Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF schafft fliegende Vögel

profile.country.de_DE.title
peter2sony
Mitglied

AF schafft fliegende Vögel

Hallo,

ich bin auf der Sucher nach einer bezahlbaren Möglichkeit fliegende Modellflugzeuge und -Hubschrauber zu filmen, während der AF das Objekt scharf stellt und ich mich auf's Nachführen und Zoomen konzentrieren kann. Die Schwierigkeiten sind ähnlcih wie das Filmen von (hektisch) fliegende Vögel.

Mit meiner alten Bridge (hatte diese verkauft beim Erwerb der Sony A77) ging das nicht perfekt aber ausreichend gut. Die A77 schafft das nicht - ist aber für Fotos klasse :-)))

 

Also brauche ich eine andere 'Maschine' für das Filmen.

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem AutoFokus bei diesen Bedingungen und gibt es Beispielfilme, die zeigen, dass das eine oder andere gute Stück das beherrscht.

Manueller Fokus klappt ohne großer Ausrüstung leider auch nicht vernünftig.

(bei aktuellen Camcordern kenne ich mich nicht aus - habe nur eine PC-100)

 

Merci

Peter

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

Schau dir vielleicht einmal die HDR-CX900E an. Sie verfügt über einen ausgezeichneten Steady Shot, wodurch die Aufnahmen ingesamt ruhiger werden und möglicherweise auch der AF präziser arbeiten kann, da er nicht dauernd das Motiv durch Verwackeln verliert. Der AF von Videokameras ist außerdem etwas ruhiger, sodass der Fokus nicht dauernd hin und her fährt.

 

Am besten schaust du dir die Kamera einmal bei einem Händler an und fragst, ob du sie einmal testen kannst.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

ich schließe mich Peters Meinung an.

 

Grundsätzlich reagiert der Autofokus bei Videokameras schneller (Ausnahmen bestätigen die Regel) und ruhiger als bei Fotokameras. Außerdem ist der Bereich, in dem Objekte scharf dargestellt werden, bei Camcordern in der Regel größer. Selbst bei Aufnahmen von Personen in der Nähe ist im Automatik-Modus der Hintergrund normalerweise ebenfalls scharf (was man meistens gar nicht will). Bei Zoom-Fahrten kann es aber auch hier zu Verzögerungen beim Fokussieren kommen, wobei das bei weit entfernten Objekten eher nicht vorkommen sollte.

 

Bei Flugmodellen in der Luft kann man aber auch die Schärfe manuell auf "unendlich" stellen und hat dann auch beim Zoomen keine Probleme. Eine durchgehende Aufnahme vom Start bis zur Landung mit Zoom-Fahrten zwischendrin dürfte übrigens insgesamt eher uninteressant und langweilig wirken, es sei denn, man möchte das so für sich selbst haben. Besser wären m. E. einzelne Aufnahmen mit jeweils passenden Einstellungen und möglichst ohne Zoom-Fahrt. Anschließend spannend zusammenschneiden und das Video dürfte wesentlich interessanter wirken.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)