Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Belichtungsproblem RX 100 M3

GELÖST
profile.country.NL.title
sims13
Entdecker

Belichtungsproblem RX 100 M3

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine RX 100 M3 und folgendes Problem:

Bei exakt der gleichen Einstellung und dem gleichen Motiv, werden die Fotos extrem unterschiedlich belichtet. Also ich mache direkt hinter einander mehrere Fotos ohne mich zu bewegen und die Fotos sind alle sehr unterschiedlich. Eines okay, eines viel zu dunkel, eines viel zu hell. Und zwar unabhängig vom gewählten Programm. 

Z.B. auf Blendenpriorität mit eingestellter Blende 5.6, ISO automatisch "wählt" die Kamera bei hellem Sonnenschein plötzlich einen sehr hohen ISO Wert oder eine völlig unpassende Belichtungszeit. Resultat das Foto ist viel zu dunkel bzw. viel zu hell.

 

Ich habe Erfahrung mit Sony DSLR-Kameras, aber diese Phänomen kann ich mir nicht erklären. 

Hat die Kamera einen Fehler oder ich irgend etwas falsch eingestellt? 

 

LG sims13

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

 

für mich sieht das aus wie eine Belichtungsreihe. Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?

 

VG René

welcome to the Rave Culture

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

kannst du ein paar Beispiele posten?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.NL.title
sims13
Entdecker

 Hallo René,

auf den Fotos siehst du das Problem. Sie sind alle mit der gleichen Kameraeinstellung gemacht. Aber die Kamera ändert einige Parameter in einer für mich  nicht nachvollziehbaren Art und Weise.

Gruß sims13

 

DSC00421.JPG

DSC00422.JPG
DSC00420.JPG

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

 

für mich sieht das aus wie eine Belichtungsreihe. Welche Einstellungen hast du denn vorgenommen?

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.NL.title
sims13
Entdecker

Hallo,

ja für mich sieht das auch so aus. Aber gewollt oder bewusst eingestellt habe ich das nicht 😉

Ich weiß noch nicht einmal, wie ich das machen müsste. Soweit bin ich in die Tiefen der Kamera noch nicht eingetaucht. Ich habe eigentlich nur einige Einzelbilder hintereinander mit Blendenpriorität gemacht. 

 

Kann das mit der Einstellung DRO / Auto HDR zusammenhängen? Das ist bei mir auf DRO Auto. 

 

Gruß sims

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Das wäre allerdings möglich. Schalte das doch mal aus.

VG René
welcome to the Rave Culture
profile.country.NL.title
sims13
Entdecker

Hat leider nicht geholfen.

Ich versuche jetzt mal herauszufinden, welche Einstellungen man macht, wenn man eine Belichtungsreihe möchte.  Vielleicht komme ich dann so drauf 🙂

LG sims

profile.country.NL.title
sims13
Entdecker

So, das Problem ist gelöst.

Aus Versehen htte ich wohl irgendwann die Einzelbild Einstellung zu Belichtungsreihe verstellt. So simpel, aber bei den ganzen Einstellungen wusste ich eben nicht, wo suchen.

Danke für den Denkanstoss, René 🙂

 

Gruß Sims

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Perfekt.
Schön wenns wieder klappt. Viel Spaß beim Fotografieren.

VG René
welcome to the Rave Culture