Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tastatur und Touchpad wird nicht erkannt

GELÖST
profile.country.de_DE.title
christophfaber1985
Besucher

Tastatur und Touchpad wird nicht erkannt

Hallo Zusammen,

bis jetzt war ich ein immer zufriedener Sony Kunde, bis jetzt. Ich habe da ein kleines bzw. großes Problem. Meine interne Notebook Tastatur und Touchpad werden seit heute nicht mehr erkannt. Ich habe folgendes Vaio Modell VPCEB4Z1E/BQ.

Folgendes habe ich schon probiert und getestet um den Fehler zu finden:

1. Systemwiederherstellung und deinstallation zuvor installierter Programme welche den Fehler verursacht haben können. Leider ohne erfolg. Nero war es nicht.

2. Tastatur beim booten getestet, in das BIOS mittels F2 komme ich ohne probleme auch die Wiederherstellungspartion läst sich ohne Probleme mittels F10 booten. Hier wird die Tastatur ohne probleme erkannt.

3. Ich ging als erstes davon aus das es sich hierbei um ein Windows Problem handelt - darauf habe ich Linux Ubuntu 64-bit geladen und las Live-CD ausgeführt. Hier wurde auch wieder Tastatur noch Touchpad erkannt. Nach einigen Versuchen ist mir aufgefallen das die Tastatur wohl doch irgendwie erkannt wurde und ich wenn ich die Tasten relativ fest drücke etwas geschrieben wird. Aber das ist kein normaler gebrauch. Touchpad wurde nicht gefunden.

4. Tastatur und Touchpad werden auch nicht bei einer normalen Windows Installations DVD (Familiy Edition x64) erkannt.

5. Externe Tastatur und Maus funktionieren ohne Probleme, nutze gerade eine mittels BT.

Jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Gruß

Christoph

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Das ist aber shcon sehr misteriös wenn die Tastatur im Bios funktioniert aber in Linux nicht , kannst du mal gucken welche Input in Linux erkannt werden und ob "xev" evtl. doch die Tastendrücke erkennt und nur nicht verarbeitet ?

→ Sollte das der Fall sein müsst ihr euch antürlich an den Vaio Support für eine Reperatur wenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Schonmal ohne externe Eingabegeräte gestartet ? :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
krnimac
Besucher

Hallo Christoph,

mein VAIO-Modell: VPCEB2C5E

Ich habe seit heute morgen HAARGENAU das gleiche Problem wie du.

Im Internet findet man häufiger diese Problembeschreibung, aber leider nie eine Lösung.

Ich vermute, dass es trotz des Funktionierens auf BIOS-Ebene ein Hardwarefehler sein muss.

Warum?

Ich habe Linux und Windows von verschiedenen Live-CDs gebootet und auch dort wird

weder Tastatur noch Touchpad erkannt. Mein Windows 7 - Acronis-Image habe ich auch neu aufgespielt. Das BIOS-Passwort lässt sich direkt mit der Notebooktastatur eingeben, auch im BIOS lässt sich navigieren.

Was nun?

Wahrscheinlich läuft es auf einen Garantiefall hinaus. Da dies aber mehrere Wochen in Anspruch nehmen

kann, muss ich die nächsten Wochen erstmal mit externer USB-Maus und USB-Tastatur Vorlieb nehmen.

Wie läuft es bei dir? Hast du noch etwas herausfinden können?

Viele Grüße,

Richard

P.S. bisherige erfolglose Maßnahmen:

- booten mit / ohne Akku / Stromversorgung

- booten von Live-CD (Windows / Linux)

- Neuaufsetzen von Win 7 mit Acronis-Image

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Das ist aber shcon sehr misteriös wenn die Tastatur im Bios funktioniert aber in Linux nicht , kannst du mal gucken welche Input in Linux erkannt werden und ob "xev" evtl. doch die Tastendrücke erkennt und nur nicht verarbeitet ?

→ Sollte das der Fall sein müsst ihr euch antürlich an den Vaio Support für eine Reperatur wenden.