Share your experience!
Ich hatte bisher schon viele TVs, aber das habe ich noch nicht erlebt - seit einer Woche freue ich mich eigentlich über meinen Neuen, aber das wird zunehmend getrübt durch den andauernden Kampf mit gravierenden Bugs.
Nach ersten Problemen dachte ich, ein Update würde etwas verbessern - aber weit gefehlt, es wurde noch schlimmer.
Meine Konfiguration:
TV: KD-85XH9096 mit Firmware 603841
Soundbar: Samsung Q80R (auch mit aktueller Firmware) über (e)ARC verbunden
Verwendet wird eine XBox One X und Android TV Apps (Zattoo, Netflix, Amazon, Apple TV+, Disney+, Youtube)
Das habe ich schon versucht:
-> dadurch konnte zumindest die Standby-Problematik und die träge Bedienung etwas verbessert werden
Für die ersten beiden Probleme konnte ich bisher keinen Workaround finden, die sporadischen App-Abstürze nerven halt immer noch.
Am schlimmsten sind aber die Audio Probleme - eARC habe ich wieder komplett deaktiviert (nur noch ARC), das bringt aber nur ein wenig Verbesserung.
Ich habe noch nie solche gravierenden Software-Probleme bei einem TV erlebt - und ich lese in etlichen Foren, dass es teilweise sogar noch schlimmer ist. Und ich bin ein technisch versierter Nutzer - die "Normalverbraucher" tun mir da wirklich leid - bzw. werde ich diesen derzeit auf keinen Fall einen (Android-) Sony-TV empfehlen. Ich überlege schon, ob das nicht ein Fall für die c't wäre.
Um das nicht falsch zu verstehen - technisch finde ich den TV klasse, aber es kann ja nicht sein, dass ein zuverlässiger Betrieb nur als "dummes Display" einigermaßen funktioniert (alle Apps und Ton direkt über die XBox, oder vielleicht grabe ich mein FireTV wieder aus).
Wenn gar nichts hilft, muss ich den TV schweren Herzens zurückgeben - aber ich hoffe noch auf ein Firmware-"Wunder" - und vielleicht habt ihr ja bis dahin noch den einen oder anderen Tipp speziell für einen zuverlässigen Audio-Betrieb...
Heute kam die neue Firmware (604141) - ich habe den Sony seit meinem Beitrag hier nur noch als "dummes Display" betrieben - also xBox Series X als "Mediacenter", Samsung Q80 Soundbar / eARC, über WIFI Steckdose wird der Saft bei Nichtverwendung komplett abgedreht (funktioniert soweit wenigstens absturzfrei, allerdings muss ich den TV beim Einschalten meistens einmal neu starten, bis der Ton kommt).
Habe mich erstmal gefreut, vielleicht mal wieder die internen Apps verwenden zu können - nix da. Nach dem üblichen nochmaligen Neustart, damit auf Ton über die Soundbar (eARC) kommt - nach ca. 10 Minuten über Zattoo und Youtube schauen wieder mal einfach Ton weg.
Also wieder dummes Display, 4K120Hz probiere ich gar nicht erst.