Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SVE1711W1EB bootet nicht.

profile.country.DE.title
bernibeisony
Neues Mitglied

Vaio SVE1711W1EB bootet nicht.

Hallo,

 

mein Notebook Vaio SVE1711W1EB mit deutschem Windows 8.1 bootet nicht mehr.

 

Nach dem Drücken der EIN-Taste geht für etwas mehr als 1 Sekunde die Power-LED an. Ein paar Zehntel Sekunden nach Beginn des Aufleuchtens der Power-LED blinkt kurz (ca. eine halbe Sekunde) die HD-LED und der Lüfter beginnt zu laufen, stoppt aber nach Erlöschen der Power-LED. Sonst ist nichts zu beobachten. Der Bildschirm bleibt Schwarz, ich höre nichts. NUM lock und CAPS lock bleiben dunkel. Nur wenn ich während des Leuchtens der Power-LED eine beliebige Taste drücke, geht die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur an und erlischt, wenn die Power-LED ausgeht.

 

Dieser Vorgang wiederholt sich dann alle 7 Sekunden für viele Minuten und ich muß es abbrechen, indem ich die EIN-Taste einige Sekunden drücke.

 

Dasselbe passiert, wenn ich ASSIST drücke.

 

Ich habe eine andere Festplatte getestet, aber der Fehler ist derselbe. Außerdem funktionieren beide Festplatten an anderen Geräten problemlos.

 

Ich habe den POST (https://us.en.kb.sony.com/app/answers/detail/a_id/34849/c/65,66/kw/boot to a blank black screen) durchgeführt. Ins BIOS bin ich nicht gekommen, der Einbau eines originalen RAM-Moduls hat auch nichts geändert. Nur wenn gar kein RAM-Modul drin ist, ist das Verhalten anders: Die Power-LED leuchtet permanent, sonst passiert nichts und der Rechner schaltet sich nach 73 Sekunden ab.

 

Zum Test habe ich HD, DVD, Tastatur und Akku ausgebaut und dann eingeschaltet. Gleiches Ergebnis!

 

Auch der “Power Reset” (https://us.en.kb.sony.com/app/answers/detail/a_id/37603/p/48903,49902,54890,54906/c/65,66/kw/turn on and power off) hat nichts geholfen.

 

Vorgeschichte: Seit Ende Dezember 2017 hatte ich ein ähnliches Problem aber mit einigen Unterschieden: Nach dem Einschalten lief der obige Zyklus 3 bis 4 Mal, wobei aber NUM lock leuchtete (CAPS lock blieb dunkel). Nach den 3 bis 4 Zyklen leuchtete die Power-LED permanent, das DVD-Laufwerk war kurz zu hören und die Festplatten-LED blinkte dann mal schneller, mal langsamer und pausierte auch mal. Meistens hat sich der Computer dann nach ungefähr einer Minute abgeschaltet, aber in seltenen Fällen hat er dann den Bootmanager von der Festplatte gebootet und dann lief der Rechner ohne erkennbare Probleme 2 Wochen lang.

 

Aufgrund dieser Vorgeschichte dachte ich mir, es könnte vielleicht ein Wackelkontakt sein und löste alle Stecker des Motherboards und steckte sie wieder an. Es änderte sich aber nichts.

 

Nun meine Fragen:

  1. Ist mein Verdacht richtig, daß beim POST eine defekte Komponente gefunden wird?

1a) Wenn ja: Welche Komponente ist es? Wenn es sich noch nicht sagen läßt: Welche Tests kann ich ausführen, um es herauszubekommen?

1b) Wo gibt es eine Beschreibung des POST mit den Fehlercodes? Vor 20 Jahren lernte ich, PCs zu reparieren. Damals (MS-DOS-Zeiten) gaben Computer, die beim Booten Fehler fanden, Beep-Codes von sich. Ist das heute auch noch so? (Ich konnte nichts hören.)

 

  1. Gibt es eine Möglichkeit, den POST zu überspringen? Die Vorgeschichte legt nahe, daß der Computer trotzdem noch funktionieren könnte! Vielleicht muß man nur irgendwo eine Jumper reinstecken, oder …

 

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben! Und noch mehr jenen, die mir jetzt weiterhelfen.

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Nathan_D
Mitglied

Hallo Berni,

 

vermutlich ist die Pufferbatterie/-zelle auf dem Mainboard defekt.

Wenn du sie absteckst sollte der Rechner booten.

 

Schöne Grüße

Peter


Nathan_D AKA Peter_S.

profile.country.DE.title
bernibeisony
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit der "Pufferbatterie" meinst. Ist es die 3 Volt Lithium-Batterie vom Typ CR2032? Diese habe ich zum Test herausgenommen. Aber das Verhalten nach dem Einschalten des Notebooks hat sich nicht verändert. Wenn ich messe, zeigt das Meßgerät im eingebauten Zustand 3.22 Volt an. Dieser Wert bleibt auch gleich, wenn die Power-LED kurz aufleuchtet.

 

Übrigens habe ich vor einigen Wochen erst eine neue Varta-Batterie dafür eingebaut, weil ich bei der alten im eingebauten Zustand die Spannung gar nicht richtig messen konnte. Der Wert schwankte zwischen 1 und 2 Volt. Ich kenne dieses Verhalten von Akkus, die so schwach sind, daß sie nicht einmal mehr die minimale Leistung liefern können, die beim Meßvorgang benötigt wird. (Oder wenn die Kontakte der Meßfühler sehr schlecht sind.) Aber kann durch eine so schwache Batterie der Rechner beschädigt werden?

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Bernie,

 

ja, genau die meinte ich.

Wenn du sie schon gewechselt hast, sieht es nicht so gut aus - fürchte ich.

Normalerweise wird das Notebook dadurch nicht beschädigt. Daher denke ich, dass der Defekt irgenwo anders liegen muss.

 

Da noch nicht einmal das BIOS startet könnte es am Prozessor oder der Spannungsversorgung für den Prozessor liegen - das RAM hattest du ja schon geprüft. Erfahrungsgemäß liegt die Ursache eher an der Spannungsversorgung.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
bernibeisony
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

an die CPU habe ich auch schon gedacht, aber wie kann man das überprüfen, ohne eine neue zu kaufen?MotherboardMotherboard

 

Von der Spannungsversorgung für den Prozessor habe ich noch nie etwas gehört. Hat der eine eigene? Wo ist die zu finden? Ich hänge mal ein Photo an für den Fall, daß Du Lust hast …

 

Hast Du eine Ahnung, was die in der Werkstatt machen, wenn so ein Notebook kommt. Haben die eine Testmöglichkeit?

 

Danke für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende!

 

Berni

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Berni,

 

die CPU erhält normalerweise verschiedene Spannungen. Fehlt eine, so kann sie nicht arbeiten.

Es ist jedoch auch möglich, dass generell eine Spannung fehlt sodass Notebook so nicht arbeiten kann.

 

Da ich kein Schaltplan habe, kann ich dir nicht einmal sagen, wo du messen müsstest.

Im Service können sie dies natürlich nachvollziehen und den Fehler beheben.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
bernibeisony
Neues Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe mir in China (sonst gibt es nichts mehr) ein gebrauchtes Mainboard gekauft und nach einigen Wochen tatsächlich bekommen. Jetzt geht mein Notebook wieder. Welches Bauteil defekt war, wäre zwar nützlich zu wissen, aber ist leider nicht leicht herauszubekommen.

Viele Grüße

Berni

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Berni,

 

es freut mich, dass du eine Lösung finden konntest - ich hoffe, der Preis für das Mainboard war OK.


Schöne Grüße
Peter