Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10M4 LiveView

profile.country.DE.title
LisaP68
Neues Mitglied

RX10M4 LiveView

Hallo

ich habe Probleme mit dem Live View. 
2022 konnte ich nachts in Schweden ohne Probleme LiveView einstellen, habe auf dem Bildschirm angezeigt bekommen was ich sehe, konnte meinen Fokuspunkt setzen und entsprechend scharf stellen und fotografieren. Vor 2 Wochen waren wie wieder in Schweden - und ich kann den LiveView nicht einstellen. Er ist zwar aktiviert (View auf dem Monitor wird angezeigt) aber der Bildschirm ist dunkler als bei deaktiviertem LiveView. Ich habe es nicht hinbekommen und weiß nicht, wo der Fehler liegt. Ich will im Sommer nach Afrika und da brauche ich das unbedingt wieder wegen Milchstraßenfotografie. Wer kann mir helfen? Danke

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lisa

 

Ich habe nicht verstanden wo dein Problem genau liegt, da dieser Kamera Typ ohne Live View gar nicht funktioniert.

 

Ich vermute, es wurde in Menü die Einstellung: [Alle Einstell. Aus] ausgewählt ?


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
LisaP68
Neues Mitglied

Hallo Milliway,

ich habe es mit beiden Einstellungen probiert. Sowohl LiveView aus als auch ein.

Problem: - Ich habe auf dem Bildschirm nichts gesehen - es war zu dunkel. Und das war im vergangenen Jahr eben nicht (gleicher Ort, gleiche Location, gleiche Zeit). Da konnte ich für mein Polarlichter einen Baum im Fokusfeld scharf stellen - weil ich den Baum eben sehen konnte. Und dieses Jahr hab ich eben nichts gesehen. Der Bildschirm war dunkler als die Realität.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lisa

 

Das Problem liegt an der verwendeten Kamera Einstellung von ISO, P, A, S, M.

Vermutlich eine falsche ISO, Blende oder Verschlusszeit eingestellt.

 

Wenn man total nicht weiß, was falsch läuft, kann man noch auf die Vollautomatik (grüne Automatik) gehen.

 

Meine Vermutung ist, es wurde eine zu niedrige ISO eingestellt, das würde auf jeden Fall die zu geringe Lichtempfindlichkeit erklären.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS. Du musst mehr mit der Kamera arbeiten, dann bekommt man eine gewisse Routine und bekommt wesentlich bessere Aufnahmen hin.