Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio F22C5E und Crucial m4 schwarzer Bildschirm

profile.country.de_DE.title
ClericPourl
Besucher

Vaio F22C5E und Crucial m4 schwarzer Bildschirm

Moin,

ich habe ein großes Problem, mit meinem zusammengestellten Lappi.

Als Systemplatte habe ich eine Crucial m4 128GB fw0002 verbaut.

Wenn mein Lappi aus ist, halt runtergefahren, und ich ihn hochfahren will, bleibt der Bildschirm schwarz. Das Vaio Logo kommt noch. Wenn ich dann nochmal in BIOS gehe, speichere und dadurch neustarte geht es wieder.

Ein neustart aus dem OS haut auch hin.

Da ich befürchtete, dass irgendein spezieller Sony treiber, der auf dem vorinstallierten OS ist, mir fehlte, habe ich die SSD gelöscht und das Sony OS darauf geklont. Leider bleibt der Fehler. Somit scheint der Lappi nicht mit der m4 zu harmonieren.

Da die m4 jedoch bei tausenden Leuten, auf anderen PCs, als Sysplatte läuft, tippe ich mal, dass das Problem von Sonys seite kommt.

Hat jemand erfahrung mit der Kombi aus m4 und Vaio F?

Gruß,

Pourl

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Festplatten müssten sich problemlost ohne extra Treiber tauschen lassen - ich habe da eher die Vermutung das das Bios die einstellungen nicht speichert - könnte das sein ?

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, was genau haste die denn gefragt mit der HDD ?

Zum Premium Display das ist ne Marketing Sache und keine Supportangelegenheit, kann ich aber kurz zu sagen nach meiner Erfahrung:

  1. Bessere Blickwinkel
  2. wesentlich Heller
  3. wesentlich Kontrastreicher
  4. farbechter
  5. höhere Auflösung
  6. oft auch Kratzfest
profile.country.de_DE.title
ClericPourl
Besucher

dass alles besser ist mal eine Aussage...

Zu lesen, welchen Blickwinkel, helligkeitswert, panel-typ, reaktion es hat, wäre mir wichtig.

Auch um zu prüfen, ob ich das fullhd standard disp habe oder das premium. Auf der rechnung steht nur dass ich ein fullhd disp habe nichts von dem Aufpreis und einen sticker dazu habe ich nicht neben all den anderen gesehen.

Da ich keine 3 vaio f's mit den dazu verfügbaren displays gekauft habe, um diese dann vergleichen zu können, wollte ich nur wissen wie ich mein display zweifelsfrei identifizieren kann.

Ok, dann ist das Marketing eben zu geizig mit details, aber an die komme ich schlechter, sry dafür.

Wegen der HDD...

Ich hatte mich nur beschwert, dass mir nicht mal zugemutet wird, das Datenträger-Interface umzustellen. Also dass ich zwischen IDE und AHCI-Mode wählen kann. War für mich nur wichtig, da ich meine SSD nur im IDE-Mode flashen soll, im AHCI soll sie aber laufen.

Dass der Laptop "optimal" konfiguriert ist, will ich garnicht bezweifeln, aber hier und da wüsche ich mir Kontrolle!

Gruß,

Paul

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Die Kontrolle wünsch ich mir auch - aber es ist bewiesen so wesentlich weniger Supportfälle zu haben.

Übrigens Apple Sperrt der EFI komplett - die erlauben ja gar nichts zuändern 🙂

profile.country.de_DE.title
ClericPourl
Besucher

Moin,

auch wenn ich den Support von Sony mehr als erbärmlich finde, man ziehe sich mal diese Aussage rein:

"Sehr geehrter Herr ***,

Vielen Dank, dass Sie Sony VAIO Link kontaktiert haben.


Leider haben wir nicht die Möglichkeit die Option fürs Festplatten Interface für Sie sichtbar zu machen. Ebenso haben wir bedauerlicherweise auch keine genauen Informationen über das Premium Display außer dass der Sichtwinkel größer ist als bei den anderen. Es tut mir ausgesprochen Leid Ihnen keine andere AUssagen machen zu können.


Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren."

- so bin ich mir ziehmlich sicher, dass der Fehler bei Crucial liegt und ich auf ein Firmware update warten muss. Ich habe noch jemanden gefunden, der ebenfalls das Prob mit nem anderen Lappi hat und das Forum von Crucial läuft im Thread "firmware feedback" auch über.

Liebes Sony-Team kramt doch nochmal bitte in euren technischen Unterlagen, Ihr findet bestimmt was übers Display.

Gruß,

Paul

Message was edited by: benste

used quote block

Nachricht geändert durch -stefan-

profile.country.de_DE.title
ClericPourl
Besucher

Wenn du kein EFI-Access hast, dann hast du kein Apple. :laughing: