Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit SSD?

profile.country.de_DE.title
klali1
Besucher

Probleme mit SSD?

Habe bei meinem F13Z eine SSD eingebaut, funktioniert auch so weit alles. Nur beim Bootvorgang erschein jedes mal die Meldung: "Operation System not found". Nach Druck auf Strg/Alt/Entf. läuft der Startvorgang dann ganz normal und auch sehr schnell ab. Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße

Klaus

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

für die Meldung kann es mehrere Ursachen geben; hier mal die zwei, die mir auf die Schnelle einfallen:

1. Es war mal ein Dual-Boot-System eingerichtet, so dass in der Bootdatei zwei Einträge vorhanden sind. Eines der Systeme wurde dann entfernt, ohne dass der entsprechende Eintrag aus der Bootdatei entfernt wurde. In diesem Fall muss der fehlerhafte Eintrag gelöscht werden. Wie man das kontrollieren und ändern kann, ist von der Windows-Version abhängig.
  2. In der Bootreihenfolge im BIOS ist z.B. ein DVD-Laufwerk (oder was auch immer, z.B. eine nicht bootfähige Festplatte, ein USB-Stick usw.) als erstes Bootlaufwerk ausgewählt, nicht aber die Systemplatte. Wenn im DVD-Laufwerk dann eine nicht bootfähige CD/DVD liegt, taucht diese Meldung auf. In diesem Fall muss man die Bootreihenfolge im BIOS ändern oder beim Systemstart darauf achten, dass keine DVD eingelegt ist bzw. das nicht bootfähige Medium nicht mit dem Rechner verbunden ist, bis das System gestartet ist.

Beides oben bezieht sich auf Rechner ohne SSD, aber prinzipiell dürfte es da keine Unterschiede geben.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, wie hast du die SSD denn eingebaut ? einfach die HDD ersetzt ?

Hattest du ein modell mit 2 HDDs oder nur mit einer ?

profile.country.de_DE.title
klali1
Besucher

vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

darkframe: es ist eine neue SSD gewesen und auf die Bootreihenfolge im Bios habe ich geachtet, die stimmt!

benste: Ja, ich habe die Platten einfach ausgetauscht. Habe vorher die vier Recovery-DVDs erstellt und nach dem Austausch damit das System wieder aufgespielt. Das hat alles wunderbar geklappt, bis eben auf diese merkwürdige Boot-Meldung.

Das Laptop hatte nur eine HDD.

Grüße

Klaus

profile.country.AT.title
MEX.at
Neues Mitglied

Ob deinem Notebook vielleicht die RECOVERY Partition fehlt ?

Hastt Du die orginale HDD noch mit den orginalen Daten darauf ?

Am besten einfach mit einer Linux LiveCD ( oder USB-Stick) nachsehen ob auf der orginalen HDD mehr Partitionen auf der HDD als auf der SSD sind ...

MfG, MEX