Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio SVE1512T1E mit SSD aufgerüstet und er rennt!

Horst_47
Neues Mitglied

Vaio SVE1512T1E mit SSD aufgerüstet und er rennt!

Hallo,

Ich benutze seit 2013 einen Laptop Vaio SVE mit 750 GB HDD, Intel Core i5 und 6 GB RAM.

Nach dem Upgrade auf Windows 10 verschlechterte sich leider die Performance, insbesondere beim Hochlauf.

Die Festplatten-Auslastung laut Taskmanager betrug beim Start meist mehrere Minuten lang 100%. Dadurch war nicht sofort ein Zugriff auf die gewünschten Programme oder Daten möglich. Und das nervte!!!

Ich habe zunächst viel im Web nach Lösungen gesucht, aber keine der vorgeschlagenen Software-Anpassungen brachte dauerhaft Besserung.

Ende November habe ich mir nun eine SSD (MX500) mit 500 GB zugelegt (<70€).

Und mein Vaio ist wieder ein RENNPFERD!!!!

Jetzt macht es wieder richtig Spaß. Hochlauf nur noch wenige Sekunden. Auch das Öffnen von Programmen und Daten sowie das Surfen ist jetzt gefühlt eine Potenz schneller.

 

Ich kann nur allen Usern mit ähnlichen Problemen empfehlen, diesen Schritt zu gehen. Es lohnt sich!

Der Austausch gestaltet sich denkbar einfach. Man benötigt lediglich einen Adapter auf USB 3.0, um die Festplatte zu klonen. Das erforderliche Programm kann man sich für die SSD kostenlos laden. Auch Größenanpassungen der Partitionen sind einfach möglich.

Nach dem Klonen einfach Festplatte austauschen und Rechner wieder einschalten. Und staunen.

 

Nun kann ich meinen VAIO wieder genießen.  MfG Horst_47

 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Horst_47,

 

schön zu hören, dass das Nachrüsten einer SSD die gewünschte Verbesserung gebracht hat.

 

Bei mir werden PCs auch immer langsamer, jedoch liegt das weniger an der Hardware oder langsamen Festplatten, sondern eher daran, dass ich immer schwerere Rechenaufgaben stelle (zum Beispiel statt HD Videos 4K HDR Videos schneiden) :sweat_smile:

 

Da ist es mit einer SSD nicht getan, da muss ich leider meist auch den CPU, das Mainboard und den Arbeitsspeicher wechseln. :slight_frown:

 

- Nic