Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HX90 Monitor-Helligkeit nicht sonnentauglich!

Bluesoldie
Neues Mitglied

HX90 Monitor-Helligkeit nicht sonnentauglich!

Ich besitze eine RX100M3 und habe mir wegen des größeren Zooms noch eine HX90 zugelegt. Leider ist der Monitor bei der HX90 nicht wie bei den RX100-Cams auf "Sonne" einstellbar und damit zu dunkel für ein gutes Erkennen bei Sonnenlicht. Es ist wahrscheinlich ein anderer Dsplaytyp. Das Erkennen des Motivs auch ohne Sucher ist ein wichtiges Gebrauchsmerkmal einer modernen Kamera, zumal es keine Billig-Cam ist. Um so unverständlicher, dass Sony nicht explizit auf das sonnenuntaugliche Display hinweist. Man bemerkt es erst nach dem Kauf... Lieber ein paar Pixel weniger, aber dafür erkennbar.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Wie bei vielen Herstellern weisen auch unsere Produkte unterschiedliche Merkmale auf.

Eine RX100M3 liegt einige Klassen über der HX90 und verfügt daher auch über zusätzliche Ausstattungsmerkmale.

Daher kommt in der HX90 ein einfacheres Display zum Einsatz als in der RX100 - sie kostet daher auch nahezu nur die Hälfte der RX100.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.de_DE.title
Koptex
Entdecker

Hallo,

viele Dank für Ihr Feedback! Dass die Produkt- und Preispolitik bestimmten Kriterien folgt, leuchtet jedem ein. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen der HX90 (449.-€) und dem ersten Modell der RX100 (499.-€), Stand: Okt. `15,  relativ gering. Ich bin der Meinung, dass eine führende Firma für Qualitätskameras zumindest ab dem mittleren Preissegment den Stand der Technik verbauen sollten und das ist bei den Displays MagicWhite. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass sämtliche Eigenschaften und Ausstattungen von Kameras dem guten Erkennen der Motive untergeordnet sind. Und das ist bei der HX90 bei Sonne kaum möglich. Der tolle OLED-Sucher ist eine nette Ergänzung, aber physiologisch nicht für jeden Nutzer brauchbar. Ohne eine Okularmuschel, die das Auge vor Fremdlicht schützt, ist das Erkennen bei Sonnenlicht durch den Sucher auch nicht einfach. Das ist natürlich bei Kompaktkameras schwer machbar.