Share your experience!
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei dem unten geschilderten Problem weiterhelfen. Zwar bin ich bereits mit dem Sony Support in Kontakt, jedoch habe ich bisher keine anderen Hilfestellungen bekommen, als die bereits bekannten aus der FAQ, wie z.B. einen Stromreset, Softreset und eine Softwareaktualisierung durchzuführen oder den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Aktuelles Setup:
Sony KD-55XH9509
Firmware V6.4960 (aktuell)
Sonos Beam mit ausgeschalteter Sprachfunktion über HDMI 3 (eARC)
Über W-LAN an Fritz Box
Fehlerbeschreibung:
Der Fernseher meldet sich im abgeschalteten Zustand mehrmals am Tag mit zwei kleinen Klicks des Relais vom Netzteil und die kleine weiße LED vorne im unteren Bereich (siehe Bild) blinkt ca. 10 bis 15 Sekunden nach dem ersten Klicken kurz auf. Das Display bleibt dabei schwarz. Über die Messsteckdose kann ich zu diesem Zeitpunkt einen deutlichen Leistungsanstieg feststellen. Wenn ich zudem einige Minuten danach den Fernseher einschalte und unter Status in den Einstellungen nachschaue, ist dort eine Betriebszeit angegeben, die exakt der Dauer zwischen dem problematischen Klicken und dem eigentlichen Einschalten entspricht. Somit weckt irgendetwas den Fernseher eigenständig mehrmals am Tag auf.
Bisher habe ich alle automatischen Updatefunktionen deaktiviert, die eventuell das System kurzzeitig „aufwecken“. EPG, Systemupdate, Play Store, usw.
Auch die oben angesprochenen Hilfestellungen waren bisher ohne erfolg.
Meine Hoffnung ist nun das jemand hier in der Community mir weiterhelfen kann.
Ich danke euch im Voraus!
Gruß Basti
Hallo Basti,
ist die aktuelle Firmware installiert? Diese sollte über den TV abrufbar sein, sofern du den Datenschutzvbestimmungen zugestimmt hast.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für dein Feedback. Ja, ist installiert. Hier habe ich ebenfalls die Version über das Update mittels USB Stick überprüft. Die Firmware, die aktuell für den Fernseher zum download zur Verfügung steht, ist installiert. Nach dem Update hatte ich dann auch den Werksreset erneut durchgeführt. Das Problem besteht weiterhin.
Ich habe das Forum noch weiter durchforstet und bin auf diverse Posts über ein ungewöhnliches Standby-Verhalten gestoßen, das wohl bei vielen Android TV Geräten auch schon seit längerer Zeit besteht. Könnte dies hier ein ähnliches Problem sein? Hier wäre nur die zusätzlich aufleuchtende LED ein neues Symptom.
Der Sony-Support hat sich auch erneut bei mir per Mail gemeldet. Der Reparaturdienst würde mich kontaktieren und mit mir alles weitere abstimmen.
Gruß
Basti
Hallo nochmal,
bezüglicher der Probleme, die in anderen Posts beschrieben wurden, habe ich nun die Fern-Start Option deaktiviert. Seit einer geraumen Zeit hat sich nun der Fernseher nicht mehr durch ein Klicken oder Aufleuchten der LED gemeldet. Werde dies weiter beobachten. Somit ist nun meine Vermutung, dass der TV auf irgendwelche Ereignisse im Netzwerk mit diesem kurzen und sporadischen Ein- und Ausschalten reagiert. Nun stehen leider die Funktionen wie die Steuerung über den Google Home Mini oder das direkte Streamen über Chromecast nur im eingeschaltet Zustand zur Verfügung.
So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt. Zugleich ist das alles andere als Smart. Aber hier ist mir die Langlebigkeit wichtiger.
Nun warte ich noch auf das telefonische Feedback vom Reparaturservice. Hier gehe ich davon aus, dass dieser an diesem Problem nichts ändern kann.
Hat jemand von euch bereits erste Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit einem möglichen Verursacher im Netzwerk gemacht? Ich würde sonst einfach versuchen Gerät für Gerät nach und nach einzuschalten, bis der TV wieder anfängt zu klicken. Das kann ja dann ein paar Tage dauern...
Besten Dank im Voraus!