Share your experience!
Leider habe ich mit meinem ersten VAIO auch gleichzeitig ganz negative Erfahrungen mit dem SONY Support (VAIO-Link) ebenfalls gemacht. Ich habe bis jetzt noch bei keinem Support solche Sturheit und nicht die geringste Bereitschaft zu einer Kulanzlösung erlebt!!!
Ich habe vor 12 Monaten mein erstes VAIO SVS15112C5E direkt von SONY erworben. Stolze 1200 Euro-kein billig Notebook. Vor allem, weil mir die angegebene allu bzw. metallische Oberfläsche für sehr robust und praktisch erschien. Z.B. wie ich das von Apples MacBook kenne-sogar nach 8 Jahren keine Abnuntzungsspuren auf der Handablage und auf dem Touchpad.
Beim VAIO wurde sogar mit der metallischen Oberfläche geworben!
Hätte ich damals gewußt, dass die allu-oberfläsche noch mit einer Art Folie überzogen ist-hätte ich lieber einen Notebook mit der Handablage aus Plastik gekauft.
Nun nach 12 Monaten lösst sich die Folie links vom Touchpad.
Welchen Sinn hat das mit der Folie seitens Sony ist mir ebenfalls ein Rätsel, sehr wahrscheinlich war die Aktion dafür gut, damit die Allu-Oberfläsche nicht so ganz billig aussieht?!
Jetzt nach 12 Monaten sehr schönnenden Gebrauch lösst sich die Folie von der Allu-Oberfläsche.
Zum Gebrauch- der VAIO wird lediglich nur 1-2 mal in der Woche für jeweils 2-3 Stunden genutzt. Und Sony-Support nennt das "Abnuntzungsspuren, die von der Garantie ausgeschlossen sind". Dem kann ich teilweise zustimmen-dies sind Gebrauchsspuren, wie den sonst, der VAIO wurde wohl zum Gebrauch entwickelt?!
Nun anbetracht der Nutzung, die wohl noch weit von der intensiven Nutzung entfernt ist, kann ich die frühzeitige Erscheinung von Abnutzungen nur auf die ENTWICKLUNGS- bzw. HERSTELLUNGSFEHLER zurück zu führen.
Der enziger Vorschlag von SONY lautet - "Wir können dies selbstverständlich für Sie reparieren lassen, aber die Kosten würden zu Ihren Lasten gehen. In der Regel würde zunächst ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag erstellt werden, der zwischen 70 und 80 Euro kostet. Hinzu kommen dann Teilepreise und Arbeitsstunden."...
Und das nachdem ich 1.200 Euro bereits an die bezahlt habe, die nicht Mal in der Lage sind eine Oberfläsche für Handablage zu entwickeln, die bei der schönnenden Belastung nicht Mal ein Jahr hält!!!
Einfach unverschämt!
Bei diesen Preis sind Qualität und Service einfach inakzeptabel!
P.S. Das mit den Folien hat Sony wohl echt nicht drauf. Sogar bei dem 4K Fernseher KD55X9005 wurde die Folie am Display ebenfalls so falsch angebracht, dass bei dem 55' Modell kein 3D in HD möglich ist. Was bei dem 65' Modell nicht der Falls ist. Laut Auskunft von Sony-Support "die Beschränkung (wie man das schön nennt) besteht leider immer noch" und dies nach fast einem Jahr Produktionszeit.
Gruß
Alexey
Hallo Peter,
vieln Dank!
ich urde bereits von SONY kontaktiert und werde mein VAIO an Sony schicken.
Ich hoffe sehr, dass es auch was bringt!
Vielen Dank!!!
Alexey