Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XF9005 Netflix trotz 5.1 nur Stereo

profile.country.DE.title
fred3322
Entdecker

XF9005 Netflix trotz 5.1 nur Stereo

Hi

Ich habe den KD 65XF9005 und eine 5.1 Anlage am Optischen Ausgang. Wenn ich TV über HDMI/Sky oder Filme über die Kodi App sehe, habe ich 5.1 Sound. Wenn ich aber die Netflix App oder Amazon App starte, habe ich zwar das 5.1 Logo aber einen schlechten Sound und keinen Bass (kein Stereo, das habe ich wenn ich etwas über die Youtube App sehe). Ich kann an der Soundanlage auch verschiedene Sound Einstellungen 2.0 / 2.1 / 5.1/ DTS...auswählen, aber am Ton der beiden Apps ändert sich gar nichts. Wenn ich die Einstellungen am Verstärker bei Sky oder Kodi änder, ändert sich auch der Ton. Im TV habe ich Automatisch 1 oder 2 ausgewählt. Bei PCM wird in den Apps (Netflix/Amazon) kein 5.1 mehr angezeigt. Wo ist der Fehler?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Hallo,

nur mal so ins blaue vermutet. Sofern der AV Receiver ARC fähig ist, wird über das HDMI Kabel der Ton mitgeschickt. Also kommt über den Rückkanal der Ton und über das optische Kabel. Vielleicht kann der Verstärker nicht damit umgehen welchen Ton er den jetzt nehmen soll.

Ich habe meinen 9005 über HDMI 3 glaube ich an den AV Receiver angeschlossen also ohne andere Kabel. Habe keine Probleme mit dem Ton. Wenn es mal in Stereo war, dann lag es an der Serie. The Bodyguard zb ist gar nicht in 5.1 obwohl die Serie neu ist.

Gruß

profile.country.DE.title
fred3322
Entdecker

Meine Soundanlage ist nur über das Optische Kabel mit dem TV verbunden.

profile.country.DE.title
Veitsch1
Mitglied

Hmm, gibt es da einen bestimmten Grund für? Über HDMI wird eine größere Datenrate übertragen, klar sollte ein 5.1 funktionieren, würde aber dazu raten beide geräte über HDMI zu verbinden. Ich habe alle Zuspieler in den AV Receiver eingestöpselt und ein Kabel geht nur noch an den Fernseher. Die HDMI Kabel sollten natürlich auch den 2.0 Standard unterstützen. Wie gesagt, bei mir wird das Tonsignal ohne Probleme erkannt egal ob Netflix oder Amazon.

profile.country.DE.title
ozandaking
Entdecker

Ich wollte mich eigentlich mit einem ähnlichen Fall in die Problematik einklinken. Auch ich hatte bis gestern Abend Probleme über die internen Apps, wie Netflix und Amazon Prime und der Ausgabe von Dolby Digital 5.1 Audio.

Beide Apps haben auf meinem XF9005 5.1 angezeigt, der AVR war über HDMI (Port 3 - ARC auf beiden Geräten aktiviert) und ich bekam entweder nur Stereo Sound oder ein grizzeln, wenn die in den Einstellungen unter Digitale Audioausgabe von PCM auf autom. 1 oder 2. umgestellt habe. 

 

Sofern Ihr bis hier hin den selben Fehler habt, müsst Ihr folgendes tun:

- Action Menü Taste drücken

-> Ton

-> Erweiterte Einstellungen

-> In Bezug auf Eingänge

 

nun solltet Ihr dort den Eintrag Dolby Digital Plus-Ausgang finden und den Wert von Dolby Digital Plus auf Dolby Digital ändern! 

 

MEIN großer Fehler hierbei war, dass ich zu dem Zeitpunkt alles über den AVR angeschlossen hatte und nur 1 HDMI Kabel in Port 3 steckte und anstatt über die Action Menü Taste auf HOME und dann die Allgemeinen Settings gewechselt habe. DABEI sprang der XF9005 von der aktuellen Quelle (HDMI 3) auf TV (bei mir Google Play Filme). Ich konnte somit nicht den Eintrag "Dolby Digital Plus" unter "In Bezug auf Eingänge" finden, da dieser schlichtweg nicht angezeigt wurde. Das hängt aber auch damit zusammen, dass Ihr für jede Quelle (egal ob HDMI oder Apps individuelle Einstellungen hinterlegen könnt. 

 

Nun läuft alles so, wie es soll. Zwar ist der AVR aktuell nur dafür da, um über ARC die digitalen Töne zu erhalten (keine HD Töne, da ARC hier limitiert ist - erst ab eARC können HD-Spuren übergeben werden) und alle Zuspieler (Fire TV 4K Stick + PS4 Pro) sind nun an HDMI 2 (PS4 Pro) + HDMI 4 (Fire TV Stick 4K). 

 

Ich habe dennoch eine kurze Frage:

Ich hatte mehrfach "HDMI auf Erweitert einstellen" gelesen. Ist damit die optimierte Ausgabe zwecks HDR gemeint? Oder habe ich eine Einstellungsoption bisher übersehen? HDMI ist auf "optimiert" eingestellt und HDR wird von der PS4 Pro (HDMI 2) erkannt und korrekt dargestellt. 


So viel von meiner Seite.

Cheers!

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Das HDMI-Signalformat auf Optimiert einstellen, hat nur auf HDMI2 und HDMI3 Auswirkungen. Da funktioniert dann DolbyVision.