Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Defekt an meiner DSC-HX1 im ersten Jahr nach Garantieablauf :-((

profile.country.DE.title
doc_jochim
Neues Mitglied

Defekt an meiner DSC-HX1 im ersten Jahr nach Garantieablauf :-((

Hallo,

 

ich habe meine o.g. Kamera im Januar 2011 gekauft und war seither sehr zufrieden. Endlich eine Kamera ohne zwar scheinbar werbewirksamen, aber vollkommen überflüssigen Pixelüberschuss und mit geringem Rauschen, ohne mit Filtern Details zu verschmieren.

Leider scheint jetzt - nur wenige Monate nach Ablauf der Garantie, die Kamera einen Fehler zu haben.

Zum ersten Mal zeigte sich der Fehler, als ich die Kamera vor ca. 2 Wochen einschaltete und der Sensor kein Bild lieferte. Menüführung funktionierte, gespeicherte Bilder konnten angeschaut werden, aber das Bild blieb dunkel, als ob die Objektivkappe noch aufgesteckt wäre. Erst als ich ein Foto auslöste, das dann als schwarzes Bild gespeichert wurde, war das Bild dann plötzlich wieder da.

Gestern dann das gleiche wieder: Alle Funktionen in Ordnung, aber kein Bild vom Sensor, egal welches Programm ich wähle. Mehrfaches Auslösen führte diesmal aber nicht zu einem Funktionieren des Sensors. Erst als ich ein Bild mit Blitz anfertigte, war danach das Bild wieder da. Alle bis dahin angefertigten Auslösungen wurden nur als schwarze Bilder gespeichert.

Heute nun schon zum dritten Mal der gleiche Vorfall - aber diesmal ließ sich die Kamera weder durch Herausnehmen des Akkus, noch durch Auslösen mit oder ohne Blitz und auch nicht durch das Drücken der Reset-Taste wieder zum Leben erwecken.

Was kann hier die Ursache sein?

Ist hier etwa der ab Werk eingebaute Timer abgelaufen, der die Kamera zuverlässig nach Ablauf der Garantie außer Betrieb setzt?

Wenn meine Kamera jetzt wirklich nach einem Alter von weniger als 3 Jahren schon einen wirtschaftlichen Totalschaden aufweisen sollte, weiß ich, welcher Markenname auf unser nächsten Kamera sicher nicht stehen wird.

Hat jemand von Euch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Hat jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem mit einer Sony-Kamera gehabt?

 

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen

 

André

4 ANTWORTEN 4
mitsudidi
Neues Mitglied

gibts da schon ne lösung???

profile.country.DE.title
doc_jochim
Neues Mitglied

Ich hatte die Kamera auf Anfrage bei Sony zu einem Sony-Service-Center geschickt. Diese haben einen Kostenvoranschlag erstellt (über mehr als 450,-- EUR, obwohl die Kamera damals nur ca. 300 EUR gekostet hat).

 

Angeblich müsse die komplett nur in einem Stück auswechselbare Einheit aus Sensor und Objektiv ausgetauscht werden.

 

Auf meine Rückfrage und Schilderung des bisherigen Kontakts hin wurde bei Sony eine Kulanzanfrage gestellt.Diese wurde abgelehnt!

 

Die Kamera wurde gegen Bezahlung des Kostenvoranschlags zurückgesendet und liegt jetzt defekt im Schrank.

 

Soweit zur 'Lösung'...   ;-((

 

Das war meine letzte Sony!!!

 

André

 

 

sonyhertli05
Neues Mitglied

Bei unserer Kamera geschah das Gleiche.

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Ja, ist doof.

 

Da scheint nun leider der Tribut dafür zu sein, dass alles immer 'geiz ist geil' sein muss und am Ende heißt es dann doch nicht mehr 'ich bin doch nicht blöd'.

 

Früher war vieles mechanisch und konnte von einem halbwegs Begabten repariert werden. Heute ist alles hoch integriert elektronisch und voll verklebt um Platz und Kosten (für den preisbewussten Kunden) zu sparen. Und vielfach kann man feststellen, dass die alten mechanischen Produkte die neuen überleben.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂