Share your experience!
Hallo allerseits,
mich würde interessieren ob es möglich ist die Quad-SSD-Lösung aus dem VPC-Z13V9E/X gegen eine herkömmliche Festplatte (500GB oder 1TB) zu tauschen. Ein Verlust der Geschwindigkeit nehme ich gerne in Kauf um dafür dann größere Datenmengen ablegen zu können. Nur dann ist ein Kauf des Notebooks für mich auch interessant. Allerdings weiß ich eben nicht ob es technisch (Montage und Anschluss) machbar ist. Vielleicht kann da jemand weiter helfen...
Besten Dank
Chris
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Rein technisch denke ich nicht, dass es ein großes Problem wäre. Aber ich habe gerade mit einem Verkäufer telefoniert, der hat mir erklärt, dass im Falle eines Austausches der Festplatte (in meinem Fall herkömmliche durch flash ersetzen) die Garantie verloren geht. Auch ein Austausch durch Sony ist nicht möglich.
Ob Du schon von vornherein Dein Gerät mit einer herkömmlichen Festplatte zusammenstellen kannst, das kann ich Dir nicht beantworten.
Grüße vom spaten.
Edith: Na gut, ich war zu langsam. 
Nachricht geändert durch klappspaten
HI Klappspaten danke für deine antowrt,
trotzdem, nur noch zur richtigstellung:
Proprietäre SSD = andere Baugröße + anderer Anschluss,
lässt sich technisch also von SSD nicht auf HDD wechseln, zumindest bei Sonys Z Serie.
Außerdem noch als Info, ein HDD Tausch, soweit es dafür eine Klappe am PC gibt lässt nicht deine Garantie erlischen !
Hallo,
ich war nur leicht irritiert, weil in den meisten Shops angegeben ist, dass die SSD über SATA2 angebunden ist. SSD mit dieser Größe gibt es nicht im 1,8 Zoll sondern nur in 2,5" Bauhöhe zu haben und solange ich keine 12,5mm sondern nur 9,5mm Platten nehme sollte das kein Problem sein - es sei denn es gibt einen Spitzenspezialanschluss über den die SSD / HDD angebunden wird. Dies wiederspricht andererseits der SATA2 Theorie...
Gruß
Christian
Es gibt eben diesen Spitzenspezialanschluss wie du ihn nennst, der wiederum aber nach dem SATA II Protokoll arbeitet 🙂
Ist nen bischen verwirrent, vorallem wenn hinzu kommt, das es gar keine genormte Baugröße ist, wie schon geschrieben, die Dinger sind extra für die Serie angefertigt, damit sie da rein passen.
Du kannst dir das so vorstellen, als würde jemand 4 USB Sticks nehmen, deren innereihen in nen Laptop stecken, und statt USB veruschen das irgendwie an den SATA II Port auf dem Mainbaord dran zu quetschen.
Ich darf dir die Bilder die ich habe leider nicht schicken, ich denke aber wenn du googelst gibts mindestens eine Seite die alle Einzelteile zeigt, evtl. schafft das ja dann mehr Klarheit 🙂