Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

xr-55a95l gesperrte Sender bei Timer-Aufnahme

profile.country.DE.title
TVFelix
Entdecker

xr-55a95l gesperrte Sender bei Timer-Aufnahme

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines BRAVIA QOLED-TV XR-55A95L und stelle nun ein Problem fest.

Bei normaler Timer-Aufnahme sind alle privaten Sender (SD-Auflösung, weil kein CI-Modul verwendet) gesperrt.

Dies kenne ich nur bei Verwendung eines CI-Moduls, wenn die privaten Sender auch in HD-Auflösung empfangbar sind. Deren Aufzeichnung ist von den privaten Sendern nicht gestattet und sie werden dann für die Dauer der Timeraufnahme gesperrt. Aber selbst dann sind die privaten Sender in SD-Auflösung weiter empfangbar. Ein Software-Update auf 112.606.020.1 hat nichts gebracht.

Kennt jemand im Forum das Problem beim XR-A95L, mein BRAVIA OLED-Tv KD-55AG aus dem Jahr 2020 zeigt dieses Verhalten jedenfalls nicht.

Besten Dank für eure Rückmeldung 

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hi,

 

es könnte sein, dass das Problem mit den gesperrten privaten Sendern bei Timer-Aufnahmen an den spezifischen Funktionen deines TV-Modells liegt. Die Timer-Aufnahme ist nur in bestimmten Regionen, Ländern und für bestimmte Modelle verfügbar.

Um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist, stelle sicher, dass die Software deines Fernsehers auf dem neuesten Stand ist.

Falls dein Modell die USB HDD-Aufnahme unterstützt, kannst du unter [Einstellungen] > [Kanäle & Eingänge] die Option [Einrichtung Aufnahmegerät] überprüfen. Um eine Timer-Aufnahme zu setzen, gehst du am besten so vor:

1. Drücke die *Programmführer-Taste* auf deiner Fernbedienung.
2. Wähle die gewünschte Sendung und dann [Aufnahme-Timer].
3. Alternativ kannst du den Timer manuell einstellen über [Timer-Liste/Timer-Einstellungen] > [Timer manuell stellen].

https://helpguide.sony.net/tv/kaep2/v1/de/03-01_03.html

 

 

LG

profile.country.DE.title
TVFelix
Entdecker

Hallo Anna,

vielen Dank für Dein Feedback. Leider löst das mein Problem nicht.

Die Timer-Aufnahmen des XR-55A95L funktionieren prima und ohne Probleme.

Es ist nur so, das während einer Timer-Aufnahme der Empfang fast aller Sender mit SD-Auflösung gesperrt ist.

HD-Sender (und eigentümlicher Weise auch einige wenige SD-Sender wie DMAX, BBC News, Tele5, Disney Channel) können weiter empfangen werden.

Die Sperre wird aufgehoben, sobald die Timer-Aufnahme beendet ist.

Das Ganze ist echt lästig, da die Timer-Funktion recht häufig genutzt wird.

Ich hoffe, irgend jemand kann hierzu noch einen Tipp zur Ursache/Lösung geben.

Beste Grüße

ranaelgohray55
Community Team

Hi TVFelix,

wie empfängst du die Kanäle? 

 

profile.country.DE.title
TVFelix
Entdecker

Hey,

Die Ausgangslage ist wie folgt:

Produktionsdatum 2024-07, aktualisierter Software-Stand 112.606.02.01, 

Fehlerbeschreibung vor und nach Werks-Reset. Kein CA-Modul in Anwendung.

TV-Empfang über Sat Astra 19.2, Main- und Sub-Antenne mit sehr guter Signalstärke.

Sendersuchlauf für TV only, nur unverschlüsselte Sender, 386 Kanäle gefunden.

ranaelgohray55
Community Team

Hi, 

modelle mit 2 Tunern ermöglichen dir, einen verschlüsselten (Pay-TV-)Kanal aufzunehmen und während der Aufnahme einen beliebigen kostenlosen Kanal anzusehen. Wenn du jedoch einen kostenlosen Kanal aufnehmen, kannst du nicht gleichzeitig einen verschlüsselten (Pay-TV-)Kanal ansehen.

Hier findet man eine hilfreiche Artikel dazu: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00147730

profile.country.DE.title
TVFelix
Entdecker

Hallo,

wie Du meinem vorherigen Post entnehmen kannst, empfängt mein Gerät ausschließlich

unverschlüsselte Sender in HD- und SD-Auflösung. Das Problem tritt auf bei Timer-Aufnahme

eines öffentlich-rechtlichen HD-Senders (ARD; ZDF; ARTE etc.). Dann sind alle SD-Sender, ob

öffentlich-rechtlich oder privat, gesperrt. Die Sperre endet, wenn die Timer-Aufnahme beendet ist.

profile.country.DE.title
TVFelix
Entdecker

@ranaelgohray55 

Hey, besten Dank für den Versuch der Hilfestellung. Aber die

aufgeführten Artikel treffen nicht wirklich das von mir beschriebene

Problem.

Die angeschlossene USB-HDD funktioniert prima, Timer-Aufnahmen

werden zeitgerecht aufgenommen und können perfekt wiedergegeben

werden. Keinerlei Beanstandung meinerseits.

Nur können während einer Timer-Aufnahme keine Sender mit SD-Auflösung

(ARD SD, ZDF SD, RTL, SAT 1, etc.)  empfangen werden. Und das ist dubios.

Ich denke dabei an einen Softwarefehler🤔

SusanneMaier
Community Team

hast du versucht das Gerät zu aktualisieren bzw. zurückzusetzen?