Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

meine neue Sony ZV1

Reiner_K
Neues Mitglied

meine neue Sony ZV1

Hallo Community, habe die ZV1 vor 2 Wochen erhalten. Schon bei dem "unboxing" ist mir die ZV1 sehr positiv in Erscheinung getreten. Sie liegt sehr gut in der Hand, fülhlt sich absolut perfekt in der Haptik an. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht, so dass bei mir sofort der Eindruck eines qualitativ hochwertigen Produktes mit entsprechender Materialwahl entstand. Verarbeitung perfekt, die Optik sehr gelungen und die Abmessungen optimal um sie zum ständigen Begleiter zu machen. Die Inbetriebnahme gestaltet sich als mehr als einfacht. Mit wenigen einfachen Schritten war die ZV1 eingerichtet und einsatzbereit. Postiv aufgefallen ist mir auch das brillante und hochauflösende Display der ZV1. Perfekt ist auch das dreh- und schwenkbare Display. Somit hat man auch ohne optischen Sucher stets das Motiv immer optimal im Blick. Die Menueführung ist durchgängig verständlich und übersichtlich gestaltet. Auffällig ist die sehr schelle Einsatzbereitschaft der ZV1. Monitor aufklappen und schon ist sie starklar. Die ersten Probebilder haben mich ser positiv gestimmt. Dank der umfangreichen Szehnenwahl gelingen in den unterschiedlichsten Anforderungen sehr gelungene Aufnahmen. Nutz man den Intelligent Modus, so hat man stets das perfekte Bild - ob Makro oder Landschaft. Ich interssiere mich überwiegend für die nah dran Fotografie und da punktet die ZV1 in der kompakten Größe, dem schwenkbaren Monitor und der guten Ergebnise im Makrobereich. Panoramabilder, Portraits, aber auch Landfschaftsbilder kann sie natürlich ebenfalls perfekt. Die ersten Videoaufnahmen habe ich während der Fahrt mit meinem ATV durch den Wald gemacht und ich kann sagen, die Aufnahmen sind (auch wie die Bilder) super farbtreu und Dank 4K Auflösung aüssert naturnahe.Während der Fahrt kammen die Aufnahmen ohne Ruckeln oder sonstger negativer Einbußen rüber. Das spezielle Mikrofon hat mich begeistert. Im Vergleich zu div. Actioncams finde ich ZV1 in Sachen Ton als übherlegen. Die Akkuleistung ist ebenfalls sehr positiv zu Bewerten und ist für einen Tag im Hobbybereich durchaus ausreichend. Gruß Reiner_K

17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Reiner_K,

 

danke für diesen ausführlichen ersten Eindruck.

 

Ich konnte die ZV-1 auch schon ausprobieren (leider nicht behalten) und kann deinen Eindruck nur nachvollziehen.

 

Auf meiner Wunschliste habe ich sie auch ganz nach oben geschoben.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Reiner_K,

 

danke für Deinen Erfahrungsbericht! Hmm, könnte eine Kamera für mich sein.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

wenn Du allerdings in RAW aufnimmst, mit Lightroom arbeitest und auch weiter dabei bleiben willst, lass die Finger von der ZV-1, denn auch heute kann ich noch nicht die mit der ZV-1 am 24.06.2020 aufgenommenen Bilder in gewohnter Art und Weise bearbeiten. Mit diesen Problemen, die ich weder mit der RX10M4 noch mit der RX100M7 kannte, habe ich nicht gerechnet, zumal der Sensor aus der RX100M5 bekannt ist. Die Empfehlung des SONY-Supports, mich mit meinem Problem an Adobe zu wenden hat daher lediglich dazu geführt, dass ich zukünftig KEINE neuen Kameras von SONY mehr ins Auge fassen und daher auch im Vollformat bei NIKON bleiben werde. 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert


@HS-Photo  schrieb:

wenn Du allerdings in RAW aufnimmst, mit Lightroom arbeitest und auch weiter dabei bleiben willst, lass die Finger von der ZV-1, denn auch heute kann ich noch nicht die mit der ZV-1 am 24.06.2020 aufgenommenen Bilder in gewohnter Art und Weise bearbeiten. Mit diesen Problemen, die ich weder mit der RX10M4 noch mit der RX100M7 kannte, habe ich nicht gerechnet, zumal der Sensor aus der RX100M5 bekannt ist. Die Empfehlung des SONY-Supports, mich mit meinem Problem an Adobe zu wenden hat daher lediglich dazu geführt, dass ich zukünftig KEINE neuen Kameras von SONY mehr ins Auge fassen und daher auch im Vollformat bei NIKON bleiben werde. 


Du hast das Problem immer noch nicht verstanden. Auch wenn Du Deinen Text noch ein paar Mal mehr posten solltest, wird er dennoch nicht richtiger.

 

Adobe hat einfach noch keinen kompatiblen Camera RAW-Treiber veröffentlicht, und wie ich auch schon einmal schrieb, dauert das bei Adobe unterschiedlich lang. Mit dem Sensor alleine hat das jedenfalls nichts zu tun; ich weiß nicht, wie Du auf dieses schmale Brett kommst. Eine RAW-Datei enthält jedenfalls nicht nur die Bilddaten des Sensors sondern auch kameraspezifische Einträge. Wenn das alles so einfach wäre, wie Du es Dir vorstellst, müsste man nicht auf neue Camera-RAW-Versionen warten.

 

Und warum nun Sony daran Schuld sein soll, dass Adobe Camera-RAW noch nicht aktualisiert hat, verstehst wahrscheinlich auch nur Du. Im Übrigen ist das bei Nikon-Kameras nicht anders. Musst Du nur mal nach suchen und schwupps, wirst Du zahlreiche Einträge dazu finden. Die Empfehlung des Supports, Dich in diesem Fall an Adobe zu wenden, war jedenfalls goldrichtig, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst.

 

Dass Du mit den RX-Kameras keine Probleme im Zusammenhang mit Lightroom hattest, bedeutet nur, dass Adobe die Kameras bereits in Camera RAW eingearbeitet hatte, nicht mehr, nicht weniger.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Und Du glaubst wirklich, dass Adobe jeden Treiber ohne jeglichen Input der Hersteller entwickelt und sie hierzu komplett analysiert etc?

LR ist mittlerweile so verbreitet, dass das Interesse der Kamerahersteller an einer Integration in LR vermutlich überwiegen wird, damit nicht Kunden wie ich wegen fehlender Unterstützung dauerhaft abspringen und sich zukünftige neue Kameras erst gar nicht mehr ansehen um sich Ärger zu ersparen. Von einem professionellen Service erwarte ich in so einem Fall ein Verfügbarkeitsdatum und nicht die Empfehlung, mich an Adobe zu wenden oder auf die SONY-Software umzusteigen, die meine vorhandenen 125.000 RAW- Bilder sowieso nicht bedienen kann.

Handelt es sich zudem um eine neue Kamera, in der „bewährte“ Komponenten im neuen Kleid präsentiert werden, sollte es einem Produktmanagement doch möglich sein, für die Vermeidung solcher Verzögerungen rechtzeitig zu sorgen (es lebe der Vorgang)!

Aber keine Sorge, mir wird das sicher so schnell nicht mehr passieren, denn neue Sony-Kameras interessieren mich nicht mehr. Warum auch, meine ZV1 liegt nun mehr als 1 Monat nutzlos im Schreibtisch! Sowas brauche ich nicht öfter.
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @HS-Photo,

Adobe entwickelt jeden Treiber ohne Input der Hersteller, ob Du das glauben möchtest, oder nicht.

Die Hersteller haben kein Interesse, dass Adobe ihr Produkt unterstützt, weil sie wollen, dass Du ausschließlich ihre Produkte nutzt (bis zum RAW-Converter). Das machen sie über wenig rational erscheinende Methoden. Das ist längst bekannt.

Dass das nicht unbedingt optimal für die Verkäufe ist, zeigt sich an einem anderen Beispiel. Daran zeigt sich auch, wie egal ihnen das ist.

Bestimmte Hersteller legen ihre Bajonette nicht offen, sodass Dritthersteller dort massiv Entwicklungsarbeit leisten müss(t)en (tun sie nicht). Dadurch sind die Kunden gezwungen, die meist deutlich teureren hauseigenen Objektive zu kaufen, was dann die Verkäufe der Bodys drückt, weil außer Profis keiner neben einem 1-4k€-Body noch ein 2-3k€-"Kit-Objektiv" kaufen will, wenn es Dritthersteller gibt, die das für ein Drittel des Preises inzwischen normalerweise genauso gut bauen können. Dann warten viele doch lieber ab.

Das heißt, obwohl es logisch sinnvoll wäre, hier mit Drittherstellern zusammen zu arbeiten, tut man es nicht.

Dito mit den RAW-Editoren.

Mal abgesehen davon ist Adobe keine Garagensoftwarebude mit drei Mitarbeitern, sondern ein Konzern mit einer Entwicklungsabteilung für genau diesen Zweck. Klar könnte man die Abteilung abspecken, würde man mit den Herstellern zusammenarbeiten. Man wäre aber für die Zukunft auch massiv von deren Wohlgefallen abhängig. Finden die jemanden, der besser ist, ist LR tot. Das will Adobe sicher nicht. Das wollen wir als Kunden auch nicht.

 

Ich verstehe Deinen Ärger, aber lass es nicht an Sony aus, sondern frag bei Adobe nach. Dort sind die einzigen, die Dir helfen können. Adobe-Produkt, Adobe fragen!

 

Viele Grüße

Christian

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Die Lösung ist doch ganz einfach: Keine neue Kamera mehr, die nicht wenigstens 1 Jahr alt ist. Ob das den Sony's dieser Welt nun gefällt oder nicht. 

profile.country.DE.title
HS-Photo
Entdecker

Ach ja, Adobe wäre der erste Hersteller, der Entscheidungen unabhängig vom Headcount trifft. Interessante Theorie, geradezu sozial, aber ich glaube nicht daran, eher an den Satz: Wer Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt!

Rainer_N
Entdecker

Für Canon standen auch nicht immer sofort die RAW Treiber zur Verfügung (M50).

Für die ZV-1 wird der auch noch kommen.

Solange verwende ich Luminar 4. Alles kein Problem. Man muss nur Geduld haben.

 

LG