Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX 10 II contra RX 100 III

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

RX 10 II contra RX 100 III

 

Ich bin drauf und dran, mir diese Kamera gegen meine RX 100 III "einzutauschen". 

Sozusagen als Zweitkamera - für meine alpha 7 mit 1635Z WW - also Tele und Action.

Gleicher Akku, Hochgeschwindigkeitsverschluss und auch zum Filmen mit vielen Möglichkeiten.

Und echt spritzwasser und staubdicht, noch handlich, unter einem Kilo ...

 

Aber wie sieht´s tatsächlich mit der Bildqualität aus - ist sie auf gleichem Niveau der RX 100 III?

 

Wenn ich ehrlich bin, hat der 1" Sensor schnell seine Grenzen erreicht, wobei andererseits bei normal bis gutem Licht schon brauchbare Bilder entstehen ... immerdabei in der Hosentasche.

 

Was meint ihr - Finger weg - oder ein paar Euro´s investieren und mit 2 Kameras ein großes Spektrum an fotografischen Möglichkeiten abdecken zu können? Alternativen? see-u sepp

 

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Boa, schwierige Frage!

 

Das sind ja grundsätzlich zwei verschiedene Konzepte, die Du hier verglichen haben möchtest. 

 

Was soll die Kamera denn für DICH anders können, als die A7? Und was wäre mit der RX100 iV? Oder einer a6000 bzw. a6300?

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Also meine "Philosophie" ist den Weitwinkel mit Vollformat auszuschöpfen und mit der genannten Kombi bin ich mehr als zufrieden (Landschaft Porträt und alles was sich nicht ganz so schnell bewegt)!

Den Telebereich decke ich jetzt auch ganz gut mit der alpha 580 und SAL 55300 ab.

Der Verlängerungsfaktor von 1,5 aufgrund APS-C kommt dem aus meiner Sicht zugute.

So bleibt die Frage, ob der 1" Sensor dem auch gerecht werden kann - Schärfentiefe greift sogar noch mehr.

Dann bringt die RX 10 II die Hochgeschwindigkeit ins Rennen ... 4K Filmen ... eben ganz andere Möglichkeiten.

 

Ich wäre dann mit wenig Gepäck und geringem Gewicht für ein ziemlich großes Repertoire unterwegs ...

und könnte mit 10 kg Handgepäck für wenig Geld die selbige bereisen ...

 

see-u Sepp!

 

profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Nochmals meine Frage: Bekomm ich mit dem 1 " Sensor brauchbares Material (Bilder und Filme)?

Oder habe ich im Vergleich zum MFT bzw. APS-C Sensor zu viel Ausschuss zu erwarten?

Liegt sie zumindest auf dem (aus meiner Sicht grenzwertigen) Niveau der RX 100 III ... Mehrwert?

Immerhin kostet die Knipse mehr als eine "Große"! Wer hat Erfahrungen?

 

see-u Sepp!

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Hmm, ja nun .....

 

.... schwierige Frage. Ich selber habe weder die RX 100 III oder IV noch die RX 10 (II). Insofern werde ich hier keine Aussage treffen. Außerdem weiß ich nciht, wie hoch Du die Messlatte legst, bzw. wo Du die Problempunkte siehst und gehe mal davon aus, dass Du nicht um den Besuch eines Fachhändlers umhin kommst.

 

Ich hab hier trotzdem mal Videos für Dich verlinkt, die Dir ggf. weiterhelfen.

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
sepp..
Enthusiast

Danke Axel! see-u sepp