Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 Serie - Firmware Katastrophe

profile.country.DE.title
Littledolphin
Entdecker

XH90 Serie - Firmware Katastrophe

Ich hatte bisher schon viele TVs, aber das habe ich noch nicht erlebt - seit einer Woche freue ich mich eigentlich über meinen Neuen, aber das wird zunehmend getrübt durch den andauernden Kampf mit gravierenden Bugs.

Nach ersten Problemen dachte ich, ein Update  würde etwas verbessern - aber weit gefehlt, es wurde noch schlimmer.

Meine Konfiguration:

TV: KD-85XH9096 mit Firmware 603841

Soundbar: Samsung Q80R (auch mit aktueller Firmware) über (e)ARC verbunden

Verwendet wird eine XBox One X und Android TV Apps (Zattoo, Netflix, Amazon, Apple TV+, Disney+, Youtube)

 

  • bei Verwendung von Apps (insbesondere Wechsel) startet der TV sporadisch neu (z.B. Zattoo, Apple TV+, Youtube)
  • am schlimmsten sind die Tonprobleme - entweder sporadisch plötzlich nur Ton über TV oder gar kein Ton mehr -> da hilft nur noch TV Neustart - wurde durch die neue Firmware stark verschlimmert
  • Standby Verbrauch lag fast kontinuierlich bei über 20W, ständiges Relais "klackern"
  • 4K120Hz Problematik werde ich ja noch erleben, wenn meine Xbox Series X kommt - zum Glück ist das für mich nicht so gravierend, mir reichen auch 60Hz

Das habe ich schon versucht:

  • Bluetooth deaktiviert
  • Airplay deaktiviert
  • RS232C Steuerung deaktiviert (danach war das Relais "Klackern" deutlich weniger)
  • WIFI deaktiviert (inkl. Fern-Start usw.) - Verbindung erfolgt über LAN
  • alles unter "Fernsehen" deaktiviert, da ich dafür nur Zattoo verwende
  • sämtlich Auto-Updates deaktiviert
  • unnötige Apps deinstalliert oder deaktiviert (Samba, Google Music, -Video usw.)
  • Unter Entwickleroptionen Background Prozesse auf 4 beschränkt
  • alle 'Kanäle' auf dem Homescreen deaktiviert

-> dadurch konnte zumindest die Standby-Problematik und die träge Bedienung etwas verbessert werden

 

Für die ersten beiden Probleme konnte ich bisher keinen Workaround finden, die sporadischen App-Abstürze nerven halt immer noch.

Am schlimmsten sind aber die Audio Probleme - eARC habe ich wieder komplett deaktiviert (nur noch ARC), das bringt aber nur ein wenig Verbesserung.

 

Ich habe noch nie solche gravierenden Software-Probleme bei einem TV erlebt - und ich lese in etlichen Foren, dass es teilweise sogar noch schlimmer ist. Und ich bin ein technisch versierter Nutzer - die "Normalverbraucher" tun mir da wirklich leid - bzw. werde ich diesen derzeit auf keinen Fall einen (Android-) Sony-TV empfehlen. Ich überlege schon, ob das nicht ein Fall für die c't wäre.

 

Um das nicht falsch zu verstehen - technisch finde ich den TV klasse, aber es kann ja nicht sein, dass ein zuverlässiger Betrieb nur als "dummes Display" einigermaßen funktioniert (alle Apps und Ton direkt über die XBox, oder vielleicht grabe ich mein FireTV wieder aus).

Wenn gar nichts hilft, muss ich den TV schweren Herzens zurückgeben - aber ich hoffe noch auf ein Firmware-"Wunder" - und vielleicht habt ihr ja bis dahin noch den einen oder anderen Tipp speziell für einen zuverlässigen Audio-Betrieb...

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Littledolphin
Entdecker

Heute kam die neue Firmware (604141) - ich habe den Sony seit meinem Beitrag hier nur noch als "dummes Display" betrieben - also xBox Series X als "Mediacenter", Samsung Q80 Soundbar / eARC, über WIFI Steckdose wird der Saft bei Nichtverwendung komplett abgedreht (funktioniert soweit wenigstens absturzfrei, allerdings muss ich den TV beim Einschalten meistens einmal neu starten, bis der Ton kommt).

Habe mich erstmal gefreut, vielleicht mal wieder die internen Apps verwenden zu können - nix da. Nach dem üblichen nochmaligen Neustart, damit auf Ton über die Soundbar (eARC) kommt - nach ca. 10 Minuten über Zattoo und Youtube schauen wieder mal einfach Ton weg. 

Also wieder dummes Display, 4K120Hz probiere ich gar nicht erst.