Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sytem Tuneup (Vaio Care) bei VPCEE4J1E funktioniert nicht mehr

profile.country.DE.title
usevaio
Entdecker

Sytem Tuneup (Vaio Care) bei VPCEE4J1E funktioniert nicht mehr

Hallo Community,

 

seit einigen Monaten funktioniert das/der System Tuneup bei meinem Vaio VPCEE4J1E nicht mehr.

 

Wenn ich Vaio Care anklicke und das/den Tuneup starte, erscheint auf dem Benutzerpanel von Vaio Care in der unteren rechten Ecke (anstelle von "Kontakt und Support" auf dem Screenshot) nicht wie üblich ein grüner Ladebalken, der anzeigt, dass das Tuneup gestartet wurde bzw. läuft und dauerhaft eingeblendet bleibt, bis der Tuneup zu Ende ist (Der Balken zeigt den Fortschritt des Tuneups an). In der Taskleiste von Windows sieht man auch das Symbol von Vaio Care, das anzeigt, das ein bestimmter Prozess - in diesem Falle der Tuneup - im Gange ist. 

Nun ist es aber so, dass der grüne Balken für eine Millisekunde erscheint und wieder verschwindet, sodass ich keine Gelegeheit habe, auch davon ein Screenshot zu erstellen. Das Symbol in der Taskleiste ist jedoch da und zeigt an, dass der Tuneup läuft. Dies ist aber definitiv nicht der Fall, weil 

 

1) der grüne Balken fehlt,

2) das Notebook sonst viel langsamer laufen würde,

3) der vorgebliche Tuneup-Prozess in der Taskleiste fortwährend läuft und nicht aufhört,

4) ich spätestens beim nächsten Hochfahren des Notebooks vor dem Start des Betriebssystems (Win 7) eine Registry ...(Defragmentierung oder etwas ähnliches, der richtige Name fällt mir leider nicht mehr ein) sehen würde, bei dem angezeigt wird, wo alles gesäubert/aufgeräumt wurde.

 

Weiß jemand Rat, wie sich das reparieren lässt? Kann mir jemand irgendwie behilflich sein? Ich würde mich sehr über irgendein Feedback freuen! Das Durchstöbern des Communitys nach einem ähnlichen Problem hat nichts ergeben. Bei weiteren Fragen, die zur Klärung dienen könnten, gerne anschreiben und ich werde versuchen so gut es geht die Infos zu liefern.

 

Gruß an alle

 

2.jpg

 

3.jpg

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo usevaio,

 

hast du denn am Rechner etwas verändert, wodurch die Software nicht mehr läuft?

 

Eventuell kannst du das Problem beheben, indem du VAIO Care neu installierst:
https://www.sony.de/electronics/support/vpc-series-vpcee4-series/vpcee4j1e/downloads/Z0000834


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
usevaio
Entdecker

Hallo Peter S,

 

danke für die Nachricht! 

Welche Art von Veränderung meinst du? Kannst du ein Beispiel nennen?

Ich kann mich im Nachhinein leider nicht daran erinnern, vor ein paar Monaten bewusst am Rechner etwas verändert zu haben. Ich vermute, dass irgendein Programm eine bestimmte Datei, die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Programms diente, gelöscht hat. 

Hast du (oder jemand anders von deinen Kollegen oder von der Community) vielleicht eine andere Lösung außer der Neuinstallation von Vaio Care? Ich befürchte, dass wenn ich das neuinstalliere, damit nicht die aktuelleste/letzte Version installiert werden würde, die ich momentan drauf habe (8.4.6.05111). Denn unter dem Link, den du mir zugeschickt hast, wird Version 6.4.2.11150 heruntergeladen :worried:

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo usevaio,

 

mit Änderung meine ich ein Systempatch, ein Update, eine neue Software, etc.

Es ist gut möglich, dass irgendein Programm oder Update etwas zerschossen hat und dadurch die Ausführung von VAIO Care nicht mehr funktioniert.

 

Hier noch 2 weitere Alternativen:
1. Du könntest das System über eine Wiederherstellungspunkt auf einen früheren Stand zurücksetzen.

2. Du könntest eine alternative Software zur Systembereinigung verwenden - z.B. CCleaner von Pirisoft (kostenlos)

 

Schöne Grüße

Peter