einfach Spitze und hat soviele Möglichkeiten manuell kreativ zu werden, alles kann man garnicht so schnell überblicken und natürlich wie immer, wenn einer oder etwas alles kann dann gibts auch auch Unterschiede, ich meine Bilderbearbeitung in der Kamera ist wirklich nicht so komfotabel,besser erledigt man das am PC und dort benutze ich seit einer ganzen Zeit Zoner Photo Studio, weil PlayMemories Home nicht sogut lief und Abstürze hatte.
Zurück zur Kamera gibts natürlich auch Fragen: Wie funktioniert das mit den " Benutzertasteneinstellen"?
mlG. Naschsusi
Hi,
Die "Custom"-Taste speichertst Du über den Menupunkt "Key-Benutzereinstlg." unter Hauptmenüpunkt 2 (Zahnrad), Unterpunkt 2 . Da hab ich mir z.B. die Appliste drauf gelegt um schnell zu den Apps zu kommen.
Die Punkte 1 und 2 auf dem Wahlrad, da mußt Du erst Deine gewünschten Einstellungen vornehmen, ich habe zum Beispiel auf 1 Einstellungen mit denen ich gerne SchwarzWeiß fotografiere. Danach auf Hauptmenüpunkt 1 (Kamera) und Unterpunkt 7 "Speicher" dann 1 oder 2 auswählen. Dann hast Du schnellen Zugriff auf oft genutze Einstellungen für bestimmte Motive oder Situationen. Ich hoffe das hast Du auch gemeint und ich habe es Dir verständlich erklärt.
MfG Patrick
Hi Patrick,
herzlichen Dank für deine Erklärungen, ich habe hinsichtlich des Speichers 1 und 2 auf dem Moduswahlrad dazu gelernt. Auch habe ich geanau die Appliste auf die Benutzertaste gelegt, um besonders schnell an die Beta-app Touchless Shutter zu kommen, die sich sehr gut macht als Artfernbedienung auf Stativ (kein verwackeln mehr beim auslösen). Aber ich habe meine Frage nicht so richtig gestellt: ich meinte den Abschnitt [78] der Bedienungshilfe von Sony wo sie schreiben: "Weisen sie der gewünschten Taste eine Funktion zu". Also müßte ich doch erstmal eine Taste auswählen können??! Ich kann aber nur der benutzertaste eine Funktion zuweisen [79].
Nochmals herzlichen Dank, die gängigsten aufnahmewerte auf die 2 Speicher zu legen, finde ich sehr gut,werde auch Schwarz/weiß auf einen einrichten.
mit freundlichen Grüßen Naschsusi