Share your experience!
Hallo,
ich bin jetzt seit ein paar Tagen ein fast glücklicher Besitzer eines Sony Vaio Y11, durch eine Sache trübt meine Freude:
Der Lüfter ist zwar super leise, wird aber sowieso durch die laute Festplatte übertönt.
Sie rauscht relativ laut vor sich hin und klingt bei Zugriff wie ein Geigerzähler, also viele kurze Klickgeräusche.
Verbaut ist eine Toshiba MK3263GSX.
Ich hatte bei meinem letzten Notebook eine Samsung-Festplatte, die war um Welten leiser!
Ist diese Geräuschentwicklung normal?
Gruß
Christopher
Wilkommen im Club Vaio chris,
also Geräusche sind antürlich immer nen subjektives Empfinden, aber wie du schon feststellst, kann die Lautstärke von Produkt zu Produkt variieren. Hättest du dein Produkt nicht Neu, würde ich dir raten die Festplatten einfach mal Testweise zu tauschen - aber dabei würdest du ja deine Garantie verlieren.
Falls das geräusch so Ultra Laut ist, dass es wirklich stört, höre doch mal bei deinem Verkäufer ob andere Y Modelle da leiser sind - evtl. handelt es sich ja wirklich um einen Defekt.
Achja, wenn dich die Festplattengeräusche und auch Zugriffszeiten stören, könntest du überlegen in eine SSD zu investieren, die rotieren nicht, und haben wesentlich bessere Zugriffszeiten, kosten aber bestimmt noch mal 150€ mehr.
Hallo,
habe es jetzt mit dem fast baugleichen S11 meines Freundes vergleichen können.
Dort ist eine Samsung HM320II verbaut.
Die ist deutlich, ich würde sogar sagen um Welten leiser.
Wenn in beiden Notebooks der Lüfter nicht läuft, ist das S11 lautlos und mein Y11 immer präsent.
Schade Sony, dass hier solche Unterschiede sind.
Und Schade, dass sich nach mehr als einer Woche kein Mitarbeiter auf meine Mail meldet.
Gruß
Christopher