Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sehr langsames Vaio VPCF11S1E

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Rippert42
Besucher

Sehr langsames Vaio VPCF11S1E

Hallo Forum,

ich habe keine ähnliche Frage im Forum finden können und die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Meine verzweifele leider langsam mit meinem VPCF11S1E. Ich habe das Laptop gekauft, weil es mit 6GB Arbeitsspeicher und dem Intel i7 Prozessor mit vier Kernen und je 1,6 GHz eusreichende Geschwindigkeit bieten sollte.

Leider tut es das überhaupt nicht. Zum Arbeiten verwende ich Programme wie Excel, TexnicCenter, Corel Daw und Thunderbird/Firefox gerne auch mal parallel. Das Arbeiten kostet aber viele Nerven, weil jeder Klick extrem viel Zeit kostet. Keine Excel-Datei lässt sich speichern, ohne dass das Programm sehr lange lädt und kurz ein "keine Rückmeldung" in die Kopfzeile schreibt. Windows 7 gibt mir dann die Wahl, auf Antwort des Programms zu warten, was dann auch funktioniert. Klicke ich auf "Verfassen" im Mail-Programm, dauert es stets einige Sekunden, bis sich das Fenster öffnet.

Ich nutze Windows 7 Home Premium X64 und habe es vor kurzem als saubere (ohne Sony-Software-Wust) Version neu installiert. Die CPU-Leistung ist meist bei unter 5%, so dass der Lüfter Lärm macht (in anderen Threads bereits diskutiert) aber keine "Last" auf dem System sein sollte. Die Anzahl Prozesse liegt bei 75, der Arbeitsspeicher ist zu maximal 35% ausgelastet.

Ich nutze AntiVir als Virenscanner und habe keine "Speicherfresser" oder Hintergrundprogramme installiert.

Vergleichbare Software verwende ich auch auf einem anderen (Desktop-) Rechner, der schon vier Jahre alt ist aber wesentlich schneller arbeitet. Auch mein altes Laptop hat meine Nerven mehr geschont als das neue Sony Vaio, wobei dieses das alte Ding ja nunmal in den Schatten stellen sollte!

Was kann ich tun, wo geht die Geschwindigkeit dieses Laptops verloren und was kann ich tun, um die Geschwindigkeit dieses Rechners zu nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Rippert42

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

am besten du kontaktierst mal den support :wink:

greetz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey ,

war der läptop vor dem neu installieren schneller?

manche sony software ist nämlich eben nicht nur müll :wink:

2 vorschlaf wäre: hat der läptop einen "stamina -> speed" schalter?

falls ja musst du den auf speed schalten

greetz

profile.country.de_DE.title
Rippert42
Besucher

Hallo,

der Rechner war schon vorher langsam, die Neuinstallation hat nichts geändert. Ich habe die Installation nach einem "Windows 7 Installation Guide" aus dem notebookforum.at durchgeführt. Alle wichtigen Treiber und Progs sollten drauf sein, dazu gehören

-SONY SHARED LIBRARY
-SETTING_UTILITY_SERIES
-VAIO EVENT SERVICE
-SFEP_DRIVER_SONY
-VAIO POWER MANAGEMENT
-VAIO SMART NETWORK
-VAIO_CONTROL_CENTER.

Im Windows Ressourcenmonitor sind acht CPU dargestellt, von denen vier "pausierten". Ich habe das so umgestellt, dass nun alle acht arbeiten (eigentlich ja nur vier, ich weiß nicht, ob dieses Doppeln irgendwas bringt). Einen anderen "Speed-Knopf" gibt es nicht. Die Energieoptionen sind auf "leistungsoptimiert" eingestellt.

Christoph

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

hey,

am besten du kontaktierst mal den support :wink:

greetz