Share your experience!
Viele haben es vermutlich schon gesehen und gehört, aber endlich ist das versprochene VRR/ALLM Update da.
Installiere es grad und werde dann mit der XBox Series X mal testen.
Hier der Link für EU:
https://tv.update.sony.net/OND/2020/eu/main/PS211153/sony_atvotafull_2020_1601288100_eua_auth.zip
Ich habe das Update gemacht.....das einzige was ich feststellen konnte ist, das der Programmwechsel seitdem viel länger dauert, das nervt.
Ich habe es auch gestern aufgespielt (lässt sich bereits offiziell downloaden). Bei VRR muss sich noch gewaltig was tun denn in dem Zustand kann man es nicht einmal als Notlösung bezeichnen. Selten so ein schlechtes Bild in Verbindung mit der Series X gesehen. Zu Abstürzen ist es bei mir nicht gekommen. Warum Sony die Funktion VRR bereits freigeschaltet hat, ist mir unerklärlich.
Ich bin seit Anbeginn der Android TV Ära (2015/2016) mit einem Sony dabei und verfolge alles. Seither verspricht Sony jedes Jahr für jede neue Modellgeneration Features, die dann mit erheblicher Verspätung und mit erheblichen Mängeln geliefert werden. Kauft nie auf Grund von Versprechungen einen Sony...
Kann mir evtl. jemand helfen, wie man das Update über USB aufspielt? Gehe nach SONY Anleitung vor und er installiert aber kein Update. DAnke!
Das Ganze ist ganz schön ernüchtern und eine meiner Meinung nach bewusste Mogelpackung von Sony gewesen, was auch dazu führt, dass es mein letzter Sony Fernseher war.
Er wurde beworben mit VRR/ ALLM / Dolby Vision und 120 Hz, genau diese Punkte haben doch die meisten Käufer dazu bewegt diesen Fernseher zu kaufen, was Sony bewusst gewesen sein musste zumal die next Gen Konsolen im Anmarsch waren. Aber Pustekuchen, 1 Jahr später Bügelt man das ganze halbherzig nach und dann muss man sich für entweder oder entscheiden. Das Ganze war schon ein mieser Schachzug von Sony, leider.
Es ist eine Frage der Bandbreite von HDMI 2.1!
HDMI 2.1 reicht gerade so für 4k/120Hz (über 40Gbits/s). Ich sehe da nicht zwangsläufig einen Fehler von Sony -kann Ihnen kein Hersteller alle Features mit HDMI 2.1 bieten. Dolby Vision und 120 Hz hätte man sich ausrechnen können. Klar das (k)ein Hersteller dies auf seiner Werbeseite angibt.
Es ist das selbe Problem wie mit 8k/60Hz - es gibt einfach noch keinen HDMI-Standard dafür.
HDMI 2.1 reicht für eine maximale Übertragung von 48Gbit/s über 40Gbit/s werden verwendet um 120Hz/4K zu ermöglichen. Dolby Vision ist dazu noch ein dynamisches Format dass zusätzlich Bandbreite kostet, VRR kosten ebenfalls Bandbreite - zusammen gerechnet mehr als 48Gbit/s.
Kurz und knapp über HDMI 2.1 ist es unmöglich alles durch die Leitung zu prügeln.
Es gibt keinen HDMI-Standard (heute) der das könnte - bei keinem Anbieter.
Hi,
habe auch das Problem mit dem Programmwechsel dauert viel länger und habe auch noch Ton Probleme.
Außerdem gibt's Framedrops bei 24hz, das betrifft schon mehrere Nutzer. Unbrauchbar für Filmliebhaber geworden dank dem Update. Klasse gemacht würde ich sagen.
Sorry aber das ist Blödsinn. Bei LG funktionieren ALLE (4k120Hz, ALLM, VRR, Dolby Vision Gaming 60Hz und seit dem jüngsten Update auch 120Hz) Hdmi 2.1 Spezifikation nahezu einwandfrei. Auch bei den Mitteklasse-Oleds. 48Gbit/s reichen bei richtiger Implementierung völlig aus wenn man nicht gerade wie Sony plan- und wahllos Komponenten zukauft.
LG TVs geben auch bei 4k 120Hz alle Tonformate über eARC aus, mein XH9077 kann bei 60Hz schon kein Dolby Atmos mehr über eARC und angeschlossener XSX ausgeben. Was für mich deutlich schlimmer ist als der fehlende VRR Support oder keine nativen 4k im 120Hz Modus.