Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH 9005 -> Probleme seit dem Update v. 14.10 2020

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

XH 9005 -> Probleme seit dem Update v. 14.10 2020

Guten Tag,

 

folgende Problembeschreibung:

Seit dem Update vom 14.10 2020, schaltet sich der Fernseher willkürlich aus und geht wieder an.

Vorher ist ein Piepton zu hören, dann friert das Bild ein und dann startet er neu.

Dies geschieht nur im Smart TV Bereich -> Apps (Netflix , Disney.. etc.) oder in den Einstellungsmenüs, zum Beispiel beim wechseln der Bildmodi.

 

Ein Werksreset hat keine Besserung gebracht.

Zudem war ein Techniker da. Dieser konnte keine Hardwarefehler finden.. er meinte es liegt an der Software..

 

Nachdem ich alle automatischen Dienste wie zum Beispiel Software des Gerätes automatisch aktualisieren auf "AUS" gestellt hatte, ist der Fernseher mittlerweile schon seit 36 Stunden nicht mehr abgestürzt. Auch habe ich die automatischen Updates im Google Playstore deaktiviert. Nun muss halt alles manuell gemacht werden.
Dennoch weiss ich nicht wie lange dieser Effekt anhält. Möglicherweise stürzt das Gerät heute wieder ab. Das muss man beobachten. APP's wie Google Play Musik oder Google Play Movies habe ich zudem deaktiviert.
Aber unter dem Strich ist das ja keine Lösung. Ich bitte das Team von Sony hier einfach mal Stellung zu beziehen. Einfach ein Satz wie z. B.: das Problem ist bekannt, wir arbeiten bereits an einem weiteren Update .. würde mir schon reichen.

 

Das oben beschriebene Problem ist auf jeden Fall auch auf der Bewertungsseite dieses XH90 Gerätes schon übermittelt worden.. (nicht nur einmal) aber Stellungnahmen dazu kommen keine. Komischerweise steht da vom Sony Support in den Antworten -> "hast Du schon die aktuellste Firmware installiert"... finde ich lächerlich, erst durch diese ist ja das Problem aufgetreten.

 

Vom telefonischen Support bin ich übrigens sehr enttäuscht. Hier habe ich es mittlerweile schon aufgegeben dort anzurufen.. bzw. zu mailen..

 

Zig Fragebögen ausgefüllt und es kommt nix bei rum. Zudem habe ich den versprochenen Rückruf nicht erhalten.

 

Dieses Model (XH90) ist neu.. ok ... aber so verbugt das es schon keinen Spass mehr macht..
Die Vorfreude auf die PS5 ist mittlerweile stark beeinträchtigt worden. Hätte meinen alten Fernseher behalten sollen....MfG

 

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dutch117b,

 

nach meinen Informationen soll dieses Problem seit dem 27. wieder gelöst sein.

Es wurde wohl durch die HbbTV Inhalte verursacht und wurde Server-seitig behoben.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

Hallo Peter, danke für die Information. Also seit heute läuft das Gerät bislang ohne Abbrüche. Noch traue ich aber dem Frieden nicht so ganz, da auch am Dienstag (27.10.2020), wo eig. das Problem behoben sein sollte, Abbrüche stattgefunden hatten. Sogar 4x passierte dies an dem Tag. Gruß

 

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

Hallo Peter,

 

soeben hatte ich einen Herren aus dem Support-Team am Telefon.

Das war der Rückruf auf den ich gewartet hatte. (sollte eig. gestern passieren.. aber egal..)

 

Er meinte es gibt tatsächlich Probleme mit der neuen Software (v. 14.10.2020).

Das Problem ist bekannt und sie arbeiten bereits an einem Bugfix dafür.

 

Der Mitarbeiter nannte mir noch eine Funktion die ich ausschalten sollte um das aktuelle Problem

etwas einzudämmen:

 

- Einstellungen

- Fernsehen

- externe Eingänge

- weitere Einstellungen

 

--> RS232C-Steuerung auf "AUS" stellen.

 

Mal gespannt ob es wirklich was bringt.

 

Wann das Bugfix kommt, konnte mir noch nicht gesagt werden.

 

Dies zur Info. MFG

profile.country.DE.title
Peter5254
Entdecker

Hallo

Danke für deine Antwort ich habe mir schon gedacht das es ein Softwareproblem ist , ich habe mir den Fernseher gerade gekauft das Bild ist super aber die Abstürze sind so nervig ich werde ihn auch aus diesem Grund zurückgeben wer weiß wann es ein Update gibt, bei anderen Premium Herstellern gibt es solche Softwareprobleme nicht.

 

profile.country.DE.title
Diggi187
Mitglied

Hi Peter, meinst du man wird den einfach so wieder los?

 Ich hatte mich mal informiert und der Hersteller hat wohl Anspruch auf Nachbesserungen. Bei Mediamarkt oder Saturn nehmen die es eh nicht mehr zurück, so wie ich die kenne. 
und ich habe den 85zoll davon und mir den liefern lassen. Ich kann den zb. Schwer da hin bringen um das zu versuchen.

Sehe ich das falsch? Wie ist da die beste Vorgehensweise?

 Danke im Voraus 

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

Guten Morgen, ich habe meinen XH90 bei Media Markt, Ende August bekommen. 

Als ich diese Woche das o. g. Problem angesprochen hatte, wurde mir folgender Vorschlag unterbreitet:

-> Gerät würde bei mir abgeholt werden und beim Technikpartner von Mediamarkt im Dauerbetrieb getestet.

-> Dauer dieser Geschichte ca. 3 Wochen.

-> ein Ersatzgerät bekäme ich in dieser Zeit nicht.

Einfach zurückgeben funktioniert leider nicht.

Da es ein Softwareproblem ist werde ich erst mal noch abwarten. Bleibt mir auch nix anderes übrig.

Schlimmer wäre es wenn durch die Abholung und Testung ev. noch Kratzer oder Beschädigungen am

TV auftreten würden.. 

Der Sony Support sagte mir gestern am Telefon das an einem Bugfix gearbeitet wird. 

Bin mal gespannt wann das erscheint. MfG.

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

Info:

-> RS232C-Steuerung auf "AUS" stellen. ... brachte keine Besserung.

Das TV-Gerät macht weiterhin die Fehler. 

profile.country.DE.title
vedo_zz
Mitglied

Du bist nicht alleine. Habe das gleiche Problem. Der TV schaltet sich beim Fernsehen gucken selber aus und ein. Passiert zwar nicht zu oft nur trotzdem etwas nervig. Ist halt immer unterschiedlich, manchmal 1 mal am Tag manchmal 2 mal und manchmal gar nicht. Habe alle Einstellungen vom Support umgestellt ohne Erfolg. Gestern hat mir der Support am Telefon erklärt, dass die bereits an einer neuen Software daran arbeiten. Sonst funktioniert der TV prima und ich bin sehr zufrieden. Super Bild, Super Ton, schnelles Menü, bei der PS4 Pro geniales Bild. HDMI 2.1 kommt Dezember dieses Jahres, ideal für die PS5. Input Lag ist perfekt für das spielen. 4K Auflösung ebenfalls sehr sauber. Bei Mediamarkt war ich bereits. Die machen ja nichts anderes als der Sony Support. Die würden den TV einschicken und nach Fehlern überprüfen. 2 Wochen wäre ich dann ohne den TV. Der Support von Sony meinte das liegt an der Software und es wird an einer neuen gearbeitet. Wenn es wirklich ein technischer Fehler wäre, dann würde der TV gar nicht gehen und es würde ein Techniker von Sony vorbeikommen und den TV mitnehmen. Es haben so viele den gleichen Fehler, da es an der Software liegt. Also den Stress mit Mediamarkt kann man sich sparen. Wir warten auf die neue Software und alles ist gut. 

profile.country.DE.title
Dutch117b
Mitglied

@vedo_zz genau, danke für Deine Einschätzung und Info. MfG