Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XG90 HDR / Dolby Vision massive Darstellungsprobleme bei der Farbe und Farbschleier z.B. Netflix

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

XG90 HDR / Dolby Vision massive Darstellungsprobleme bei der Farbe und Farbschleier z.B. Netflix

Hallo zusammen,

 

ich habe einen SONY KD 49XG-9005 4K UHD (MJ2019, Android 8.0, FW 6.6555), AVR ist ein SONY STR-DN1070, SONY SS-LA300 5.1 Boxen-SetUp, Digital TV über SAT (DVB-S2 am TV), Netflix (Premium UltraHD, Wiedergabe Hoch), Disney+ & Co. sind über WLAN (ca. 25-30 bis 180 Mbit/s) mit einer FritzBox 6591 Cable verbunden, welche von Vodafone CableMax 1000 Mbit/s gespeist wird.

 

Das normale TV-Bild über SAT ist hervorragend, HD/UHD-Streaming-Inhalte auch, aber die Farbqualität bei HDR bzw. Dolby Vision Inhalten ist grotten schlecht!

 

Es ist nicht das "normale" Problem, das HDR/Dolby Vision Inhalte zu dunkel dargestellt werden, sondern ein Farbschleier je nach Szene das ganze Bild mal grünlich, rötlich/gelblich oder bläulich darstellt. Auch innerhalb einer Szene gibt es "Blitzer" oder ein "Flackern" und das Bild ändert sich von grünlich auf rötlich/gelblich von heller zu dunkel oder umgekehrt. Eigentlich helle, weiße Bereiche sind eher gelblich. Dunkle oder schwarze Stellen, sind oft rötlich oder grünlich.

 

Zuerst ist mir das bei der Netflix-Serie "Lock & Key" aufgefallen, welche in HDR bzw. Dolby Vision gesendet wird. Habe dann andere Netflix-Produktionen getestet und bei allen in HDR/Dolby Vision treten diese seltsamen , extremen Farbschwankungen und Farbschleiereffekte auf.

 

Am TV habe bei den erweiterten Bildeinstellungen alle Einstellungen durchgeändert, alle Bildoptimierer habe ich grundsätzlich abgeschaltet, zu Testzweken aber auch alle mal aktiviert von 0 bis Max. oder von Aus über Niedrig, Mittel, Hoch bis Automatisch. Auch Gamma-, Local-Dimming-, Kontrast- und Farbwert-Einstellungen usw. bringen keine sichtliche Verbesserung an den HDR-Inhalten. Auch wenn ich die HDR-Erkennung abschalte, ändert sich nichts. Bei Disney+ habe ich diese Problem bisher nur bei einem Marvel Avengers-Film beobachtet.

 

Es scheint, als ob der TV das HDR/Dolby Vision-Signal nicht richtig darstellen kann, obwohl er es doch eigentlich sollte/könnte/müsste? Oder ist das HDR-Mastering seitens Netflix wirklich so schlecht?

 

An einem alten SAMSUNG Full-HD-TV mit Alexa FireTV-Stick (4K) tritt dieses Problem nicht auf. Da wird der gleiche Film/Serie bei Netflix richtig bzw "schön" gezeigt, weil dort ja auch kein HDR/Dolby Vision Signal ankommt...

 

Hat jemand auch diese Farbdarstellungsprobleme? Oder hat jemand eine Idee oder Rat, was ich machen kann? Meine bisherige Recherche im Internet hat mir leider nicht wirklich helfen können...

 

Viele Grüße und danke
Jens

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Netflix UHD DolbyVision hat mittlere Videobitrate 7,62 MBit/s (Infotaste) seit der Drosselung. Das ist der Durchschnitt, das kann locker um den Faktor/Quotient 3 schwanken, je nach Bildinhalt/Bewegung. "Farbeffekte", die das ganze Bild!!! beeinflussen, haben doch nichts mit dieser Drosselung zu tun.

 

Teste mal bei Netflix DolbyVision mit FullHD-Auflösung. Diese Streams haben eine mittlere Videobitrate von 4,1 MBit/s (also reichlich halbe Videobitrate aber nur ein Viertel der UHD-Auflösung). Z.B: "Mogli - Legende des Dschungels" oder "Star Trek - Nemesis/Discovery"-Staffeln, alles 23,97 fps.

 

Teste mal Youtube 4k-HDR (du hast eventuell Ruckler bei 60 fps). Youtube drosselt nicht. Die 4k-HDR-Streams haben für gewöhnlich über 20 MBit/s Videobitrate, zumindest, das was ich schaue, Naturaufnahmen von Jakob und Kati Schwarz. Unterschied zu Netflix ist der Videocodec bei HDR-UHD-Auflösung. Netflix HEVC, Youtube VP9.

 

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

So, ich habe den ganzen Abend mal alle möglichen Streams getestet. Die im vorigen Post angegebenen Bitraten der Anbieter stimmen überein.

 

Alle HD- und UltraHD-Inhalte mit Dolby Vision sind bei Netflix und Disney+ alle sehr schlecht. Je nach Szene ein grüner, gelblicher, rötlicher oder bläulicher Stich im ganzen Bild. Nach Szenenwechsel oder Schnitt wird das Bild kurz heller, von den Farben kurz normal und wird dann dunkler mit Farbstich - oder umgekehrt. Dabei kommt es dann auch ab und zu zu einem kurzen Flattereffekt. Gerade bei eher dunklen Szenen alles matt und wie ein Schleier eingefärbt und weißer Text ist immer gelblich.

 

Meines Erachtens MUSS es etwas mit Dolby Vision (HDR) im Zusammenhang mit Netflix/Disney+ zu tun haben. Wenn ein Film startet, ist die es meistens ja Schwarz oder Dunkelgrau und sobald das weiße Dolby Vision Logo  oben rechts in der Ecke eingeblendet wird, verschlechtert sich das Bild sofort merklich und rutscht ab ins dunkel-rötliche oder grünliche.

 

Egal ob Film oder Serie, Marvel oder Netflixeigenproduktion, immer wenn Dolby Vision dabei ist.

Nomaler HD-Inhalt wird bei Netflix und Dinsney+ seht gut dargestellt. Inhalt bei Disney+ mit 4K und HDR10 wird auch perfekt dargestellt, nur eben nicht mit Dolby Vision!

 

Bei Amazon habe ich keine Film mit Dolby Vision gefunden. Habe auch einen Artikel online gefunden, daß AmazonPrime sich wohl von Dolby Vision verabschiedet hat. Die 2. Staffel von Jack Ryan in 4K und HDR läuft auch ohne Mängel.

 

4K UHD Inhalte oder spezielle Testvideos mit Dolby Vision / HDTR auf YouTube werden korrekt dargestellt, sowie ich das beurteilen kann. SEHR SELTSAM!

 

Das Problem tritt anscheinend nur bei Netflix/Disney+ mit Dolby Vision HD und UHD auf! BEi den Inhalten, wo auch DOlby Vision dabei steht.

HDR10 bei Disney ist korrekt! Da steht dann aber auch HDR10 als Info.

 

Seltsam ist auch, daß wenn ich bei Netflix oder Disney "vorspule", wird in der kleinen Zeitansichtleiste unten am Rand das Bild auch korrekt farbig und heller dargestellt. Als ob beim Vorspulen Dolby Vision kurz ausgeschaltet wird und wenn der Film wieder läuft, wieder angeschaltet wird. Auch sehr seltsam. Auch die Vorspielvideos im Hauptmenu im Hintergrund bei Netflix werden wohl ohne Dolby Vision gezeigt, denn das Bild ist da auch normal und sehr gut. Wenn der Film dann aber startet, wird es wieder schlecht...

 

Als ich in den letzten 3/4 Wochen alle MCU-Filme jeden Abend angesehen habe, war das Problem noch nicht. Erst nach dem Update der Firmware auf 6.6555 vor ein paar Tagen und ich mit der Serie "Lock & Key" auf Netflix angefangen, ist mir das schlechte Bild aufgefallen. Vorhin habe ich dann auch die MCU-Filme mit Dolby Vision getestet und die sind auch schlecht. DAS wäre mit VOR dem Update aufgefallen! Da war nur einer von den 20 Filmen auffällig gewesen.

 

Ich weiß nicht mehr weiter... :-((

So macht Filmsehen jedenfalls KEINEN Spaß!!

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

In Kürze also:

Netflix:

HD/UHD mit Dolby Vision  = miserabel

HD/UHD = sehr gut

 

Dinsey+:

HD/UHD mit Dolby Vision  = miserabel

HD/UHD mit HDR10  = sehr gut

 

AmazonPrime Video:

4K UHD mit HDR = sehr gut

 

YouTube:

4K UHD mit Dolby Vision/HDR = sehr gut

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jens,

 

Es ist, also ob jemand bei bestimmten Szenen einen Filter anknippst, der das ganze Bild grünlich, gelblich oder rötlich macht... an und aus, mal heller, mal dunkler.... aber leider immer ganz, ganz schlecht....

 

Ich würde empfehlen, das Gerät einmal von einem Servicetechniker prüfen zu lassen.

Du kannst zwar noch prüfen, ob das Zurücksetzen der Bildparameter auf die Normwerte eine Besserung bringt, aber ich gehe eher nicht davon aus. Zuguter Letzt wäre da noch der Versuch eines Werksresets.

 

Aber falls all dies nicht hilft, sollte sich ein Techniker das Problem einmal anschauen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

Hallo Peter,

Normwerte hat auch nichts geholfen. 

Ich werde heute mal einen Amazon FireTV Stick 4K anschließen und damit Netflix und Disney testen.

Werkreset glaube ich auch nicht wirklich dran.

Ist nach einem Werkreset die Firmware vom Auslieferungszustand wieder drauf oder die zuletzt von mir installierte aktuelle 6.6555?

VG Jens 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Youtube kann/will kein DolbyVision, lass dir doch die Nerd-Statistik anzeigen, da müsste dann ja was von HEVC stehen. Da steht aber immer VP09.02 bei HDR-Inhalten...

Dein TV hat Probleme mit DolbyVision, dem dynamischen HDR-Verfahren. Vielleicht werden die HDR-Metadaten den falschen Frames/Frame-Sequenzen zugeordnet.

Oder die Software würfelt die Bild-Presets im DolbyVision-Modus bunt durcheinander, z.B. für die eine Frame-Sequenz Farbtemperatur Experte 2 (die ist gelblich) und für die nächste Frame-Sequenz Farbtemperatur Neutral. Schau dir mal im DolbyVision-Modus in den erweiterten Bildeinstellungen die Parameter für Farbtemperatur und Erweiterte Farbtemperatur an. Verlass das Menü und ruf es später wieder auf und schau nach, ob da immer noch die gleichen Parameter stehen.

 

Firmware-Downgrade durch Werksreset funktioniert nicht.

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

Mit zerschossenen Presets hört sich interessant an. Werde das heute Abend mal testen. Vorher schließe ich auch mal den FireTV 4K Stick an und schaue, ob da Dolby Vision auch spinnt. Was ich aber vermute. 

 

Werksreset als letzter Versuch, glaube aber da nicht an Erfolg...

 

Wie komme ich an einen Sony Service Techniker? Über die Sonywebseite?

 

VG Jens 

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

So, das Problem scheint (vorerst) gelöst!

 

Es lag wohl daran, daß nach dem Update die Software die Bild-Presets im DolbyVision-Modus durcheinander geworfen hat. @sonyschauer: Danke für den Hinweis bzw. Denkansatz!

 

Ich habe den TV 10 Minuten "stromlos" gemacht und siehe da, das hat wohl geholfen! 🙂 Dinsey+ und Netflix zeigt jetzt alle Dolby Vision Inhalte nun wieder korrekt dar.

 

Warum allerdings vor dem Update bei einem Marvel-Film auch dieser Effekt auftrat, entzieht sich meiner Kenntnis... Mal sehen, ob der Erfolg nun auch von Dauer ist! 😉

 

Vielen Dank an alle, die in diesem Thread auf mein Problem reagiert haben.

 

Schönen Feiertag noch
Jens

 

profile.country.DE.title
OlliWagner
Entdecker

Hallo Jens.

 

Ich habe mit meinem Sony Bravia exakt das gleiche Problem, ... und das nervt! 🙂 Hatte sich das Problem bei dir einfach mit dem Stecker ziehen nun erledigt?

profile.country.DE.title
JensMQ
Mitglied

Hallo Olli,

ja! Einfach Stecker ziehen, eine Zeit lang warten (5-10 Minuten) und dann war das Problem erstmal weg. Wenn es wieder auftaucht, gleiches Procedere erneut…

Es gibt aber auch inzwischen eine neue Firmware für den TV. Evtl. löst die das Problem auch, habe ich allerdings noch nicht installiert.

 

Ich habe einen Fire TV Stick 4K Max an den Bravua inzwischen angeschlossen. Die ganze Bedienung läuft da viel flüssiger als die Android TV Oberfläche von Sony… und da gab es noch nie Probleme mit den Farben!👍😉

Viele Grüße Jens