Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lüfter VPC-SA

profile.country.de_DE.title
dicen79
Besucher

Lüfter VPC-SA

Hallo,

ich darf nun seit ein paar Tagen ein Vaio SA mein Eigen nennen. Soweit bin ich mit meinem Kauf und dem Gerät auch sehr Zufrieden, wenn nicht diese unheimliche Geräuschentwicklung durch den Lüfter auftreten würde. Unter "Vollast" bzw. bei Installationen etc. kann ich deutliche Geräusche sicherlich nachvollziehen. Jedoch "bläst" der Lüfter mehr oder weniger permanent in einer ziemlichen Lautstärke, auch ohne das Anwendungen gestartet wurden. Veränderungen in den Einstellungen (z.B. Aktivierung des "Flüstermodus" im Vaio Care) hatten keine wahrnehmbaren Effekte.

Während meiner Recherche in diesem und anderen Foren bin ich zwar immer mal wieder auf dieses Problem gestossen, ob nun aber eine Lösung gefunden bzw. das Problem durch eine Reparatur beseitigt werden kann ist mir nicht klar geworden (lediglich der Tipp dieses gleich zurückzuschicken).

Es wäre klasse, wenn evtl jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat und sagen könnte, ob dies ggf durch eine Reparatur oä behoben werden konnte. Ansonsten würde ich das Gerät nämlich (leider) wieder zurücksenden.

Danke & viele Grüße

4 ANTWORTEN 4
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sieh dich bitte mal im Forum weiter um, dann findest du einen Post in dem ein Leistungesproblem besprochen wurde, gelöst wurde es durch das laufen lassen der Suchindexierung.

Ich vermute das auch bei deinem ziemlich neuen Gerät einfach der Suchindesx noch nicht erstellt ist und deine CPU im Hintergrund relativ stark ausgelastet ist.

dicen79
Besucher

Vielen Dank für die schnelle Info. Werde das Forum nochmals durchstöbern und es entsprechend ausprobieren.

Viele Grüße

dicen79
Besucher

Hallo benste,

ich bin deinem Rat gefolgt und habe mich auf die Suche nach der Indexierung gemacht (https://www.sony.de/discussions/message/659852#659852). Entsprechend habe ich die Media Gallery gestartet, die ich zunächst konfigurieren musste. Das bedutet für mich, dass diese nicht für eine hohe CPU-Auslastung und damit für die starken Geräuschen verantwortlich ist. Das Notebook habe ich dann noch über Nacht laufen lassen. Als ich dieses heute morgen wieder gestartet habe (hatte sich in der Nacht in den Standby gefahren) wurde ich relativ schnell wieder von starken Lüftergeräuschen empfangen. Alllein schon der Betrieb des IE veranlasst den Lüfter beinhahe zu Höchsleitungen wobei die CPU-Auslastung zwischen 0 und 1 Prozent schwankt. Daher dürfte die Geräuschentwicklung ja nicht mit einer hohen CPU-Auslastung und Wärmeentwicklung einhergehen? Ich gehe auch mal davon aus, dass das "Plastikteil", welches sich beim Öffnen des Notebooks vor(!) den Lüfter schiebt nicht dafür verantwortlich ist, da ansonsten ja das gesamte Design der S-Serie in Frage gestellt wird?!

Ich wäre daher weiterhin an einer Info interessiert, ob eine Reparatur ggf das Problem beheben kann oder ob ich mich doch wieder von dem Notebook trennen muss.

Danke & viele Grüße

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Der richtige Post wars schonmal - danke für deine ausdauer beim suchen :slight_smile:

Ich meinte aber eher die Windows Inhaltsverwaltung - die ist Standard aktiviert zum Suchen.

Hast du deinen PC mal über längere Zeit angelassen damit er die abschließen kann ?

Klar kannst du dich auch mit dem Support in Verbindung setzen und versuchen lassen es reparieren zu lassen.

Erfahrungsgemäß kannich dir aber vorher schon einmal sagen, das Lüfter Probleme meist sehr relativ gesehen werden, es kann daher vorkommen das es durchaus innerhalb der Norm ist.

Wenn du deinen PC dann mal eine Nacht angelassen hast, und es dir immer noch wesentlich zu laut ist - dann würde ich mich an den Support wenden.