Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-P21Z Memory Stick Steckplatz INKOMPATIBEL zu SanDisk M.S.

profile.country.de_DE.title
harun-scheutzow
Besucher

VGN-P21Z Memory Stick Steckplatz INKOMPATIBEL zu SanDisk M.S.

Die gute Nachricht: Es wurde keinerlei Hardware zerstört.

"SanDisk Ultra Memory Stick PRO-HG Duo Card" "SDMSPDH-004G-U46" ändert allem Anschein nach nur sein Zeitverhalten, je nachdem was und wie darauf in der Vergangenheit geschrieben wurde. Da kommt häufig ein Verhalten bei heraus, das dem SONY Controller im VGN-P21Z zu langweilig ist, und dann spielt das Gespann verrückt.

Inzwischen sind sicher 20 h meiner Zeit draufgegangen, und noch 50 EUR für den Transport eines Meßgerätes. Jetzt kann ich die Ursachensuche einstellen, denn zusammen funktionieren werden die beiden Teile wohl nie zuverlässig. Dazu wäre wohl mindestens entweder eine Aktualisierung der Software des SONY-Controllers für M.S. auf USB Umsetzung im SONY VGN-P21Z notwendig, oder eine Änderung der Firmware auf den von SanDisk verkauften M.S.. Bei beidem ist nicht klar, ob es überhaupt möglich ist. Selbst wenn es technisch möglich ist, glaube ich nicht, daß die beteiligten Firmen irgendeine Aktion in diese Richtung unternehmen werden.

Noch der alte Text:

Da die SONY Memory Stick wirklichen Spezifikationen nicht öffentlich zugänglich sind, kann ich nicht entscheiden, ob der SONY Controller "recht hat" oder zu schnelle Reaktionen erwartet.

Nachdem _ich_ mir zwei verschiedene Sony Notebooks beschädigt habe, durch den Versuch, im internen Memory Stick Steckplatz zwei verschiedene Memory Sticks von SanDisk zu nutzen, will ich das nicht für mich behalten. Ich kann und will momentan noch keine Aussage über "wessen Fehler ist es" treffen.

Hier Auszug aus Email an Verkäufer der M.S. (seriöser Händler), nachdem ich den ersten M.S. zurück geschickt hatte, weil ich nur an den Defekt des M.S. dachte, also noch nichts "Böses".

Das gelieferte "SanDisk Ultra Memory Stick PRO-HG Duo Card" "SDMSPDH-004G-U46" habe ich diesmal zuerst in einem separaten USB-Kartenleser von Conrad ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Im Notebook Sony VGN-P21Z im internen Steckplatz trat das schon beschriebene Hängen wieder auf, kein Zugriff auf M.S. unter Windows oder Linux, auch M.S. als solches nicht erkannt. Daraufhin habe ich dieses M.S. in einem zweiten VGN-P21Z eingesetzt, konnte das h2testw.exe von M.S. starten, aber beim Schreibversuch diesmal schon nach wenigen Sekunden eine Schreibfehlermeldung (beim ersten Gerät mit M.S. aus erster Lieferung vergingen einige Minuten), Hängen, M.S. im internen Steckplatz nie wieder erkannt. Im separaten Kartenleser weiterhin einwandfreie Funktion des M.S., auch an diesem VGN-P21Z.

Meiner Meinung nach wird der interne HG-Duo Steckplatz von Sony VGN-P21Z Notebooks zerstört durch das Einsetzen von SanDisk "SDMSPDH-004G-U46".

Ich kann bisher nur vermuten, daß die Stromaufnahme des M.S. für VGN-P21Z zu hoch ist und so zum dauerhaften Ausfall der Versorgungsspannung dieses internen Steckplatzes führt. Deshalb habe ich natürlich bei SanDisk nach der tatsächlichen (spezifizierten) maximalen Stromaufnahme gefragt, die in den Datenblättern auf www.sandisk.com nicht zu finden ist.

Der SONY Support hat bisher nicht reagiert, aber das sehe ich noch positiv, so haben sie noch nicht auf aktive Abwehr geschaltet.

Der SanDisk Support hat sogar am Montag reagiert, aber nur die typische Kundenabwimmelei, selbst auf weitere Nachfragen. Erste Antwort war klar am Thema vorbei, in der zweiten kam auch keine Angabe zum Strom, nur zur Spannung, und die dritte sagt "alles innerhalb der Spezifikation". Suche im Internet brachte zwar über http://memorystick.org und Weiterleitungen rudimentäre Spezifikation, aber darin stehen nur Spannungen, keine Ströme.

Ich finde das Ganze natürlich absolut nicht witzig. Das Stichwort "Produkthaftung" in einer weiteren Email von mir an SanDisk scheint die kalt zu lassen.

An anderer Stelle im Internet erwähnte ein VGN-P11Z (wie P21Z, aber 20 GByte kleinere HDD), daß er SanDisk M.S. problemlos genutzt hat. Das will ich nicht verschweigen.

Welche Erfahrungen haben andere Nutzer gemacht?

Nachricht geändert durch harun-scheutzow

2011-06-20 harun-scheutzow. Letzte Erkenntnisse vorangestellt, Überschrift geändert.

0 ANTWORTEN 0