Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

profile.country.DE.title
andrgin
Mitglied

XH90 4K120 - Hat es schon jemand getestet?

Konnte zufällig schon jemand testen, ob 4K120 mit dem neuen Firmware Update tatsächlich funktioniert (betrifft nur die Besitzer einer RTX 3080/90) bzw. ob es Probleme damit gibt, die fürs Gaming relevant sind (so Dinge wie SAT Empfang oder Ton sind mir eher egal).

Bisher kenne ich nur den Kurztest von hdtvtest aber der hat ja nur kurz 5 Minuten die Pendulum Demo laufen lassen.

332 ANTWORTEN 332
profile.country.DE.title
ChristophX
Entdecker

Ich denke Sony wird den *****storm zu seinem groß angepriesenen 120 Herz Feature aussetzen bzw. eine halbgare Lösung anbieten.

120 Herz funktioniert ja in Verbindung mit einer PS 5, nur eben mit unscharfen Texturen.

Ich werde hier nichts weiter nehmen aber konsequent in meinem Entschluss bleiben: Keinen Fernseher mehr von Sony kaufen. So zufrieden ich abgesehen von dem Problem auch mit der Kiste bin - das 120 Herz Merkmal war einer meiner Hauptkaufgründe.

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied


@MXS_010  schrieb:

Soweit ich weiß ist der Chip der limitierende Faktor. Immer mehr TV-Experten halten es für unwahrscheinlich, dass ein normales 4K120-Erlebnis mit der verfügbaren Hardware möglich ist.


Woher hast du das bzw. welche Experten behaupten das?

Soweit ich mich erinnere, kann der SoC des xh90 definitiv die benötigte Bandbreite für 4k@120hz.

 

Beim xh90 ist ein neuerer SoC verbaut als beim xh95 wodurch dieser aufgrund von Hardware limitierungen nie die 4k bei 120hz darstellen kann. Im Internet wurde lange behauptet, dass Sony bei einigen TVs per Software das 120hz zurückhält.

profile.country.DE.title
KevinFM1990
Entdecker

Ich habe den 75 XH9005 gestern bei Saturn für 1149€ bestellt, war das nun ein Fehler? würde den TV nur an meiner ps5 nutzen und für den Netflix Gebrauch. Soll ich stornieren? Aber es gibt für diesen Preis in 75“ nichts gleiches? Man muss ja mindestens das doppelte hinlegen um 120hz zu haben. Geht das ganze bei Samsung richtig? Hier der Samsung zu, was sagt ihr dazu? https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq75q80a-2724618.html

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

Wenn Du auf die 4k120Hz bestehst, kauf Dir einen anderen TV - ich persönlich würde da kein Risiko eingehen. Entweder ein Gerät kann es, oder nicht. Dieses Vertrösten auf irgendwelche Updates nervt.

 

Rein von der Bildqualität her ist das ein top Gerät - dagegen konnte man überhaupt nichts sagen. Leider fand ich die Software damals (ist schon ein paar Monate her) eine einzige Katastrophe. Vielleicht ist das mit Android 10 ja schon besser, ich weiß es nicht. Jeder hat andere Prioritäten. Von der Preis-Leitung her ist es immer noch ein gutes Gerät.

 

Von der Firmenpolitik her bin ich aber der Meinung, dass man das als Verbraucher nicht durchgehen lassen sollte.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Benutzer71649173  schrieb:
Vielleicht ist das mit Android 10 ja schon besser, ich weiß es nicht.

Laut diversen Communities (AVSForum, reddit) fixt die Android 10 FW das Problem nicht.

profile.country.DE.title
Benutzer71649173
Mitglied

Danke für das Feedback. Die Aussage war etwas allgemeiner. Als ich das Gerät hatte, hatte ich zig - vermutlich softwareseitige - Probleme, wie Tonaussetzer (Sony Soundbar per eARC angeschlossen), mehrmals täglich angeblich kein TV Signal (Nutzung über CI Modul) oder auch WLAN-Abbrüche, die erst nach einem kompletten Neustart behoben werden konnten.

 

Nachdem dann noch die Problematik mit 4k120Hz aufkam hatte es mir gereicht. Auch wenn das Bild super war, irgendwo muss auch Schluss sein.

profile.country.DE.title
KevinFM1990
Entdecker

Hab den TV storniert und mir den LG 65 OLed cx9l geholt. Aus die Maus 

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Also bei mir ist das Bild auf der PS5 perfekt.Spiele z.b. Call of Duty Cold war mit 120hz 4k und das Bild ist mega  und alles sauber.Ich sitze ca 2/2.5 Meter vom Fernsehen.Ich glaube die Probleme haben immernoch die PC Spieler.Ich hab den TV in 55 Zoll seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.Top Bild,Top auf der PS5 und das Menü ist sehr schnell und flüssig.Für den Preis unschlagbar und klar gibt es den LG für mehr Geld aber auch der hat seine Probleme mit Oled.LG

profile.country.DE.title
MXS_010
Mitglied

Es freut mich zu hören, dass dir die Qualität gefällt, aber es gibt viele Vergleiche, bei denen offensichtlich ist, dass die 4K120 qualitativ hinterherhinkt...

 

Wie ich verstanden habe, ist das Problem ein HDMI-Problem. In einem Video von 'Stop The FOMO' erhielt im Januar ein großer Einzelhändler in den USA die Nachricht von Sony, dass an dem Thema noch gearbeitet wird. Allerdings sind 6 Monate vergangen und bis jetzt hat sich nichts geändert.

 

Deshalb stelle ich mir langsam die Frage, ob Sony das Problem lösen kann. Wenn ich Sony wäre, würde ich meinen Kunden mehr Transparenz zu diesem Thema bieten ... aber wenn Sie sich an den Kundendienst wenden, erhalten Sie immer die gleiche Antwort zum Kopieren / Einfügen:

 

----

Sehr geehrter ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage an Sony-Support und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Wir können hauptsächlich keine Informationen über die HDMI-Ausgangsversion weitergeben.

Die Sony-Produktunterstützung HDMI 2.0 oder 2.1 kann zu Verwirrung führen, da dies nicht vermittelt, welche Funktionen unterstützt werden. Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Funktionen zu erklären.

Die HDMI 2.1-Spezifikation ist noch kein breiter Industriestandard, jedoch hat Sony die wichtigsten HDMI 2.1-Funktionen wie eARC, 4K120, VRR oder ALLM in einige seiner FY20-Fernseher integriert. Für die Modelle, die diese Funktionen unterstützen, sind diese in den Online-Spezifikationen des Produkts erwähnt, unten ein Beispiel (bitte beachten Sie, dass für einige Funktionen ein Software-Update erforderlich ist).

Wir bitten Sie diese Seite, als Lesezeichen zu speichern und regelmäßig zu überprüfen, um über dieses Thema auf dem Laufenden zu sein.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Samir W.

----

 

Mein Antwort darauf:

 

----

Bester Sony-Support-Kollege,

Danke für die E-Mail, aber ehrlich gesagt beantwortet sie meine Frage überhaupt nicht.

Ich habe den Sony XH90 im vierten Quartal 2020 gekauft. Laut Werbespots von Sony würde dieser bestimmte Fernseher mit der Veröffentlichung eines Software-Updates 4K bei 120 Hz unterstützen.

Das Software-Update wurde in den Wochen danach bereitgestellt, aber die Qualität der 4K bei 120hz ist wirklich schlecht. Könnten Sie sich vielleicht an das Produktmanagement wenden, das für den X90H verantwortlich ist, und fragen, ob für die 4K bei 120 Hz Verbesserungen geplant sind?

Außerdem wurden VRR und ALLM überhaupt nicht aktiviert. Ich weiß, dass Sony Anfang dieses Jahres bestätigt hat, dass noch daran gearbeitet wird, aber es sind bereits 6 Monate vergangen.

Mein Kaufgrund für dieses Modell im letzten Jahr waren genau diese Features (4K120, VRR, ALLM), aber wenn ich gewusst hätte, dass Sony sie in ein paar Monaten nicht liefern kann (wenn die Features ausgeliefert werden) überhaupt...) Ich hätte mir ein anderes TV-Modell gekauft oder auf den X90J gewartet.

Könnten Sie also bitte folgende Fragen beantworten:

1. Ist eine Qualitätsverbesserung für das verzögerte 4K bei 120 Hz geplant? Wenn ja wann?
2. Kann ich für den XH90 noch einen gut funktionierenden VRR und ALLM erwarten? Wenn ja wann?

3. Wenn die Frage zu den obigen Fragen NEIN lautet, welche Art von Entschädigung kann ich von Sony für den Verkauf eines Produkts erwarten, das nicht den Spezifikationen entspricht?
- Finanzieller Ausgleich?
- Inzahlungnahme für das Sony X90J?

Obwohl ich kein Rechtsexperte bin, bin ich im Bereich Innovation und Marketing tätig und weiß daher, dass Werbung für ein nicht spezifikationsgerechtes Produkt nicht erlaubt ist.

Danke im Vorhinein für ihre Antwort.
....

profile.country.DE.title
ChristophX
Entdecker

Sie haben es mit Ihrem Schreiben an den Support auf den Punkt gebracht!

Genau diese Punkte prangere ich seit dem Kauf auch an. Bitte halten Sie mich bezüglich einer konkreten Antwort auf dem Laufenden - Danke!

 

P.S.: Ich bin auch kein Jurist aber schätze, dass sich Sony all ihren Formulierungen vollumfänglich bewusst ist und sich da aus der Eigenperspektive elegant, aber zum deutlichen Nachteil der kritischen Kunden herausmanövriert.