Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 7 III Externe Mikrofone

profile.country.DE.title
umorling
Entdecker

Alpha 7 III Externe Mikrofone

Vor kurzem erwarb ich die Alpha 7 III. Dafür gibt es diverse Mikrofone, die ich in den 3,5´´ Anschluss einstecken kann. Geht mit keinem Mikro (im Videomodus). Ich durchsuchte die Community: kein Treffer.

Problem: internes Mikro funktioniert, wenn ich aber externe Mikros versuche in die Mikrofonbuchse einstecke, nimmt entweder das interne Mikro weiter auf, oder es wird (wie versprochen) abgeschlatet.

Das externe Mikro kommt allenfalls zum Laufen, wenn ich es einstecke in die Mikrobuchse, nachdem die Aufnahme bereits läuft.

Bitte, ich bin am Verzweifel: wie kann ich das Ändern??? Ich proboerte mehrere funtkionsfähige externe Mikroas aus. So kann es doch wirklich nicht sein, oder???

Liebe Grüße und danke für einen, oder sogar: DEN Tip

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo umorling

 

Warum schlierst du das Mikrofone nicht an den Multi-Interface-Zubehörschuh an ?

 

Wenn ich richtig Informiert bin,  gibt es bei den 3,5 mm Klinkenstecker zwei verschiedene Standards (CTIA und OMTP).  Sind deine Mikrofone überhaupt kompatibel mit der Kamera ?

 

Der Multi Interface Shoe ist nicht nur für Blitzgeräte, sondern primär auch für LED Leuchten oder Stereomikrofon wie zu Beispiel das : Sony ECM-XYST1M Stereomikrofon vorgesehen.

 

LG Milliwαy

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @umorling,

 

das Verhalten der Kamera klingt für mich erst mal seltsam - welche Mikrofone hast du denn versucht? Ist der Pegel für das externe Mikrofon vielleicht runter gedreht?

 

- Nic

profile.country.DE.title
umorling
Entdecker

Lieber Nic,

 

danke für deine Antwort und dein Bemühen! Ich habe das Rode VideoMic Pro benutzt und ein Shure Lavalier. Wie gesagt: wenn die Videoaufnahme läuft und ich klinke sie dann in den 3,5´´ Eingang für die Mikros der Kamera, dann funktionieren sie.  Ein heruntergedrehtes Mikro kann also eigentlich nicht das Problem sein.

Vielleicht solte ich bei "Calumet" anrufen, wo ich die Kamera im Laden gekauft hab? Sony hält ja leider alle Useranfragen von sich...

Ich bin echt ratlos und ein bisschen enttäuscht, denn eigentlich ist es ja wohl (bis auf das nicht 180 Grad drehbare Display eine gute Kamera...

Hast Du noch eine Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Tag von Ulf aus Berlin

profile.country.DE.title
umorling
Entdecker

Lieber Milliway,

ganz herzlichen Dank für deinen Tip!

Meine benutzten Mikros wie Rode VideoMic Pro werden ja teilweise auf den Blitzlichtschuhe aufgesteckt. Die Verbindung läuft aber trotzdem über den 3,5´´-Anschluss für das Mikro. Ich habe keine Ahnung was da ist, wenn dieser Anschluss beim Einstecken des Mikros im laufenden Betrieb funktioniert, dass er es dann nicht tut, wenn das Mikro vor der Aufnahme in den Mikroanschluss kommt.

Das entspricht nicht dem, was man von einem Spitzenprodukt erwartet...

Die Mikros müssten schon kompatibel sein, da sie üblich sind und sonst nicht funktionieren würden, wenn ich sie bei schon laufender  Kamera einstöpsele...

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

 

Ulf

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @umorling,

 

es kann natürlich immer sein, dass ein Kontakt nicht richtig funktioniert (mechanisch verbogen/kalte Lötstelle) etc.

 

Zumindest klingt es für mich nach einem Defekt in dieser Art, da es ja ab und an funktioniert, wenn du das Mikrofon bei laufender Aufnahme einsteckst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Ulf

 

Ich glaube das es nicht am Rode VideoMic Pro liegt, das Mikro verwendet keine Stecker aus der Kanone sondern diese sind schon Spitzenklasse, wie das ganze Produkt und ist auch Kompatibel.

 

Du sagst, wenn die Kamera schon läuft und dann anschließt, funktioniert das Mikro, dieses deutet auf einen Wackelkontakt in der Alpha 7III hin.

 

Ich glaube, es ist das Beste, wenn du die Kamera und ein Rode Mikrofon zu Ursachen Forschung / Reparatur zum Sony Services gibst.

 

LG. Milliwαy

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@umorling Einen schönen Mittwochabend, werter Ulf,

auch die a7Me weist mehrere Einstellungen für Audio bei Filmaufnahmen auf. In dem kompletten Sony-Handbuch für die a7M3 sind die entsprechenden Informationen auf den Seiten 239 bis 241 nachzulesen. Sofern Sie diese Handbuch bisher nicht verfügbar ist, können Sie es auf der Sony-Website als "Internet-Handbuch" per PDF-Dokument herunterladen.

Sofern Sie den nachstehenden Hinweis noch nicht realisiert haben, sollten Sie an Ihrer a7M3 klären, inwieweit die dort aufgezeigten Informationen mit Ihren Einstellung der Kamera übereinstimmen.

Mit herzlichen Grüßen