Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VPC-F23C5E, wechsel auf SSD Festplatte

GELÖST
profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

VPC-F23C5E, wechsel auf SSD Festplatte

Hallo liebe Sony Community.


Ich bin stolzer besitzer eines Vaio VPC-F23C5E, Baujahr Ende 2011, also schon eines der "älteren" Modelle.


Ich bin so weit sehr glücklich mit dem Gerät, er hat mich selten im Stich gelassen. Und wenn es mal das Windows zerschossen hat, hilft mir die Recovery Partition, und alles ist auf Auslieferungszustand; einfach herrlich, das möchte ich nie mehr missen!!


Doch bin ich schon seit längerer Zeit sehr unzufrieden mit der Festplatte die verbaut ist, es ist eine HDD Toschiba mit 7200 U/min. Und hierum geht es - Ich möchte gerne eine SSD Festplatte nachrüsten, welche ich als Windows Partition nutzen möchte.

Nun komme ich zu meinen fragen die sich mir auftun:


1. Frage:

Ist es irgentwie möglich, wenn ich eine SSD selbst verbaue, auch die Recovery Partition zu kopieren/klonen, die wie im Auslieferzustand auf der HDD war? Also dass das Windows und die Recovery Partitionen wie auf der alten HDD auf die neue SSD sind und auch so benutzen kann?

-> Ich frage nach, da ich 1. die Recovery Funktion nie mehr missen möchte und dies Funktion auch mit der neuen Festplatte nutzen möchte!


2. Frage:

Ist es möglich, dass ich eine SSD Festplatte als Windows/Arbeits - Festplatte installiere (natürlich auch mit Recovery Partition), und die alte HDD als Speichermedium für alltägliche Sachen im Laptop installiere? Oder ist dafür zu wenig platz im Laptop?


3. Frage:

Natürlich bin ich mir auch bewusst, dass das alles viel Einsatz und auch Können verlangt. Ich bin nicht nur zu mir ehrlich wenn ich sage, dass ich mir manche Sachen einfach auch nicht zutraue, worunter auch das oben beschriebene fällt, nämlich die funktionsgerechte Installation der SSD und dessen Recovery-Partition.

Für mich sollen die Geräte funktionieren, und ich bin beruflich wie auch privat auf diesen Laptop angewiesen.


Wäre es direkt über Sony möglich, eine SSD nachrüsten zu lassen und dass Sony die Installation der Recovery Partition sowie von meinem Windows übernimmt?



Entschuldigt, wenn es etwa zu viel zu lesen ist, ich hoffe allerdings, dass meine Problemstellung klar wurde.


Ich freue mich auf Eure Antworten.


Grüße

JannPeter

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
tozzy84
Besucher

@CyberBss: Habe ich das Gegenteil behauptet?

JannPeter hatte es aber so nicht verstanden, also kann er da nochmal nachlesen.


Immer dieses gejammer....



Viele Grüße

Christian

profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

Also ich finde die Leistung auch in Ordnung, dennoch bemerke ich jeden tag wieder den Flaschenhals HDD. Es dauert einfach sehr ewig um die einfachsten Programme zu laden, geschweige denn den Laptop zu booten. Wichtige Programme wie z.B. Adobe, office, Solid Edge.... dauern mir viel zu lange um auch zu reagieren. Da ich auch beruflich viele auch z.T große Datenmengen verarbeiten muss, ist die SSD bei mir auch ein Schritt um mehr Geschwindigkeit in die Sache zu bringen;


Eines möchte ich dennoch kurz wissen: kann ich denn irgendwie gerausfinden ob mein Laptop nun die 6Gb/s "anbietet" oder nur die 3 Gb/s? Meine jetzige Tischiba HDD läuft laut "hwinfo" unter 3Gb/s.


Vielen lieben Dank und ein schönes langes Wochenende


JannPeter

Nachricht geändert durch JannPeter

profile.country.de_DE.title
flipper_phipro
Besucher

Hallo JannPeter,

ich besitze das gleiche Notebook und rüste meinen in den nächsten Wochen auch auf SSD um.


Zum Thema Übertragungsgeschwindigkeit:

Zuvor habe ich mir mit dem Programm 'Piriform Speccy' die genauen Hardware Informationen anzeigen lassen.
http://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html

Unter dem Punkt Festplatte wird der SATA-Typ II gelistet, d.h. die max. Übertragungsgeschw. liegt bei 3GB/s. Die Samsung 840Pro kann dann zwar nicht ihre volle Geschwindigkeit ausnutzen, funktioniert aber trotzdem noch rasend schnell.


P.S.

Ich werde mein System mit einer Recovery-DVD, die ich zu Anfang nach dem Kauf des Notebooks erstellt habe, komplett neu aufsetzen. Hoffe dadurch dann weiter alle Vaio-Funktionen behalten zu können.


Die alte HDD (500GB) nutze ich mit einem externen Festplatten Gehäuse USB 3.0 weiter als Daten-Festplatte.

http://www.amazon.de/gp/product/B00BH83LYG/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1


Viele Grüße,

Philipp

profile.country.de_DE.title
JannPeter
Neues Mitglied

@ flipper_phipro


das hat mir sehr geholfen, vielen Dank dafür. Das ist sehr schade dass es nur das SATA II hat, wobei ich gelesen habe dass der Chipsatz SATA 3 wohl hat. Naja, aber die Geschwindigkeit der SSD soll ja unumstritten flott sein, auch bei 3Gb/s.


PS.: das Gehäuse ist sehr geil, das werde ich mir direkt auch zulegen. Perfekt.


Vielen lieben Dank!