Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX100 VII - Aufnahmen in Bergwerk

profile.country.DE.title
diethardw
Neues Mitglied

RX100 VII - Aufnahmen in Bergwerk

Ich war mit meiner neuen RX100 VII in einem Bergwerk unterwegs. Dort ist es natürlich total finster, mit einzelnen Spotlampen zur Ausleuchtung. Hier habe ich im Modus Automatik Aufnahmen gemacht, bei denen die Daten meist bei etwa ISO 6400, 1/10 bis 1/25 sec. bei meist 24mm und f 2.8 waren. Die resultierenden Aufnahmen sind vom Kontrast her sehr hart und vor allem ziemlich unscharf und verrauscht.
Natürlich sind das sehr schwierige Bedingungen für eine Kamera. Was mich allerdings sehr verwundert hat: eine Bekannte hat ebenso dort Aufnahmen mit einem iPhone gemacht, und diese Bilder wirken deutlich schärfer, belichtungsmäßig ausgewogener und weniger verrauscht.
Ich habe auf RAW-Aufnahmen gemacht, da kann ich natürlich etwas verbessern, komme aber an die Qualität der iPhone-Aufnahmen nicht heran.
Kann es auch an meinen Kameraeinstellungen liegen?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo diethardw

 

Kurios ist,
das alle vier Sensoren des aktuellen iPhone 14 von Sony kommen.
Auch bei den älteren iPhone Modellen kommen die meisten Sensoren von Sony.

 

Eigentlich sollte deine Kamera mit ihren 1 Zoll Sensor den 1/1,28 Zoll Hauptsensor eines Smartphone haushoch überlegen sein.

 

Entscheiden ist aber der Algorithmus wie die Kamera die Bilddaten aus dem Sensor raus holt und aufbereitet.

Da macht Apple einfach den besseren Job !

 

Das Problem,
dass Sony nicht das Maximum aus den Sensoren raus holt hatte ich in der Vergangenheit bereits mal angesprochen.

Es hatte mich seinerzeit etwas überrascht das die Nikon D750 bessere Bildergebnisse lieferte als meine Alpha 900 mit den gleichen Sony Bild Sensor.

 

Mein Tipp für das nächste Mal !

 

- Langzeitbelichtung mit der ISO Einstellung 400
- dabei den Fernauslöser oder Selbstauslöser verwenden
- Zum Ausrichten einen Bohnensack oder Mini Stativ verwenden

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
diethardw
Neues Mitglied

Hallo Milliway,

das mit den Sensoren im iPhone wusste ich nicht. (Ebenso musste ich nach "Bohnensack" googeln - kannte ich nicht.)
Das mit fester ISO 400 hatte ich auch schon überlegt, evtl. auch 800. Alles andere ist schwierig: man ist ja mit einer Gruppe unterwegs, in feuchter Umgebung mit wenigen Halts unterwegs, für Aufbau und Ausrichtung eines Stativs gibt es wenig Gelegenheit.
Und ich hatte mir ja die RX 100 geleistet, um eben wenig Equipment mitzuschleifen. OK, da muss ich die Grenzen der Kamera (das war jetzt der erste größere Einsatz) auch mal erforschen.
Es hat mich nur gewundert (ein bisschen enttäuscht), als ich heute meine Bilder mit den iPhone-Bildern verglichen habe :-(.
Diethard

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

solche Bedingungen sind auch für eine 1" Sensor Kamera sehr schwer. Zum einen sind Aufnahmen bei 24mm Brennweite und einer 1/10 oder 1/25 Sec kaum ruhig zu halten und es kommt sehr leicht zu Verwacklungen. Zum anderen ist es so, dass ISO 6400 in beinahe absoluter Dunkelheit schon heftiges Rauschen erzeugt. Es ist nicht der ISO Wert der Rauschen erzeugt, sondern der Mangel an Licht. Dementsprechend kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, hättest Du die Aufnahmen als Langzeitbelichtung sogar bei ISO 100 vom Stativ im Bulb-Mode machen können/sollen, mit Fernauslöser. Vorteil dabei ist, dass man die Kamera auf dem Stativ aufbaut, den Bildausschnitt wählt, dann den Auslöser drückt bei 30 Sec Belichtungszeit und dann sogar mit dem Blitz oder mit der Taschenlampe alles gleichmäßig ausleuchten kann. Es gibt da viele Methoden. Einfacher ist es natürlich schon mit dem iPhone, wobei die Warum Apple iPhone in der Nacht durch den Nachtmodus so erstaunliche Bilder liefert, ist die Tatsache, dass hier der Stabi an ist und die Kamera mehrere zig Bilder hintereinander macht, diese automatisch übereinanderlegt und daraus das finale Bild errechnet. Durch diese Methode kann man ISO Rauschen sehr gut herausrechnen. Das kannst Du mit Deiner Kamera und Photoshop auch machen und das ISO Rauschen beinahe auf 0 reduzieren. Verwendet man die richtige Technik, wird kaum ein iPhone mit der Kamera mithalten können. Ausgenommen evtl. das neue iPhone 14. Da habe ich schon Vergleiche eines Profi-Fotografen zwischen Profikamera und iPhone gesehen, die einen wirklich zum staunen bringen.

 

LG MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Diethard

 

Keine Zeit mit Aufbau und Ausrichten der Kamera verschwenden !
Einfach 24mm und "Pi mal Daumen" die Kamera Ausrichten also quasi blind die Bilder machen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS
Die Frage ist eigentlich warum Sony in ihre eigenen Produckte veraltete Sensoren verbaut und an Mitbewerber werden technologisch modernere Sensoren (iPhone) abgegeben.
So hätte Sony in deiner RX100 VII auch einen 1" IMX989 Sensor einsetzen können, wen sie nur gewollt hätten. Dann wäre die Kamera wenigsten auf Augenhöhe mit einen iPhone.