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Notebook: VPCEB2C5E: gekauft 08/2010 bei SonyStyle. Linke Taste am Touchpad wirkungslos. Mauszeiger ok; rechte Taste ok. Doppeltip auf das Touchpad: wirkungslos.
Bisherige Reparaturmaßnahmen: Einstellungen Zeigegerät überprüft: ok; Treiber des- und neu installiert, keine Änderung; auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (Recovery DVD eingespielt): keine Abhilfe.
"Support" von Sony? Vier E-mails (in drei Wochen) mit ausführlicher Darlegung des Problems: keine Reaktion.
Der Support von Sony ist - zurückhaltend formuliert - überaus enttäuschend.
Ich habe einen Forumsbeitrag zum gleichen Problem gelesen: Hardwarefehler; Board und einiges mehr getauscht.
Was kann/muss ich tun, um vom Support eine Antwort zu bekommen? Kann ich mich direkt an den nächstgelegenen Sony Service Partner wenden (in meinem Fall in München)?
Bin für hilfreiche Tipps dankbar.
Ein frustrierter Sony-Kunde
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nun gut - zu den Wlan Schalter usw. kann ich nichts sagen - aber den hast du dir ja mittlerweile selber repariert.
Sehe ich das Richtig das du nur noch den Mousebutton selber ersetzen willst, weil da die Farbe abblättert?
Wärst du zufrieden, wenn man dir genau den Button verkaufen könnte - quais zum Selbertauschen (eigentlich macht Sony das, sowie auch die Beseitigung von Kosmetikschäden nciht !)
Die elektrischen Funktionen konnte ich reparieren - geht wirklich sehr einfach und kostengünstig.
Zu den kosmetischen Fehlern: Wenn man sich das Bild genau ansieht, erkennt man, dass der Lack nicht nur an der Taste fehlt, sondern großflächig am ganzen Gehäuse. Zur Instandsetzung müssten demnach Tastenund Gehäuse getauscht werden. Falls mir beides zur Verfügung gestellt würde, könnte ich den Tausch selbst übernehmen und wäre zufrieden.
Im Übrigen - Danke für deinen Vorschlag. Das sind die konstruktiven Vorschläge, die ich mir vom Reparaturservice so dringend gewünscht hätte.
Georg
PS: ...und ich stelle das zensierte Bild wider hier rein:

Wenn SONY der Meinung ist, dass der abblätternde Lack kein Reklamationsgrund ist, dann sollte SONY auch zu dieser Aussage stehen und das Bild nicht weg zensieren. Alles Andere ist schlicht feige und unehrlich den Kunden gegenüber.
Nachricht geändert durch geospars
Nachricht geändert durch geospars
Nachricht geändert durch geospars
Nachricht geändert durch geospars
Wer hat denn das Bild zensiert ?? - Dem Text nach hast du deinen Post 4* bearbeitet.
Naja wie dem auch sei, also Teile könntest du bei einer der Supportwerkstätten in Deutschland kaufen - meldest du dich mal bei denen ? denn sony verkauft aus prinzip keine einzelteile selber an kunden.
Sony wird an mir kein Geld mehr verdienen. Auch nicht durch den Ersatzteilverkauf via Supportwerkstätten.
Gut das ist aber dann deine entscheidung, fakt ist das kosmetikfehler wirklich NIE innerhalb der Garantie repariert werden, wir dir eine Lösung angeboten haben, und du einen Teil selber repariert hast, bei dem Sony behauptete das es eigenverschulden war.
Das so viel bei deinem Vaio falsch gelafuen ist, ist sehr schaade, ist nun aber so.
ja, ist leider so. Es bleibt mir nur noch, möglichst viele Leute vom Kauf eines SONY's abzuraten, damit sie nicht in das gleiche Problem laufen. Heute war ich im "Beraten" wieder sehr erfolgreich und ich werde von Tag zu Tag besser.
Hallo,
genau die gleiche Fehlerkonstellation habe ich hier auch vorzuliegen.
seit ca. drei monaten diverse versuche mit neuen treibern etc.
leider ist mir das Löten ein Greuel um hier die linke touchpadtaste
wieder zu aktivieren.
Ich bin ebenfalls erheblich genervt und kann das Produkt leider ebenfalls nicht
weiterempfehlen.
Wie ist das möglich, bei diesen Preisen derartige Billigware zu verbauen?
Ein Notebook ohne Touchpad ist nicht wirklich einsetzbar!
Ein Einsenden für eine Reparatur geht gar nicht - weil unabdingbares
Arbeitsintstrument!
Irgendwelche Vorschläge? Ich nehme an, das Problem taucht sehr, sehr häufig auf.
gruss
theodor12
Hallo geospars,
seit heute habe ich an meinem etwa ein Jahr alten VAIO VPCS13C5E das selbe Problem mit der linken Maustaste.
Die Taste macht auf einmal nicht mehr das typische "Klick"-Geräusch und reagiert fast nicht mehr.
Auch ich vermute einen "physikalischen Schaden" - zu deutsch: hier ist etwas zerbrochen.
Ich dachte erst, die beiden Tasten sind Bestandteil des Touchpad und werden mit diesem zusammen ersetzt, die scheinen wohl aber auf dem Mainbord zu sitzen. Kannst Du mir einen Tipp geben, welche Art Taster verbaut sind und wo man die am besten kauft?
Ich möchte mir ersparen, mein Notebook bei SONY reparieren zu lassen.
Mario.
also: das: Touchpad ist eigenständig, die 2 Tasten haben einen Kontakt auf dem Mainboard.. oft ist es so, dass jemandem Flüssigkeit reingelaufen ist(ich will bitte hier niemanden was unterstellen!)- meist aber reicht es, den Kontakt zu reinigen...
Wenn das nicht hilft, wird das MB in der Regel gewechselt.. gern geht asuch das Flachkabel hi.. ist ne schnelle Sache und kost fast nix..
Vll. hilft Euch das
Lg
Also in meinem Fall kann ich das mit der Flüssigkeit ausschließen. Die linke Taste macht kein "Klick"-Geräusch mehr und hängt ganz leicht tiefer als die rechte Taste. Da ist definitiv etwas zerbrochen und das Flachbandkabel schließe ich auch aus.
Da Du schreibst "das Touchpad ist eigenständig, die 2 Tasten haben einen Kontakt auf dem Mainboard", werde ich wohl einmal den Laptop öffnen müssen und nachsehen welche Art Kontakte verbaut worden sind. Wenn ich wüsste welche Taster geeignet sind, könnte ich zuerst etwas bestellen und dann das Gerät öffnen wenn ich das Material da habe.
Trotzdem Danke.