Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XG8599 schwerwiegender Fehler bei Sortierung der Senderliste

profile.country.DE.title
MaxthonFan
Entdecker

XG8599 schwerwiegender Fehler bei Sortierung der Senderliste

Moin,

Nachdem wir gestern unseren KD75-XG8599 aufgebaut haben, ist uns sehr schnell ein schwerwiegender Fehler beim Sortieren der Senderliste aufgefallen. Es begann schon damit, dass nach dem Sendersuchlauf einige Sender nicht belegt waren. Sender 1-4 waren belegt, Sender 5 nicht, Sender 6 wiederum schon, Sender 7 und 8 wieder nicht und so weiter. Dabei haben wir uns nichts gedacht.

Nun wollten wir natürlich die Sender sortieren und da war das Problem: Das Menü für die Sortierung ist fehlerhaft. Ich habe leider kein Foto davon gemacht, aber ich versuche es mal bestmöglich zu beschreiben. Normalerwiese hätte ich erwartet, dass zuerst die TV- und dann die Radiosender aufgelistet werden. Es wurden allerdings wohl alle Sender durcheinander geworfen und die TV-Sender nicht als solche angezeigt, sondern auch mit den Namen der Radiosender versehen. Die Liste sah ungefähr so aus:

• 0001: Dlf
  • 0001: Dlf
  • 0002: Dlf Kultur
  • 0002: Dlf Kultur
  • usw.

Dort, wo die TV-Sender belegt waren, wurde jeweils zweimal der Radiosender auf der entsprechenden Position angezeigt. Dort, wo kein TV-Sender war, wurde nur einmal der entsprechende Radiosender angezeigt. Das war aber eben nur in diesem Sortierungsmenü der Fall, im normalen TV-Modus und im Guide wurden alle Sender korrekt angezeigt und haben auch funktioniert.

Ungefähr ab Position 120 war kein Radiosender mehr belegt, sodass ab dort die TV-Sender korrekt angezeigt wurden. Nun das viel größere Problem: Ein Verschieben der Sender in den fehlerhaften Bereich war nicht möglich. Wenn ich z.B. RTL von Position 150 (also sichtbar im Sortierungsmenü) auf Position 5 verschoben habe, ist der Sender verschwunden. Auf Position 5 war bspw. MDR, also hätte MDR je nach Auswahl entweder auf 6 geschoben oder auf 150 getauscht werden mpssen. MDR ist aber auf 5 geblieben. Hat man nun von Programm 4 auf 5 hochgeschaltet, wurde kurz "5: RTL" angezeigt, danach aber auf "5: MDR" gewechselt und MDR spielte. RTL war danach nicht mehr aufrufbar. Im Sortierungsmenü wurde weiterhin für Position 5 zweimal ein Radiosender angezeigt, RTL war auch nicht wiederherstellbar.

Wir haben mehrere Sendersuchläufe gestartet und den Fernseher nochmal neu eingerichtet, das Problem blieb weiter bestehen. Das war natürlich ziemlich frustrierend, da der Aufbau der Kiste nicht sonderlich einfach war und sich jetzt gleich ein Garantiefall abgezeichnet hat. Dann habe ich aber noch ein wenig rumprobiert und ein Workaround für das Problem gefunden: Ich habe alle Radiosender gelöscht. Danach waren im Sortierungsmenü nur noch die TV-Sender zu sehen. Sie wurden alle richtig angezeigt und ließen sich alle problemlos verschieben und sortieren, so wie es sein sollte.

Was mich jetzt natürlich zu dem Schluss bringt, dass das ein Softwareproblem sein muss. Der Workaround ist für uns kein Problem, wie brauchen die Radiosender nicht. Aber das kann ja kein Zustand sein, es kann doch nicht angehen, dass man alle Radiosender löschen muss, um seinen Fernseher richtig benutzen zu können.

Meine Frage wäre jetzt erstmal: Hat hier irgendjemand auch schonmal dieses Problem gehabt? Wir haben Kabelfernsehen von Vodafone, das könnte vielleicht relevant sein. Wenn es wirklich ein Softwareproblem ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, meint ihr, der Sony-Support wäre hier die beste Anlaufstelle? Garantiefall wäre ultima ratio, wenn es durch ein Software-Update zu beheben ist, wäre das natürlich deutlich besser.

Danke im Voraus!

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo MaxthonFan,

wenn ich dich recht verstehe, hast du die Liste nur am TV sortiert.

Ist auf deinem TV die aktuelle Firmware installiert?

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xg85xx_x85xxg_u8g-series-55-65-75-85-/kd-75x...

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Nils_HH
Entdecker

Das identische Problem habe ich bei meinem neuen XG9505 ebenfalls und bin schwer davon genervt. Das Löschen der Radiosender ist eine gute Idee, allerdings erwarte ich von einem Gerät in der Preisklasse mehr. 
Die Firmware hatte ich schon auf den aktuellen Stand gebracht. Geändert hat sich an dem Fehler aber leider nichts. Darüber hinaus wird bei mir häufig auch z.B. Pro7, RTL oder SAT1 nicht mehr gezeigt, weil der Fernseher das CI+ Modul, das am vorherigen Sony Fernseher einwandfrei funktioniert hat, nicht richtig erkennt/entschlüsselt. 

profile.country.DE.title
MaxthonFan
Entdecker

Ich habe diesen Post hier gefunden:

https://community.sony.de/t5/android-tv/kd65-xg-9505-senderliste/m-p/2730245

It's not a bug, it's a feature. So heißt es da zumindest. Total bescheuert, aber zumindest wohl doch kein Softwarefehler.

Ich werde es aber wohl trotzdem bei meiner Notlösung belassen. Irgendwie habe ich gerade wenig Lust, die ganze Liste nochmal zu sortieren.

profile.country.DE.title
Nils_HH
Entdecker

Hat geholfen! Danke fürs Posten!