Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH9505 + Denon + ARC = Mute und kein Dolby Upmix

profile.country.AT.title
bamboocha9
Entdecker

XH9505 + Denon + ARC = Mute und kein Dolby Upmix

Hi! 

Habe folgendes Problem, welches sich durch das jüngste Update leider nicht gebessert hat: 

Was ich möchte: 

a) Denon mittels HDMI und ARC mit TV verbinden --> Steuerung der Lautstärke mit TV-Fernbedienung

b) Hochrechnung von DD/DD+ Stereo Inhalten auf Surround (div. Netflixfilme die nur in Stereo daherkommen) 

 

Problem: 

a) Bei Abschalten des TVs Muted der Denon immer. Ist jetzt nicht dramatisch, aber trotzdem nervig- besonders bei eindem TV in der Preisklasse... Wenn der Denon allerdings im Mute ist, wenn ich den TV ausschalte, schaltet der Denon wieder auf Mute Off :D. Bin seit einem Monat mit dem Sony-Support am Schreiben, aber neben (Werksreset und Softwarupdate) habe ich noch keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden. Offensichtlich wird beim Abschalten ein falsches Signal an den AVR geschickt. 

b) Das Hochrechnen funktioniert nicht. Ich bekomme in allen Surround-Upmixing Modi nur Stereo. Meine Vermutung: Netflix gibt DD+ Stereo aus. Audio Ausgabe im TV ist "Autom1" Der Receiver empfängt somit ein DD+ Signal und interpretiert dieses als DD+Surround. Da aber nur Stereo als Basismaterial von der App an TV und vom TV an Receiver wandert, werden nur die Stereoboxen angesprochen - egal in welchem Surround Modus. (Außer Mono oder Stereo ALL)  Bei Audioausgabe PCM funktioniert der Upmixer übrigens.

Was ist der Unterschied zwischen Autom.1 und autom 2 bei der Audioausgabe? Die Erklärung lt. BDA kann ich leider nicht Praxisnah deuten. 

c) MANCHMAL habe ich Audioaussetzer, welche aber nach einem Neustart vom TV wieder weg sind. Ist mir erstmals bei Star Wars auf Disney Plus mit Dolby Vision und 4K aufgefallen - kann das doch irgendwie am HDMI Kabel liegen? Allerdings hatte ich es auch schon mal beim "normalen" Fernsehen. Mit einem 2. Kabel aber auch keine Änderung. 

Hat jemand ein ähnliches Problem oder sogar einen Lösungsansatz dafür? 

Vielen Dank!

LG 

 

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
dperkovic
Mitglied

Hallo bamboocha9,

Was für ein Denon? Mit menem AVR 1600X überhaupt keine Probleme. DD+, Dolby Atmos etc., alles tadellos...

Beim Netflix, Prime Video und Co., alles wie es sein sollte. Was für ein Kabel hast du?

Versuche es mit AVR Remote App  aus Google Store (auf Tablet oder Handy installieren). Da kannst du alle Signale und Einstellungen verfolgen und einstellen.

Gruß


Sony 55X93J, 65XH9505, 49XH9505, Denon X1600H, Mutant HD51, Humax iCord HD
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

zunächst einmal, was führt dich zu dem Schluß, dass es am TV liegen muss?

 

Zu Problem 1: Mein Receiver an TV1 und meine Soundbar an TV2 (alles Sony) zeigen dieses Verhalten nicht. Sie funktieren so, wie zu erwarten. Kann es ggf. sein, dass der Denon die Signale falsch interpretiert? Hast du schon einmal mit dem Denon Support gesprochen?

 

Zu Problem 2: Wenn ein DD+ Signal mit nur 2 Kanälen geliefert wird, so interpretiert der Receiver dies als Surround Signal mit 2 Kanälen - die dann ja auch nur wiedergegeben werden. Er verhält sich also korrekt! Schaltest du auf PCM, so erhält er ein eindeutiges Stereosugnal, dass er dann entsprechend wandeln kann - also alles normal.

 

Zu 3: Wann treten die Aussetzer aus? Während dem TV Betrieb oder wenn der TV im Standby ist? Wenn es beim Standby Betrieb des TVs auftritt, so ist dies leider ein typisches ATV verhalten - in diesem Fall hilft es nur, den TV vom Strom zu nehmen oder die HDMI Verbindung zu unterbrechen.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.AT.title
bamboocha9
Entdecker

Danke für die rasche Rückmeldung!

 

Stimmt, so habe ich das noch nicht gesehen. Mit meinem ~10 Jahre alten Samsung hatte ich das Problem nämlich nicht, daher war ich der Meinung, dass es wohl am TV liegen müsste. Aber natürlich kann der Denon da auch ein Signal falsch verarbeiten. Werde mal mit dem Denon Support sprechen! 

 

Zu 2: Ich hätte gerne dieses 2 Kanal-Signal auf Surround "hochgerechnet" Das sollte ja mit einem Surround-Upmixer möglich sein. Aber vielleicht ist da auch Denon der richtigere Ansprechpartner.  Werde da auch nochmal schauen. 

 

"Tonaussetzer" es war einfach so, dass beim Aufdrehen des TV zwar ein "Audiosystem" erkannt wurde, und auf dieses ausgegeben wurde. Beim AVR kam nur leider nix an.  Bei Umschalten auf TV-Audio war Ton da. Also nicht so, dass einfach kurz der Ton weg ist, und dann wieder da. Es kam einfach nix zum AVR. 

LG  

 

profile.country.AT.title
bamboocha9
Entdecker

Hallo und danke für die rasche Rückmeldung! 

Ich hab einen X1300W.

Ein 3 Jahre altes "Amazon-Basic Highspeed 4K, 3D ARC..." Kabel. Hat bislang einwandfrei am alten TV funktioniert. 

Aber vielleicht plagt es sich tatsächlich bei 4K u. Dolby Vision und DD+ etwas.

Ein zweites Kabel keine Änderung gebracht, das hätte ich schon getauscht. Vielleicht besorg ich mir noch ein neues Kabel zum Testen. 

Die App werde ich mir auch mal genauer ansehen, danke! 

LG