Share your experience!
Hi,
ich bekomme mit der HDR PJ620 einfach keine gescheites Videobild hin.
Es sieht immer aus, wie eine High ISO-Aufnahme.
Das Beschreibt es wohl am besten.
Aber es sieht auch nur so aus. Denn es macht den EIndruck das nicht das Bild als solches "grieselig" ist, sondern das quasi eine Schicht aus diesen Störungen vor dem Motiv ist.
Habe wohl schon alle Einstellungen versucht (so viele sind das ja nicht).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das bei der Kamera so, wie der Händler sagte?
Denke am Licht liegt es auch nicht, sonst könnte man mit der Cam nur bei strahlendem Sonnenschein arbeiten.
Also für Tipps bin ich dankbar, bevor ich das Teil wohl einschicken muss.
DANKE
Hallo Micha,
hast du ggf. die Blende (Iris) zu weit geschlossen sodass die Kamera die ISO hochregelt?
Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich zunächst einmal einen Reset der Kamera durchführen.
Schöne Grüße
Peter
Hi,
einen Reset hatte ich auch schon gemacht.
Lasse meistens auf Automatik stehen. Habe aber auch schon mit der Blende gespielt, bringt ausser das es dunkler wird und der Griesel nicht mehr so auffällt keine Änderung.
Ich schrieb ja schon, dass sieht eigentlich so aus, als ob da optisch gesehen nen halben Meter vor dem Hauptmotiv ein Vorhang hängt der den Griesel verursacht.
Aber mal ne blöde Frage, wo kann ich bei dem Video (oder der CAM) nachsehen, mit welchen Werten sie aufgenommen hat? Also die EXIF Werte.
Tippe mittlerweile auf einen Fehler bei der CAM.
Wie war das, man sollte sich mal mit den Dingen beschäftigen.
Habe an der CAM auf XAVC S gestellt, da mir das "normale" AVCHD nur die Auflösung 1280x720 aufgenommen hat. Dachte bisher, dass wäre ein Unterschied zwischen den beiden Formaten :-).
Laut technischen Merkmalen sollte aber auch das AVCHD durchaus 1920x1080 können.
Also wenn dem so ist, meine CAM bietet mir das nicht an, dann dürfte doch irgendwas an der Software nicht passen?
Hallo Micha,
so etwas wie EXIF Informationen gibt es bei Video meines Wissens nicht.
Ein möglicher Fehler könnte eine hängende Blende sein.
Ich würde dir empfehlen die Kamera einmal in den Service zu schicken, wenn es auch noch bei anderen Punkten hängt.
Schöne Grüße
Peter
Hi,
Du kannst Dir die bei der Aufnahme verwendeten Werte wie Verschlusszeit, Blende und noch einige andere ansehen, wenn Du über den Menüpunkt "Installation - Wiedergabe-Einstlg. - Datencode" die Option "Kameradaten" aktivierst. Dann werden die entsprechenden Daten während der Wiedergabe eingeblendet. Weitere Info in der Hilfe, siehe hier.
Um in "normalem" AVCHD in 1920x1080 aufzunehmen, musst Du nach dem Einstellen von AVCHD zusätzlich noch im Menüpunkt "Bildqualität/Größe - AUFN-Modus" die Option "Höchste Quali. FX" auswählen, damit Du FullHD-Auflösung hast (siehe hier in der Hilfe). Bei dieser Einstellung kannst Du aber nur mit 50i, 24p oder 25p aufnehmen, also im sogenannten Interlaced-Verfahren mit 50 Halbbildern pro Sekunde bei 50i oder mit 24 bzw. 25 Vollbildern bei 24p und 25p. XAVCHD S bietet bei der gleichen Auflösung 50p, also 50 Vollbilder pro Sekunde. Die Dateien werden dadurch grundsätzlich größer, andererseits komprimiert XAVCHD S besser, also ist der Zuwachs nicht so groß, wie man eventuell erwarten würde.
Grüße
darkframe