Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX90V - wirklich 18 MP ???

profile.country.DE.title
KDH-BRL
Entdecker

HX90V - wirklich 18 MP ???

Meine kürzlich erworbene HX90V war schon 2x beim Service, beim ersten Mal klappte die Scharfstellung gar nicht, beim zweiten Mal war sie auch nicht 100%ig - und inzwischen habe ich weitere Testaufnahmen gemacht.

Klar wird jedes Bild, weil es ja keine RAW-Bilder gibt - in der Kamera bearbeitet. Auch wählt die Kamera einfach höhere ISO-Werte als eingestellt, interessanterweise sind dann aber diese Bilder NICHT überbelichtet.

Auch die Auflösung ist vorsichtig gesagt saumäßig, für Landschaftsaufnahmen ist das Teil gar nicht verwendbar, zu mindest nicht im Weitwinkelbereich. Aber im Telebereich kommen sofort höhere ISO-Werte zum Einsatz, so dass es schwierig wird, welches Rauschen kommt nun von dem hohen ISO-Wert oder vom Sensor.

Die Auflösung scheint mir effektiv bei etwa 8 MP zu liegen, sie wird einfach hochgerechnet. Bei vielen Bildern merkt das natürlich niemand, aber wenn das Bild viele Details in der Schärfe-Ebene enthält, ist es schon, gerade im Vergleich zur RX100, extrem auffällig.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder ist meine Kamera einfach ein Montags-Modell?????

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KDH-BRL,

 

du kannst die HX90 nicht mit der RX100 vergleichen.

Die RX100 hat einen deutlich größeren Sensor und ist dementsprechend lichtempfindlicher, was sich letztendlich in der Bildqualität bemerkbar macht.

 

Die HX90 hat einen 1/2.3 Zoll Sensor mit einer Diagonalen von 7,82mm. Auf dieser Fläche finden 18 Millionen Fotozellen Platz - demzufolge muss die HX90 die ISO hochziehen, um das Signal zu verstärken. Da hierdurch mehr Rauschen entsteht muss dieses durch eine Rauschreduktion abgemindert werden und hier kommen wir dann zu dem Punkt an dem dein Problem auftritt.

 

Beide Kameras spielen in unterschiedlichen Ligen - daher sind die Ergenisse auch dementsprechend unterschiedlich.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hallo,

 

Die Frage klingt außerordentlich blöd aber: Hast du denn in den Einstellungen bei der Bildqualität die volle Auflösung eingestellt?

Ist mal einem Bekannten von mir passiert! Wenn ich meine A7 Auf 6MP einstell, schaun die Bilder auch nicht mehr der Preis/Leistung entsprechend aus.

In welchen Abmessungen kommt denn das Bild bei dir raus? Ca. 5000x3400? 

Im Vergleich zwischen RX100 und HX90V wird das Ergebnis ganz klar auf die RX100 fallen, die ist einfach besser...

 

Viele Grüße,

Alphawahn

 

PS: Da war Peter wohl um ein paar Sekunden schneller :yahoo: :beers:

profile.country.DE.title
KDH-BRL
Entdecker

Folgende Einstellungen zeigt das Menue an:

 

Bildgröße L 18 M

Seitenverhältnis 4:3

Qualität Fein

Bildgröße 4896 x 3672  = 17978

 

Auch der Service (Fa. Geissler) wollte sich konkret zu diesem Thema nicht äußern (darf er vielleicht auch gar nicht).

 

 

Danke für den Hinweis, auch ist mir klar, dass eine Kamera, die 1/3 kostet, nicht ganz so gut sein kann wie die RX100. Aber dennoch müsste die Auflösung in den Detailbereichen deutlich besser sein.

Es würde mir ja schon ausreichen, wenn eine vergleichbare Auflösung von etwa 12 MP herauskommen würde. Über photoshop habe ich mal Bilder der RX100 verkleinert auf ein Viertel und dann abgespeichert und noch mal geladen und dann auf 18 MP hochrechnen lassen, das Ergebnis war ähnlich, aber nicht vergleichbar. Irgendwie rechnet die Sony HX90V intern Bereiche, die viele Details haben, also wo benachbarte Pixel anders belichtet wurden, anders hoch als etwas größere Flächen. Scheint mir so ein Computer-Mix zu sein.

 

HX90V GesamtbildHX90V GesamtbildHX90V 100%-Ausschnitt von linksHX90V 100%-Ausschnitt von linksRX100M3 100%-Ausschnitt zum VergleichRX100M3 100%-Ausschnitt zum Vergleich

Ich denke, die Bilder sagen alles. Alle sind mit 68/70 mm  und ISO 160 auf Stativ entstanden.

Wenn ich ein Bild der RX100M3 vom identischen Motiv mit 24 mm und den idebtischen Ausschnitt wählte und dann das Bild auf 200% hochrechne, kommt dieses Ergebnis heraus:

RX100M3 24 mm identischer Ausschnitt auf 200% hochskaliert und nachgeschärftRX100M3 24 mm identischer Ausschnitt auf 200% hochskaliert und nachgeschärft

okay, etwas schlechter als das Bild aus der HX90V, wie schon gesagt, ich bekomme diese Hochrechnung, wie Sony sie in der Kamera macht, nicht wirklich hin.

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Die hat schon 18MP, und die HX90v mit einer RX100 zu vergleichen ist der immer wieder erwähnte von wegen Äpfel und Birnen. Es sind zwei absolut unterschiedliche Kameras, allein schon die Sensorgröße.

Hier mal ein Beispiel aus der Kamera meiner Frau, einer HX90v, die macht schon tolle Fotos, und ich würde Sie nie mit den Aufnahmen einer RX10 oder A7Rii oder auch a6500 vergleichen, das verbietet sich von selbst.

 

Hier einmal eine Version, wie gesagt von meiner Frau, die nur im Urlaub Knipst.

HX90v Landschaft.jpg

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
KDH-BRL
Entdecker

Danke Ditmar,

 

sehe ich nicht so, mir ist der Unterschied von 18 zu 20 MP viel viel ja viel zu groß. Hier wird definitiv softwaremäßig getrickst, was ja überhaupt kein Problem ist.  

--------

Auch die als jpg ausgegebenen Bilder der RX100 sind völlig anders als die (eigentlich identischen) RAW-Bilder, selbst bei sorgfältigster Bearbeitung kann ich ab und zu die jpg-Qualität nicht ganz erreichen. So werden CA und Vignettierung herausgerechnet, Hautfarben verbessert etc.

Macht ja auch für den normalen Fotografen Sinn.

 

MfG aus der Kälte im Harz

Klaus