Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100IV oder HX90

Geri69
Neues Mitglied

RX100IV oder HX90

Hallo zusammen

 

Ich möchte eine kleine Kamera um beim Biken Fotos (von Bikern, nicht Landschaft) zu schiessen.

Priorität ist, dass die Kamera schnell auslöst und ein bewegtes Motiv möglichst schnell scharf stellt.

 

In meiner Auswahl stehen die RX100IV oder die HX90. Welche wäre geeigneter?

 

Danke für eure Rückmeldungen!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

Ich besitze von beiden lediglich die HX90. Diese ist eine gute Kompaktkamera mit fantastischem Zoom. Allerdings hat sie wie alle All-in-one Geräte mit Schwächen zu kämpfen. Mir persönlich sind diese vor allem bei der Bildqulität aufgefallen (von diversen Tests betätigt, "höchster Preis-schlechteste Bildqulität). Besonders bei schlechtem Licht hat sie Probleme. Wichtiger für Dich ist das, für eine Reisezoomkamera, viel zu dunkle Display. Im Frien schlecht, bei Sonneneinstrahlung gar nicht mehr abzulesen. Auch der schlechte Sucher bietet da keine Abhilfe. Auch ist leider die beworbene App-Ünterstützung, wie komischerweise bei allen aktuellen Kompakten, faktisch nicht vorhanden. Im Großen und Ganzen ein guter und solider Alleskönner mit vielen Einstellungsmöglichkeiten die viel Spaß macht. Die RX100IV hat einen kleinen Zoom ansonsten wird sie Qualitativ die Bessere sein denke ich, suggeriert schon alleine der Preisunterschied.

MfG Patrick

 

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

im Vergleich zur HX90 ist die RX100 IV klar die bessere Kamera. 

 

Schaut man sich die technischen Daten an, sind Auslöse- und Focussier-Zeit auf ähnlichem Niveau.

 


Die RX100 IV hat eine Superzeitlupe, die gerade bei 
Sportarten wie Biken ein echten Mehrwert bietet.

 

Ich selbe nehme bei Fahrradausflügen meine A6000 mit.

Diese hat im Gegensatz zur HX90 bzw RX100IV einen Hybrid-Autofocus und ist dadurch treffsicherer als Kameras, die "nur" Kontrast-Autofocus haben. 

 

Sie ist auch nur unwesentlich größer und schwerer als die RX100IV:

RX100IV: 102 x 58,1 x 41,0 mm /298g
A6000:     120 x 66,9 x 45,1 mm /344g

 

 

 

Hope this helps

Boris