Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Vaio startet nicht, leuchtet nicht, tut rein gar nichts mehr

Armaghast2
Neues Mitglied

Sony Vaio startet nicht, leuchtet nicht, tut rein gar nichts mehr

Hallo liebe Community,

 

mein Sony Vaio SVE1111M1EB startet nicht mehr. Garantie gibt es nicht mehr und die Reparatur ist mir zu teuer.

Es lässt sich nicht im Netzbetrieb starten (mit und ohne Akku vergebens). Es leuchten keine LED´s die auf irgendein Lebenszeichen deuten würden. Keine Lüftergeräusche.
Die Powertaste habe ich bei entnommenen Akku auch schon mehrere Minuten gedrückt gehalten.

Das Netzteil liefert saubere 20V. Da hört es aber auch schon auf. Ich kann mit meinem Multimeter nur einfache Spannungsmessungen durchführen (Ich bin Elektroniker). Dass heisst, dass ich nicht nachvollziehen kann, wo eventuell der Fehler liegt. SMD Technik und der fehlende Schaltplan erschweren die Situation noch etwas.

Ich weiß aber, dass die Kontakte, die den Akku laden sollten, keine Ladespannung anliegen haben.

Ich habe mal Bilder von der Platine gemacht (Festplatte, RAM, BIOS Batterie und die Tastatur sind auf den Bildern abgeklemmt)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, oder mir sagen was der Fehler sein könnte, bzw, welches Bauteil defekt sein könnte.

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte, einfach Fragen 😃

 

Bild1.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild2.jpg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Armaghast,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Hast du einmal die Buchse des Netzteilanschlusses auf Kaltlötstellen überprüft?

 

Sonst vermute ich, dass möglicherweise irgendwo ein Sicherungswiderstand durchgegangen ist.

Leider stehten mir auch keine Schaltpläne zur Verfügung, sodass ich hier im Detail auch nicht weiterhelfen kann.


Schöne Grüße
Peter

ghaustria
Entdecker

hallo habe gleiches problem mit 2 1/2 jahre alten vaio SVT1511M1ES welchen ich am 20.2.2013 gekauft habe,


folgendes problem:
3.7.2015: lässt sich nicht einschalten und nur die netzteillampe leuchtet.
am notebook leuchtet keine lampe. trotz 5 sekunden druck auf die ein taste reagiert der notebook nicht
aus und einbau des Akkus hat ebensfalls nichts bewirkt
einschalten bei ausgebautem akku ebenfalls keine reaktion des notebooks
10.7.2015: notebook lässt sich einschalten und lädt bei angesteckten netzteil den akku > normale funktion des notebooks
16.7.2015: selbiges problem wie am 3.7.2015

Frage, wer kann mir helfen?
kann es ein defekter akku sein?
gibt es in österreich - wien einen store, wo ev. der notebook mit einem ersatzakku getestet werden kann?
vielen dank für die Unterstützung und hoffe auf antworten, danke
ciao
gernot haitzmann
Nachricht löschen