Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Soweit ich das testen konnte, war nicht lange, musste auf arbeit. 

War mit dem q80t in doom eternal 4k120hz hdr vrr und ori blind forest 4k120hz vrr kein ghosting etc zu sehen, konnte allerdings nur etwa 20min testen, heute nacht wird ausführlich gezockt.

Und falls de Fehler nur mit vrr auftritt, wird das einfach deaktiviert - hatte ja schon erwähnt, dass vrr n nice to have ist, aber für mich nicht wichtig ist 

profile.country.DE.title
ACN-85
Mitglied

Ich hätte mir doch den LG NANO917NA kaufen sollen, der ist preislich genau gleich wie der Sony, habe zwischen beiden geschwankt. Sony soll jetzt endlich mal sagen was sache ist, denn dann versuch ich das ich den TV wegen falschangaben zurückgeben kann und hol mir den NANO917NA.

profile.country.DE.title
rtom098
Mitglied

Die Vergleichsbilder von Usern sehen für mich so aus... statt 4k 120hz kriegen wir ein blurry (nicht native Auflösung) full HD 120hz. Für 65 zoll mag das OK sein aber nicht für 75 oder 85 zoll. 

profile.country.DE.title
aldi09
Mitglied

Ich weiß auch nicht ob Sony Television es jemals getestet hat - PS5 ist ja ausverkauft und die haben wohl kein Testexemplar erhalten. Just heute kam aber auch noch ein Newsletter "BRAVIA Fernseher – Bereit für PlayStation®5" worin nochmal ganz präzise steht "Alle BRAVIA TV‑Serien von Sony sind mit der PS5™ kompatibel und bieten bei den Serien XH90/92 sowie ZH8 ultimatives Spielvergnügen sogar in höchster Auflösung mit 4K/120Hz". Man sollte doch meinen das mit höchster Auflösung auch 4k gemeint ist. 

profile.country.DE.title
Lars_666
Mitglied

Also nach diesem Artikel zu deuten sieht das nicht so gut aus :grin:

https://www.4kfilme.de/fake-4k-120hz-sony-4k-tv-xh90-hdmi-2-1/

 

Mal schauen, ob Sony  uns verarscht hat.

profile.country.DE.title
Janschoe90
Mitglied

Der Bericht wurde in diesem thread jetzt schon 3mal gelinkt xD

 

Und ja, 4k120hz... Aber vielleicht meinen die ja entweder 4k oder 120hz, nicht beides zeitgleich 

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

[quote]Ich habe auch den 85zoll und das ist ja auch mit erheblichen Kosten verbunden das hin und her zu schicken. Wer kennt sich denn mit so rechtlichen dingen aus?

 Ohne Anwalt geht da nix?[/quote]

 

Rechtlich kannst du gegen Sony überhaupt nichts machen, da dein Vertragspartner der Händler ist. Gegenüber dem kannst du das Fehlen von 4K120 als Gewährleistungsfall geltend machen, sofern dieser mit 4K120 geworben hat.

 

[quote]Sehe ich auch so, ich habe extra den Fernseher wegen dem Feature gekauft. Ich erwarte von Sony hier eine Stellungnahme mit möglichen Optionen für die Besitzer[/quote]

 

Das Statement gibt es bereits wenn auch nur in Englisch:

When playing 4K 120hz, the TV will have to process loads of data, and in some cases leading to bandwith limitations slightly because 4K 120hz has huge amounts of information in itself.

 

In this case, we prioritize smoothness of 4K 120hz because we believe customers' expectation will be the smoothness.

 

To compensate for such limitation, and also when the picture is moving, the difference of clarity is less noticeable, so we tuned the signal processing and the picture quality, so that the net results on the display would be no issue to enjoy 4K 120hz in any kind of circumstances.

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

Ich habe heute auch die Berichte darüber gelesen. Im Zusammenhang mit der schlechten Qualität der Software geht der TV jetzt zurück. Werde wohl - was den TV angeht - den Hersteller wechseln. Man ist eigentlich andere Qualität gewohnt, auch wenn der TV "nur" 1.000€ kostet. Schade.

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Also ich bin ja auch davon ausgegangen, dass er 4k/120 schaffen wird.

Das habe ich aber nur so über zb. tvfndr oder HDTVTEST Kanäle und ähnliche auf YouTube erfahren.

Nun wollte ich mal ein paar screen shots machen, wo Sony wirklich damit wirbt.

Ich finde aber leider nichts, auf der Sony Seite mit den technischen Daten findet man das:

UNTERSTÜTZUNG DES VIDEOSIGNALS

  • HDMI™ Signal: 4.096 x 2.160p (24, 50, 60 Hz), 3.840 x 2.160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1.080p (30, 50, 60, 100, 120 Hz), 1.080/24p, 1.080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 480p

  • kein 4K/120.

obwohl auf der selben Seite auch das angezeigt wird:

FUNKTIONEN GEMÄSS HDMI-SPEZIFIKATION 2.

  • 4K120(4)/eARC(5)/VRR(6)/ALLM(7)

was jetzt die 4 bedeutet weiß ich nicht aber hat einer von euch mal was handfestes. 
So das man damit zum Anwalt gehen könnte, falls es mal so weit kommt.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

Ich konnte auf die "4" klicken. Dort ist nur vermerkt, dass es per Update nachgereicht wird:

"4K120 wird mit einer künftigen Firmware-Aktualisierung bereitgestellt."

 

Nachtrag: Ist nicht was auf der OVP mit 4k120Hz vermerkt?