Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]VAIO-Desktop PC - BIOS-Batterie

maxichen
Besucher

[solved]VAIO-Desktop PC - BIOS-Batterie

Hallo, ich bin bereits verzweifelt, wer kann mir irgendwie helfen oder Tipps geben?
Ich habe einen Sony-vaio Desktop PC (PCV-W2), es gehört bereits zu den "alten Eisen" und nun
ist die BIOS-Batterie schwach. Sony Service gibt es nicht in meiner Nähe, ich weiss nicht
einmal wo sich diese Batterie an der Festplatte befindet, ob gelötet ist oder nicht.
Das Gerät ist sonst super, will ich nicht darauf verzichten, besonders nicht wegen eines
Batterieproblems.
Hat noch jemand so ein Gerät, oder kann mir jemand Tipps geben?
lG
Eli

6 ANTWORTEN 6
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo maxichen und willkommen im Club VAIO :slight_smile:
Bist ja schon eine ganze Weile dabei :slight_smile:

Wie in Deinem Handbuch zum PCV-W2 beschrieben würde ich mich erst mal an den Support wenden und mal schauen was die für einen Vorschlag haben. Evt. kannst Du die Batterie selber auswechseln.
Es gibt im Netz auch sogenannte Service-Manuals, habe aber so spontan keines gefunden das gratis zum Download wäre.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein gleiches Gerät besitzt und es schon mal geöffnet hat.

maxichen
Besucher

Hallochen, und danke für die Antwort.
Support habe ich bereits probiert aber ohne Erfolg, mein PC-Modell existiert nicht einmal an der Support-Seite...Benutzerhandbuch, Hardware-Beschreibung, technische Hinweise.. habe ich alles, vieles ist beschrieben wie man dies und das macht, aber über diese BIOS Batterie nur
paar Sätze über die Entsorgung (hahaha..) sonst nichts!
Ich habe inzwischen einen Fachmann kontaktiert, für ihn ist mein PC ein "Exot", hat noch nie
sowas gesehen... er würde aber mir insofern helfen, dass er das Gerät zerlegt (huuu..)und
nachschaut, wo diese Batterie versteckt ist, dann, dann... es ist schließlich sicher eine simple Sache....ach, ich weiss auch nicht. Ich habe ehrlich gesagt etwas Bedenken, ob danach mein PC überhaupt noch funktioniert. :slight_frown:
Ich denke aber, ich habe keine andere Wahl.
Nochmals danke für deine Zeilen.
byby
maxichen

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Na eigentlich habe ich gedacht dass Du dem Support-Team ein Mail schreibst mit Deinem Problem. In den normalen Handbüchern ist natürlich nichts beschrieben.

Ich werde mal Deine Anfrage weiterleiten und sehen ob es irgendwelche Anleitungen gibt die Dein Fachmann des Vertrauens gebrauchen könnte.

maxichen
Besucher

Danke, danke, du bist ja ein Schatz.. :slight_smile:
Ich habe gestern an zwei geeignete Sony-Service-Stelle Mails geschickt, ich hoffe, dass ich bald auf mein Problem Antwort bekomme.. Mit meinem "Fachmann" habe ich auch telefoniert, er war gestern sehr zuversichtlich, was mein Anliegen anbelangt, also habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Ich werde aber meine Infos weitergeben, es kann sein, dass noch jemand über dieses Gerät verfügt und evt. davon noch profitieren kann.
byby und schöne, sonnige Grüße
maxichen

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Gern geschehen, kein Problem.

Habe auch noch eine Rückmeldung erhalten. Leider keine so Gute :slight_frown:
Es scheint bei diesem Gerät nicht so einfach zu sein die CMOS-Batterie auszuwechseln. Deshalb denke ich den Weg über eine Sony-Service-Stelle den Du eingeschlagen hast macht durchaus Sinn.

Gruss und ich drück Dir die Daumen.

autsch
Besucher

Also!

Eine Bios Batterie befindet sich auf dem Mainboard und nicht auf der Festplatte. Es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Machst die Seitenwand auf
Schaust wie das Mainboard heisst
Öffnest Google im Internet
Gibst die Seriennummer deines Mainboard ein
Hersteller Seite wird geöffnet
Suchst dein Mainboard mit den Spezifikationen raus
Siehst dir das Foto an (ist meist dabei)
Liest das Handbuch hierfür durch
Siehst wo die Bios Batterie ist
Entfernst die Batterie aus der Verankerung mit einer speziellen Pipette (im Elektromarkt um knapp 6,90 erhaltbar)
Ladest Dir die treiber von der Hersteller Seite
Notierst dir die Nummern (alle) was auf der Batterie stehen
Gehst in denn nächsten Laden (nimm die Batterie mit)
Der Fachmann dort sollte so gescheit sein und Dir diese besorgen
Du bekommst Sie zugesendet
Machst den Brief auf
Nimmst die Batterie heraus
Steckst Sie dort rein wo Du die alte heraus genommen hast
Schliessen der Seitenwaende nicht vergessen
Starten des PCs und es sollte funktionieren

Fachmann braucht man dazu nicht, das kann man auch selber machen