Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

GPS- LOG-Daten übertragen

GELÖST
marina-e
Neues Mitglied

GPS- LOG-Daten übertragen

Ich habe über 4 Stunden eine LOG-Datei aufgenommen. In der Hilfe steht, dass diese Daten an Google weitergegeben werden, damit diese auf einer Karte auf dem Computer angezeigt werden können. So automatisch scheint das nicht zu funktionieren und in der Software PlayMemoriesHome entdecke ich kein Werkzeug dafür.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Womit hast Du die Log-Datei aufgenommen?

Gruß Achim

marina-e
Neues Mitglied

Hallo Achim,

entschuldige bitte mein Versehen, dass ich die Kamera vergessen habe anzugeben.

Es handelt sich um die DSC-HX400 V. Die Log- Datei lässt sich auch weder auf PlayMemoriesHome noch auf Lightroom laden. Ich habe sie am PC ausgelesen und sie enthält Messpunkte mit den üblichen Geodaten. Soweit ich mich informieren konnte, muss die log-Datei in eine kml-Datei umgewandelt werden. Ich habe mir 2 kostenlose Konverter heruntergeladen, leider ohne Erfolg.

Gruß

Marina
profile.country.DE.title
rudgerthies
Vielschreiber

Probiere es mal hier mit, laut Beschreibung gibts auch eine Bedienoberfläche. http://www.gpsbabel.org/download.html#downloading

Damrak2013
Neues Mitglied

Sorry, aber ich muss mich hier mal einklinken auch wenn der Post schon älter ist. Ich habe eine Sony DSC HX50V und zeichne immer die zurückgelegt Strecke mit dem GPS Log auf. Nungelingt es mir aber nicht mehr diese GPS Log Daten die ja wohl auf die Speicherkate geschrieben werden auf meinen MacMini (Yosemite 10.10.2) zu übertragen um mir dort z.B mit MyTrack meine Routen anzusehen, und auch zu sehen an welchen Stellen ich Bilder aufgenommen habe. Ich bin der Meinung das das schon mal funktioniert hat bei mir. Also habe ich Sony angerufen und dort wurde mir gesagt das nur noch das Geotagging der Bilder stattfindet, aber keine Routenaufzeichnung. Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, zumal ich die Kamera genau aus diesem Grund der Routenaufzeichnung gekauft habe. Auf der Speicherkarte habe ich einen Ordner drin Private - Sony - GPS und darin ist eine Log Datei. Muss ich die erst irgendwie umwandeln oder mache ich hier gerade einen riesigen Denkfehler?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

marina-e
Neues Mitglied

Hallo Damrak,

nur eine ganz kurze Antwort, aber vielleicht genügt es Dir schon.

Ich mache es so:

Google Earth öffnen, eventuelle Fehlermeldungen ignorieren

Menü Datei öffnen, statt vorgegebene Dateitypen 'alle Dateien' öffnen

Log Datei auswählen

Nun sollte sich die Karte mit dem Routenverlauf öffnen.

Wenn ich Fotos mit der Route verbinden will, benutze ich Adobe Lightroom5, die haben ein integriertes Modul 'Karte', für die detaillierte Ortsbestimmung sehr komfortabel, lässt sich aber nicht zur späteren Navigation auf einem Mobilgerät verwenden, da Entfernungen nicht berechnet werden, die Höhe aber schon. Wenn die Kamera es hergibt, auch die Richtung in die fotografiert wurde.

Gruß, Marina
Damrak2013
Neues Mitglied

Das ist auf jeden Fall so schon mal super. Nun noch eine Frage da Du wahrscheinlich Google Earth schon länger nutzt. Wie machst Du es Dehnung die Routen dauerhaft zu speichern?
nd wie kann ich dann die Photos zu den entsprechenden Stellen hinzufügen, denn ich nutze nicht Lightroom sondern iphoto unter Yosemite. Hast Du da eventuell noch ein paar Tipps für mich? Das mit der Route freut mich auf jeden Fall schon mal riesig

Mit freundlichem Gruß

A. Wahn
profile.country.CH.title
Willys-Jeep
Neues Mitglied

Hallo Marina

Habe viele Stunden für eine Lösung des gleichen Problems gesucht. Dank deiner Hilfe kam ich zum Erfolg

 

Danke

Willys- Jeep

www. willys-jeep.net