Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR55X90J und BDV-E300 Bravia Sync funktioniert nicht

profile.country.DE.title
Blindgaenger
Entdecker

XR55X90J und BDV-E300 Bravia Sync funktioniert nicht

Guten Abend. 

Ich besitze seit einer Woche den XR55X90J. Angeschlossen per HDMI und Toslink an eine Heimkinoanlage BDV-E300. Also ich den TV zum ersten Mal angeschlossen habe, wurde das Heimkino immer automatisch mit angeschalten. Ob die Lautstärkeregelung per TV funktioniert hat, weiß ich nicht.

Da das HDMI Kabel zu kurz war, habe ich mir vom selben Hersteller ein längeres gekauft. Nachdem ich nun alles angeschlossen hatte, hat die Anlage allerdings nicht mehr auf das Einschalten des TV reagiert. Auch mit dem ursprünglich verwendeten kurzen Kabel funktioniert es nicht mehr.

Ich habe nun alle Optionen durchforstet. Ich bekomme Bravia Sync nicht zum laufen. Die Kabel sind CEC geeignet, die Optionen dazu sind eingeschalten.

Was mache ich falsch? Muss das HDMI Kabel in einen speziellen HDMI Eingang am TV? Hab ich zu viele Geräte per HDMI verbunden? Ich bekomme es einfach nicht hin die BDV-E300 über die TV Fernbedienung zu steuern.

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Blindgaenger
Entdecker

So, ich bin nun einen kleinen Schritt weiter gekommen. Durch einen Tipp hier aus dem Forum mit dem Löschen der Daten und des Cache der Bravia Sync App habe ich nun schonmal von vorne anfangen können.

Nachdem ich alles gelöscht hatte, habe ich nur das Heimkino angeschlossen. Nach Neustart des TV, oh welch ein Wunder, hat sich das Heimkino angeschalten und ich konnte die Lautstärke über die TV Fernbedienung regeln. Sobald ich allerdings ein weiteres Gerät anschließe, streikt wieder alles und ich muss wieder die Daten der App löschen. Die weiteren Geräte wären ein PC, Nintendo Switch und Fire TV Stick 4k.

Was kann ich tun damit der TV sich da nicht immer verwurschtelt und mir die Einstellungen so speichert, dass nur die Heimkinoanlage darauf reagiert? 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hello Blindgaenger,

soweit ich weiß, funktioniert der Bravia Sync, solange das angeschlossene Gerät per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist, egal an welcher HDMI-Buchse. Vielleicht hat das andere Kabel etwas abgebrochen, dann kannst du den Fernseher zurücksetzen und es erneut ausprobieren. LG

profile.country.DE.title
Blindgaenger
Entdecker

Hey @Anne_17

IIch habe nun bei Nintendo Switch und Fire TV Stick die Kommunikation über HDMI (CEC) abgeschalten und den Computer vom HDMI getrennt, dann funktioniert es. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Kommunikation der Grafikkarte vom PC unterbinden kann damit ich den PC dauerhaft angeschlossen lassen kann. 

Viele Grüße 

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo Blindgaenger,

ich hoffe, du kommst damit zurecht. 🤝🤝