Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony H5 bei Kälte

new_r82
Neues Mitglied

Sony H5 bei Kälte

ich hab mit meiner Sony H5 jetzt Probleme bei leichten minus Graden. Ich nehme nur Battereien, keine Akkus. Wenn ich damit so etwa 10 Bilder mache bei Minus Temperaturen fährt das Objektiv nicht mehr raus und die Batterie ist nicht mehr stark genug und ich muss neue einsetzen. Liegt das nur an der Kälte? Oder sollte ich wieder Akkus nehmen? Ist irgendwas verschlissen?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo new_r82,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Bei Minusgraden nimmt die Leistung von Batterien und Akkus stark ab - das kennst du vielleicht von einer Autobatterie.

Ein kleiner Tipp: Wenn du die Kamera nicht nutzt nimm den Akku heraus und stecke ihn in die Hosentasche, damit er einigermassen warm bleibt. Ich persönlich bevorzuge Akkus, da sie wiederverwendbar sind und meines Erachtens eine bessere Leistung liefern.

 

Schöne Grüße

Peter

new_r82
Neues Mitglied

das wußte ich doch aber daß es sich so stark auswirkt bei minus 3 Grad.....

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi :wink:

 

so wie Peter es sagt ist es.

Du solltest  auch auf Akkus zurückgreifen- die lassen zwar auch nach- haben aber weit größere Reserven als Batterien :slight_smile:

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Einfache Zink-Kohle Batterien liefern schon bei wenig Kälte wenig Strom. Auch bei Akkus gibt es grosse Unterschiede. Lithium-Batterien sind in der Hinsicht weit weniger kritisch. Auch sogen. vorgeladene Akkus wie ENELOOP machen bei Kälte noch einigermassen mit.

Es liegt daran, dass bei sinkender Temperatur die Elektronen-Bewegung abnimmt und somit der Innenwiderstand steigt. Dass Akkus generell hier mehr Reserven hätten, trifft nicht zu, denn im militärischen Bereich nutzt man keine Akkus mehr, wenn es richtig kalt wird. Da kommen Batterien zum Einsatz. Auch haben Akkus pro Volumen geringere elektrische Kapazität.

Hilfreich ist es, Kameras oder zumindest deren Stromquellen nahe am Körper zu tragen - wie oben schon erwähnt.

Tags (3)