Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UV-Filter HDR CX730E

profile.country.de_DE.title
wepfitz
Neues Mitglied

UV-Filter HDR CX730E

Hallo Alle miteinander,

kann mir jemand einen UV-Filter für meine HDR CX730E empfehlen?

Möchte das Objektiv schützen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_AT.title
erich1st
Besucher

Hallo, wepfitz,

das ist so eine Sache ...

ein Filter mit den Gewindemassen 52 mm ist schnell gefunden, ein Fachgeschäft berät Dich sicher. Ich hab ein gebrauchtes cokin- UV-0 und bin zufrieden.

Das Problem: Wenn das Filter dran ist hält die mit der Kamera mitgelieferte, rechteckige Sonnenblende nicht mehr richtig! Die dreht sich dann, weil ihr durch die +5mm der Kontakt zum Kamerakörper verloren geht, an deren Kontur sie ausgerichtet wird.

Ich habe das problem für mich gelöst indem ich einen Drahtbügel an der Unterseite der Sonnenblende montiert habe. Das funktioniert recht gut, Ist aber eine relativ brutale Lösung. Ausserdem muss jener Ring, mit dem die Sonnenblende am Ojektiv (nunmehr Filter) befestigt wird, für die Beleuchtungs-LED ev. ausgeschnitten werden. Dazu musst Du die Sonnenblende zerlegen.

Das Schutzfilter ist, finde ich, bei dieser Kamera sehr wichtig damit zwischen Gehäuse und dem schwebenden Kamerateil kein Schmutz / Staub eindringen kann.

Die Firma Sony hat mit diesem Verwackelungsschutz eine faszinierende technische Lösung gefunden, das Finish ist dann aber ziemlich halbherzig geworden:

- keine Werksseitige Lösung für unser Filterproblem (wird ja auch nicht als Zubehör angeboten)

- keine Möglichkeit den beweglichen Kamerateil beim Transport zu fixieren.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, diese Mängeln wären bei dem Hightech-Produkt nicht nötig!

profile.country.de_DE.title
signalblau
Besucher

Hallo,

also ich habe mir ein "Hoya HMC UV (C) 52MM" Mehrzweck-schön-Wetter-Filter gekauft. Hauptsächlich als Objektivschutz. Kosten um die 10,- bis 15,- Euro im Netz.

Was mein Vorredner anspricht ist ein sehr ärgerliches Thema. Ich habe schon einige Camcorder besessen aber so etwas ... in meinen Augen ein absolute Fehlkonstruktion.

Will man aussen Aufnahmen machen und gebrauch von der Sonnenblende kommt man immer in die Zwickmühle mit den Filtern. Wenn man hingegen drinnen filmt dann braucht man weder Sonnenblende noch Filter. Also liegt hier klar ein Konstruktionsfehler vor.

SONY ... wie habt ihr euch das vorgestellt ??

Ich bin auch gerade dabei eine "NOT-Lösung" zu bauen. Aber Sinngemäß kann dass nicht sein !!!

Grüße Michael

Nachricht geändert durch signalblau

Movie-Freak
Neues Mitglied

Das Problem mit einer durchdrehenden Original-Gegenlichtblende muss nicht mit der Brutal-Lösung "Bügel" beseitigt werden, denn es geht auch anders. Wenn schon Sony bei der PJ 780 VE keinen Filter vorausplante, so muss man sich eben selbst helfen. Das geht ganz einfach mit einem schwarzen nicht allzubreiten Isolierband. 

Man klebt es in drei Teilen am Kamerabody und Sonnenblende rund herum. Das bewirkt zweierlei. Siehe Foto

1) Wird der Abstand zwischen Gehäuse und Sonnenblende gegen Schmutz verschlossen.

2) Dieses Band, dass sich ganz leicht wieder entfernen lässt, hält bombenfest

 

Damit ist auch die mehr oder weniger aussichtslose Suche im Internet nach einer passenden 16:9 Sonnenblende, beipsielsweise von Mennon, zu Ende. Denn selbst wenn man diese Bledne aus den USA nach Europa bekommt, weiß man noch immer nicht wie es sich mit den PJ780 VE Sensoren und dem Kameralicht verhält.