Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DSC-HX60V - automatische Bilddrehung verhindert eventuell Herstellung kleiner Videos

GELÖST
profile.country.DE.title
frankfurt-ffm
Entdecker

DSC-HX60V - automatische Bilddrehung verhindert eventuell Herstellung kleiner Videos

Hallo,

ich bin ganz neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer einer DSC-HX60V. zur Zeit bin ich beim Kennenlernen. Klappt fast alles wunderbar (zu anderen Fragen später).

Ich habe mit den Bildern meiner alten Kamera kleine Videos über Movie Maker hergestellt (einschließlich Musikuntermalung).

Mein Problem ist jetzt, dass hochkant fotogrfierte Bilder automatisch in der Kamera gedreht werden (Überspiel von Kamera auf Rechner über Play Memories) und bei der Verwendung von Movie Maker (und auch VSCD) plötzlich nicht mehr hochkant angezeicht werden, sondern quer!

Auch auf einem Fotibetrachter entsteht das gleiche Problem -hochkant fotografiert ABER dann quer!

Vielleicht liegt es auch an dem Seitenverhältnis 1944:2592 (3:4 habe ich im Menü eingestellt.

Was kann ich tun? Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße

Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dieter,

 

normalerweise sollten die Bilder auch am PC in der korrekten Ausrichtung angezeigt werden. Eventuell ignoriert die Software die Ausrichtungsinformation, die in den Bildern hinterlegt ist.

In diesem Fall würde ich über die Windows Fotoanzeige die Bilder durchblättern und manuell drehen.

Danach sollte es auch mit der Erstellung der Videos funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dieter,

 

normalerweise sollten die Bilder auch am PC in der korrekten Ausrichtung angezeigt werden. Eventuell ignoriert die Software die Ausrichtungsinformation, die in den Bildern hinterlegt ist.

In diesem Fall würde ich über die Windows Fotoanzeige die Bilder durchblättern und manuell drehen.

Danach sollte es auch mit der Erstellung der Videos funktionieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
frankfurt-ffm
Entdecker

Hallo Peter,

Dein Hinweis und mein 342-maliges Drehen der Bilder hat ein Ergebnis - es hat funktioniert,  (Der Beginn der Videoerstellung - hochladen der Bilder). Ob die Bilder dann so bleiben, auch wenn Musik dazu kommt, werde ich dann sehen. Bestimmt melde ich mich dann noch einmal zu diesem Thema.

Übrigens auch auf dem Fotobetrachter stimmt die Ausrichtung.

Das heißt aber auch, dass ich künftig immer alle hochkant fotografierten Bilder EXTRA drehen muss.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Dieter