Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

meine neue Sony ZV1

Reiner_K
Neues Mitglied

meine neue Sony ZV1

Hallo Community, habe die ZV1 vor 2 Wochen erhalten. Schon bei dem "unboxing" ist mir die ZV1 sehr positiv in Erscheinung getreten. Sie liegt sehr gut in der Hand, fülhlt sich absolut perfekt in der Haptik an. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht, so dass bei mir sofort der Eindruck eines qualitativ hochwertigen Produktes mit entsprechender Materialwahl entstand. Verarbeitung perfekt, die Optik sehr gelungen und die Abmessungen optimal um sie zum ständigen Begleiter zu machen. Die Inbetriebnahme gestaltet sich als mehr als einfacht. Mit wenigen einfachen Schritten war die ZV1 eingerichtet und einsatzbereit. Postiv aufgefallen ist mir auch das brillante und hochauflösende Display der ZV1. Perfekt ist auch das dreh- und schwenkbare Display. Somit hat man auch ohne optischen Sucher stets das Motiv immer optimal im Blick. Die Menueführung ist durchgängig verständlich und übersichtlich gestaltet. Auffällig ist die sehr schelle Einsatzbereitschaft der ZV1. Monitor aufklappen und schon ist sie starklar. Die ersten Probebilder haben mich ser positiv gestimmt. Dank der umfangreichen Szehnenwahl gelingen in den unterschiedlichsten Anforderungen sehr gelungene Aufnahmen. Nutz man den Intelligent Modus, so hat man stets das perfekte Bild - ob Makro oder Landschaft. Ich interssiere mich überwiegend für die nah dran Fotografie und da punktet die ZV1 in der kompakten Größe, dem schwenkbaren Monitor und der guten Ergebnise im Makrobereich. Panoramabilder, Portraits, aber auch Landfschaftsbilder kann sie natürlich ebenfalls perfekt. Die ersten Videoaufnahmen habe ich während der Fahrt mit meinem ATV durch den Wald gemacht und ich kann sagen, die Aufnahmen sind (auch wie die Bilder) super farbtreu und Dank 4K Auflösung aüssert naturnahe.Während der Fahrt kammen die Aufnahmen ohne Ruckeln oder sonstger negativer Einbußen rüber. Das spezielle Mikrofon hat mich begeistert. Im Vergleich zu div. Actioncams finde ich ZV1 in Sachen Ton als übherlegen. Die Akkuleistung ist ebenfalls sehr positiv zu Bewerten und ist für einen Tag im Hobbybereich durchaus ausreichend. Gruß Reiner_K

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Habe ja genug Alternativen, aber das war ganz sicher meine letzte neue Sony Kamera!

Mindestens 1 Jahr warten bedeutet ja gerade bei Sony-Kameras richtig Geld sparen!

Schon die yt-videos zur A7SIII schaue ich mir nicht mehr an.

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @HS-Photo,

 

alles was ich von deiner Seite hier höre ist "die Software von Studio X ist nicht mit meiner neuen Kamera von Hersteller Y kompatibel - deshalb ist Y eine schlechte Marke".

 

Dabei haben aber @csiegel94 und @darkframe beide korrekt erklärt, dass Sony nichts für diese temporäre Inkompatibilität kann.


Es ist nämlich in der Tat IMMER so, dass die Profile erst etwas nach dem Erscheinen der Kamera von Adobe in die Software eingepflegt werden.

 

Wenn du deshalb nun nichts mehr von Sony kaufst ist das dein Ding, aber streue hier bitte keine Halbwahrheiten, vor allem nachdem dir der Sachverhalt von mehreren Leuten richtig erklärt wurde.

 

Und von wegen "Die Lösung ist doch ganz einfach: Keine neue Kamera mehr, die nicht wenigstens 1 Jahr alt ist." - das ist nun schon sehr stark übertrieben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Mit 1 Jahr ist man vermutlich auf der sicheren Seite: was die Raw-unterstützung und den Preisverfall (wie man in jedem MediaMarkt unschwer erkennen kann) anbetrifft. Und wenn das Produktmanagement von Sony nicht dazu in der Lage ist, trotz „bewährter“ Technik in der Kamera für eine reibungslose Integration in Produkte wie LR und PS zu sorgen, sollte man vielleicht prüfen, ob es da nicht bessere Lösungen gibt.

Von meinem iPhone gesendet
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 


@IamNic  schrieb:

Es ist nämlich in der Tat IMMER so, dass die Profile erst etwas nach dem Erscheinen der Kamera von Adobe in die Software eingepflegt werden.

 

Wenn du deshalb nun nichts mehr von Sony kaufst ist das dein Ding, aber streue hier bitte keine Halbwahrheiten, vor allem nachdem dir der Sachverhalt von mehreren Leuten richtig erklärt wurde.


dem habe ich kaum etwas hinzuzufügen, nur dies: Jupp!

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

und was heißt: JUPP?

 

Dinge werden nicht besser dadurch, dass man sie so lässt, wie sie sind. Stellt man fest, dass Dinge nicht optimal laufen ist man gut beraten, sie zu ändern, bevor der Markt das ändert. Aus den Pleiten der Vergangenheit scheint man bei SONY nicht lernen zu wollen (Stichworte z.B. Betamax, VAIO) . Dabei wäre es doch eigentlich so einfach, für zufriedene Kunden zu sorgen. Aber man sorgt eben lieber für zufriedene Produktmanager! Ob die natürlich auf Dauer zufrieden bleiben, wenn viele Kunden ähnlich entscheiden wie ich, bleibt abzuwarten. Je höher man auf einem Ross sitzt, umso tiefer könnte der Absturz sein.

profile.country.DE.title
WilliundBasko
Entdecker

Habe gerade auch meine ZV1 erhalten.

Quäle mich gerade durch die Einstellungen. Will ein Video aufnehmen in 4k 25p 60mb.

Sytemanzeige sagt mir, dass er 3h44m Aufnahme auf der Karte unterbringt.

Akku ist voll.

Aufnahme bricht immer nach ca 3 Minuten ab (ohne Hinweis)

Welche Parameter habe ich verkehrt gesetzt?

 

Danke fürs Feedback.

 

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Sorry, aber ich mache äußerst selten Videos. Nachdem in den ersten 4 Wochen aus mir unbekannten Gründen (denn der Sensor war ja nicht neu) die RAW-Unterstützung in Adobe LR nicht klappte, obwohl meine RX100 VII und die RX 10 IV solche Probleme nicht hatten,  habe ich die ZV1 kaum noch benutzt. Habe den ursprünglichen Plan von Nikon zu Sony mit DSLM zu wechseln, nach der Erfahrung auch aufgegeben. 

 

LG HS

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @WilliundBasko,

 

entweder ist die Karte gefälscht und hat weniger Speicher als die Kamera "sieht" oder du musst die Hitzeabschaltung auf "Hoch" setzen.

 

- Nic