Share your experience!
Hallo, bin neu hier; hier seit Kauf meines VAIO FW51 vor ca 3 Wochen.
Bis jetzt machte das NB nur Freude. Seit gestern erkennt es plötzlich (mitten aus dem laufenden Betrieb heraus) nicht mehr die angesteckte USB-Maus.
Im Geräte-Manager wird "unbekanntes Gerät" angezeigt und in der Taskleiste poppt periodisch eine diesbezügl. USB-Fehlermeldung hoch. Dies geschieht auch, obwohl an USB gar nichts mehr angesteckt ist.
Die betreffende Maus funktioniert an einem anderen PC, genauso funktioniert eine Austauschmaus am VAIO nicht. Andere USB-Device, wie USB-Stick bzw. USB-HDD funktionieren dagegen am VAIO. Dies betrifft alle 3 vorhandenen USB-Ports in gleichem Maße.
Rückspielen eines Wiederherstellungspunktes hat auch nichts gebracht. Ebenso nicht mehrfaches deinstallieren der USB-Treiber.
Ich stehe vor einem Rätsel.
Handelt es sich um einen Hardware-Defekt im VAIO oder kann mir jemeand helfen, das Problem selbst zu lösen.
Bin für alle guten Hinweise dankbar.
Grüße
kryptony
kryptony wilkommen im Club Vaio,
da du ja bereits sagst, das andere Geräte zur selben Zeit noch funktionieren Tippe ich auf ein Software Probelm oder ein Hardwareproblem seitens der Maus, da du aber meinst das sie an andren PCs klappt, sollte letzteres auch wegfallen.
Für Softwareprobleme ist es natürlich noch wichtig, das du alle Updates und co installiert hast.
Was für eine Art von Maus ist das denn? optisch, Laser, Kugel oder noch was andres ? - sieht man evtl. falls sie optisch ist noch das Licht, oder ist das dann weg ?
Win 7-Updates sind alle installiert, die angeboten wurden.
Es handelt sich um eine optische Maus (noname-Produkt) - Licht brennt, beim Bewegen heller, Verhalten sieht normal aus.
Eine opt. Microsoft-Maus von meinem PC funktioniert am VAIO auch nicht, bei der bleibt auch das Licht aus. Am PC funktionieren beide Mäuse ohne Einschränkungen.
Ich bin auch von einem SW-Problem ausgegangen. Nur müßte es dann sich nicht durch Rückspielen eines Festplatten-Images (hatte eines, dass zwei Tage zuvor erstellt wurde, wo alles noch OK war) beheben lassen? Das hat aber keine Abhilfe geschafft.
Ich hatte parallel zur Maus noch mein TomTom-Navi zum Update (u. Aufladen) am zweiten USB-Port angesteckt. Irgendwann bemerkte ich dann, dass die Maus nicht mehr reagiert.
Kann da ein Zusammenhang bestehen? Ich meine Überlast durch das Navi. Dürfte eigentlich nicht sein, müßte doch auf 500mA begrenzt sein. An meinem alten Laptop gab es da jedenfalls noch nie Probleme damit.
Eigenartiger Weise funktionieren USB-Sticks und USB-Festplatten, obwohl die doch einen höheren Strom als die Maus ziehen.... 
Hallo kryptony,
habe seit kurzem genau das selbe Problem - habe das Notebook zu Sony eingeschickt und die sagen "kein Hardware-Problem, sondern es muss die SW sein, aber es ist ja nicht mehr das Original-Betriebssystem Vista drauf, sondern Win 7 Upgrade ..."
Was hat bei dir schlussendlich geholfen, das Problem zu beseitigen ??
Danke für jeglichen Tipp im Voraus!
lg, Peter